WIG Schweißgerät Firma Siweld, brauchbar oder Kernschrott ?

Diskutiere WIG Schweißgerät Firma Siweld, brauchbar oder Kernschrott ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Bin jetzt schon ein paar Tage an einem WIG Gerät dran, da mich das Schweißverfahren unheimlich reizt. Dabei lege ich allerdings auf eine HF...
Hallo

Heute ist das Gerät angekommen.
Der Inverter selber macht einen soliden Eindruck und ist gut verarbeitet.
Beim Zubehör sieht es ganz anders aus, den mitgelieferten Gasschlauch bzw. die Elektrodenschweißzange kann man ohne näheres betrachten in die Tonne werfen.
Massezange ist gerade noch tauglich, wird nach dem Verschleiß aber durch was ordentliches ersetzt.

Der Wigbrenner ist mit einfachem Jeansstoff ummantelt, das hatte ich mir so auch nicht erwartet.

Außerdem sitzt er irgendwie schief, siehe den beiden Bildern.

P1010309.jpg


P1010307.jpg


Jetzt die Frage an die beiden Herren, die das selbe Gerät haben. War der Wigbrenner bei euch auch so schief angebracht oder ist es sogar extra? Und war der Wigschlauch auch nur mit Jeansstoff ummantelt?
Sollte das nur bei mir so sein, so ziehe ich in Erwägung, mir das Geld für den Brenner wieder geben zu lassen und einen ordentlichen zu kaufen.
Wenns allerdings extra ist, so wird der Brenner verbraucht und dann gibts einen Ordentlichen, schön handlich ist er wenigstens.

Also bitte äußert euch mal dazu.

Danke

Gruß Janik
 
Janik schrieb:
Der Brenner macht äußerlich einen guten und bequemen Eindruck

... vielleicht Abdruck :D - sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen..
 
Also schief sollte er nicht sein, das kann irgendwie keinen Grund haben außer mindere Qualität.

Mit der Jeans-Ummantelung hätte ich persönlich kein Problem, die ist schön weich und angenehm zu arbeiten.
Kauf Dir mal einen richtig billigen Brenner dann weißt Du die Jeansummantellung plötzlich wieder zu schätzen :wink:
 
Ach die Jeansumantelung macht mir auch nicht so viel aus, so eine neue Hülle ist schnell besorgt und neu drauf gemacht. Die leichte Schräge ist auch nicht weiter Tragisch, sieht halt scheiße aus.
Ich bin aber gerade dabei zu klären, ob es für das Gerät auch Markenbrenner gibt. Sollte dies der Fall sein, so versuche ich dem Verkäufer den Brenner einzeln zurück zu geben, mir das Geld geben lasse und dann einen guten Brenner kaufe.

Wie gesagt, der Inverter selber macht einen ordentlichen Eindruck, Brenner und Zubehör sind halt eher minderwertig.
Und wenn´s gar nicht geht, ruck zuck ist das Ding wieder in China und das Geld auf meinem Konto.

Dann war´s mir halt eine Lehre aber jetzt erst mal Kopf hoch und angepackt.

Gruß Janik
 
Das halte ich mal für ein aussichtsloses Unterfangen den Brenner zurückzugeben, max. bekommst Du einen anderen gleichen Brenner.
 
Dann sollen sie mir im Preis entgegenkommen, keine Ahnung 30 Euro runter gehen.
Kann doch nicht sein, dass die so einen defekten Schrott verkaufen, ohne das sie ungestraft davon kommen.

Aber gut, das Risiko muss man bei einem Chinakracher einkalkulieren.

Am Schleifbock von Güde hatte ich eine Ähnliche Erscheinung. Ich habe das Gerät aus der Verpackung genommen und schon gabs Brocken.

P1010306.jpg


Kurze Email an den Verkäufer, Gerät wird morgen abgeholt und Geld ist auf dem Rückweg zu meinem Konto.

Man muss nur wissen wie man es anpackt.

Gruß Janik
 
30,- Euro :lol: :lol:

So einen Brenner kriegst Du um 14,90 da lohnt nicht mal das Porto.
 
Habe gerade Antwort von Dreilling Tools bekommen.

---> Hallo, 1.)Der Brenner hat einen weichen Messingkern, durch den Transport, bei dem die Geräte oft sehr rauh behandelt werden, kann es vorkommen, dass der Brenner etwas "aus der Spur gerät" - es ist einfach - mit einem leichten Druck lässt sich das Teil inForm biegen, ohne dass dabei etwas kaputt geht. Die Stecker entsprechen natürlich der Norm. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. mfg Manfred

Das werde ich probieren, vorher gibt es von mir keine Bewertung, sollte es doch nicht funktionieren gibts halt schlechte Bewertung, der einfache Verbraucher sollte sich nix gefallen lassen.
Man muss mit den Mitteln kämpfen die einem zur Verfügung stehen.

Gruß Janik :lol:

Edit: Dreilling hat recht, Brenner ließ sich ganz einfach einfach richten, jetzt ist alles Ok.
 
Hi,

Man muss das Ganze auch objektiv betrachten. Unser Kapitaleinsatz war schon unterste Grenze für eine WIG-Gerät. Da muss man natürlich etwas Abstriche an Qualität und Verarbeitung machen.
Dass das Gerät funktioniert, das muss man erwarten. Und das tut es doch auch, oder?
Dessen waren wir uns doch beide bewusst.
Ich hab zwar keine Vergleichsmöglichkeiten mit teueren Geräten, aber bis jetzt macht das Gerät das was es soll. Ich bin mir sogar sicher, daß mein Können das schlechteste an der ganzen Geschichte ist.
Fazit: Bis jetzt bereue ich den Kauf noch nicht. Wie es mal im Garantiefall ist, das ist ein anderes Thema. Aber ich hoffe nicht, daß etwas passiert.


PS: Ich bin weder mit Dreiling verwandt, noch bekomme ich Provision :) :) :)
 
Hallo Janik!

Schief war bei meinem Wig -Brenner nix, mit Jeansstoff umwickelt ist er allerdings auch, ist für mich aber nicht unbedingt ein Problem.
Auch mit der Elektrodenzange habe ich noch kein Problem, funktioniert bei mir ganz gut.
Wenn was nicht funktioniert soltest Du auf jeden Fall reklamieren , da hast du vollkommen recht , würde ich ja auch machen.
Das man das Gerät nicht mit einem Markengerät das vieleicht das fünffache kostet vergleichen sollte , ist natürlich auch klar, denn irgendwie muß ja auch der höhere Preis gerechtfertigt sein.

mfg Herry5 :)
 
Thema: WIG Schweißgerät Firma Siweld, brauchbar oder Kernschrott ?
Zurück
Oben