Wig schweißen. Goldene graue oder rote Nadeln/Elektroden?

Diskutiere Wig schweißen. Goldene graue oder rote Nadeln/Elektroden? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, hab mir eine neues WIG Schweißgerät besorgt und getestet. Ich frage mich jetzt, welche Elektroden ich mir besorgen sollte. Hat jemand...
D

Dog

Registriert
25.03.2008
Beiträge
16
Hallo Leute,
hab mir eine neues WIG Schweißgerät besorgt und getestet.
Ich frage mich jetzt, welche Elektroden ich mir besorgen sollte.
Hat jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Typen:
-rot
-gold
-grau
?

Ich habe das gerät bereits mal eine halbe Stunde getestet mit einer Roten Nadel zum VA schweißen und mit ner grünen hab ich Alu geschweisst. Beides lief einwandfrei. Dennoch möchte ich mich über gold und grau informieren.
Ich schweiße überwiegend VA, Stahl und etwas Alu.

Danke im Voraus!
 
Zum Alu kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Für VA nehm ich gerne die Pinken und für Stahl die Goldenen oder Grauen.

Von den Roten laß ich mal schön die Finger, die strahlen beim Schleifen, und man muß seine Gesundheit ja nicht mit Absicht ruinieren wenn es genug Alternativen gibt.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Bei den Roten seh´ich auch rot. Ich habe letzten Herbst ein Seminar über Radioaktivität besucht (hatte nichts mit der Arbeit zu tun) und als beispiel für starke radioaktive Alltagsgegenstände wurden Wig Elektroden erwähnt. Wir hatten ein paar da und eine Messung durchgeführt. ABER HALLO!
Der Professor hat erwähnt, dass nicht nur die Schleifspäne, sondern auch der Rauch beim schweißen sehr bedenklich sind, insbesondere, wenn keine Luftabsauganlage vorhanden ist. Insbesondere gefährlich für den, der Täglich damit in Kontakt kommt...

Ich kenne keine Pinken ?!?
 
ich nehm gold und grau sind super für alles aber halt nich so für alu.
 
Hallo,
für Alu kommt bei mir bloß die Grüne in Frage!!! Keine Andere...
Die Grauen machen sich beim DC auch gut... die Roten sind natürlich auch gut allerdings wegen des Thoriums Radioaktiv (Schleifstaub nicht einatmen...) ich nehm die trotzdem, so oft schleife ich keine Elektroden an deshalb No Risk No Fun^^

MfG. Celle
 
Danke für die schnellen Infos!
Ich denk, ich werde dann auch mal grau und gold kaufen. Grün für Alu, O.K.

Wieviel sollte ein Zehnerpack 2,4 mm gold bzw grau maximal kosten?
 
in ebay giebts ein super shop namens welding-line des is günstig und top service
 
Hallo,
ich bezahle für eine Elektrode 2,4mm Grün, 2,45€ Plus Steuer

MfG. Celle
 
Interessant, Danke!
Das ist schon mal eine Hausnummer, an der ich mich orientieren kann.
ich hab jetzt noch folgendes gefunden:
10 Stück WIG wolfram elektroden WC 20 GRAU 1,6 x 175 mm
EUR 8,40. Klingt auch interessant, find ich
 
Die pinken Elektroden sind noch relativ neu am Markt.

Welding-Line kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.
Hab dort zwar erst einmal eingekauft, aber die Beratung und der Service sind erste Wahl!

:D
 
Thema: Wig schweißen. Goldene graue oder rote Nadeln/Elektroden?

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
666
witwatersrand
W
S
Antworten
14
Aufrufe
2.816
DomiAleman
D
powersupply
Antworten
1
Aufrufe
996
Jürgi
J
V
Antworten
6
Aufrufe
2.710
DomiAleman
D

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben