WIG-Gerät, was kaufen?

Diskutiere WIG-Gerät, was kaufen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, bin auf der Suche nach einem brauchbaren WIG-Schweißgerät. Da gibts ja nun etliche Variationen, von solchen Teilen wie hier...
J

jensschumi

Guest
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem brauchbaren WIG-Schweißgerät.
Da gibts ja nun etliche Variationen, von solchen Teilen wie hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110676200913
oder die billigen Inverter zu tausenden aus'm Ebay.
oder was kleines Gutes ev. auch gebraucht.

Auf die Leiter muß ich mit dem Teil nicht, daher würde Variation 1 auch gehen.
Vielschweißer bin ich nicht, daher auch Var. 2 möglich.
Oder Var. 3, um damit längerfristig glücklich zu werden?

Wie seht Ihr das?

Gruß
Jens
 
Hi,
Willkommen im Forum,
Erstmal was willst du schweißen Stahl, VA oder ALU. Welche dicken willst du schweißen da man mit 100A wie in dem Text angegeben nur Stahl/ VA 2mm Schweißen kann. (Fals es ein AC gerät ist ALU 2mm).
Hast du den 400V Drehstromanschluss da das gerät nicht an 230V Funktionieren wird.

Ich Persönlich würde mir eher einen Inverter kaufen. Stand damals vor der Wahl 200kg Trafo oder 20kg Inverter und habe mich für den Inverter entschieden da er sich leichter transportieren lässt und man mit den 230V flexibler ist wenn man außer Haus Schweißt.
Wobei man den Trafos nix verkehrt macht, finde sie nur zu unhandlich.
Bin auch kein viel Schweißer habe mich damals aber für ein Marken gerät entschieden, höherer Verkaufswert, Besserer Service, Ein gutes Gefühl :mrgreen: .
Vorteil beim gebraucht kauf eines Trafogerätes, wenn 200kg aus 2m Höhe fallen sieht man es denen an. Bei WIG Invertern Sieht man auch die Stürze muss nur genauer hin schauen.

Gruß mirk
 
Hallo Mirk,
danke für die schnelle Antwort.

400V ist vorhanden, das wäre kein Problem.
Die Blechdicken würden auch reichen.
Alu-Schweißen wäre schön, allerdings sind AC-Geräte doch in einer deutlich anderen Preisklasse.
Das angebotene Teil ist wohl nur DC.

Das mit dem 'über die Schulter und rauf auf die Leiter' hat schon was.
Die Gaspulle schlabbert dann halt ein wenig, aber was soll's :lol:

Werde mich mal in der besseren Klasse der Inverter umsehen...

Nochmals danke und Gruß

Jens
 
Schau mal nach GYS oder Mahe Geräten die sind im unteren Preis Segment.
Habe mir jetzt erst selber einen GYS Inverter geholt und bin mit der Quaität (noch) zufrieden. Laut dem Händler von dem ich das gerät habe, sind die GYS Maschinen wohl was für den Gelegenheitsanwender der nicht jeden Tag 8h, 5 Tage Pro Woche Schweißt sondern für den "normalen" Schweißbedarf. Er hat viele an Landwirte und Kommunen / Stadt verkauft.

Von Mahe habe ich auch einen WIG Inverter und muss sagen dieser ist im Verhältnis simpler aufgebaut, kein unnötiger Schnickschnack wie zb. Display, Folien-Tastatur. Für alles einen Schalter oder Poti einfach, simpel und robust.

Zu den Trafos, in Ebay sind schon mal L-Tec Maschinen drinnen mal nach denen schauen.

Gruß mirk
 
Danke für die Info, hört sich gut an.
Werde mich dementsprechend mal umschauen.

Gruß
Jens
 
Hallo,

Die Geräte im unterem Preis Segment unterscheiden sich kaum untereinander denn sie kommen quasi alle von einem Hersteller. Hierzu wurde schon reichlich geschrieben und diskutiert und alle diese Informationen kann man leicht über die Suchfunktion finden.
GYS Geräte kommen aus Frankreich die sie auch zum Teil aus China importieren und zu Hause werden sie gelb lackiert und für den Deutschen Markt blau. Auf der französischen Seite von GYS kann man sich aber etliche Informationen holen denn wenn man einmal auf ein Gerät der Webseite klickt so kann man über das Fähnchen die Sprache für die Details wählen.

(Zusätzliche Information, WIG auf Französisch = TIG, Tungsten Innert Gas).

http://www.gys.fr/

Mfg. Koordinate.
 
Guten Tag,

ich würde mir auch mal die Geräte von Mahe ansehen.
Wir haben jetzt ein AC/DC WIG Gerät von Mahe bekommen. Macht max. 160A, ist gut verarbeitet und schweißt recht gut.
Gekostet hat es mit allem etwa 1600 Euro :wink:
 
Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260748002250&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Nachdem sich mein alter Inverter varabschiedet hat, ist das mein neues gebrauchtes geworden, ich benötige es für den professionellen Einsatz und es liefert super Ergebnisse.
Leider kein AC.
Neu zu kaufen bekommst du es noch hier z.B.(da hamse auch AC Inverter):

https://www.schweisshelden.de/produkt/DCWIG/WIG-1680-DC-HF-inkl-Zubehoer-S000107-GDI-WIG-1680-DC-HF

Wobei mans sicherlich woanders auch etwas günstiger bekommt, da es wohl ab Mai ein Nachfolgemodel gibt.

Kleiner Tip nebenbei von meinem Schweißfachhändler:

Schau oder frag nach, welche Firma (meist aus Italien) für welche großen Namen (Lorch, Fronius, Rehm etc.) die Geräte herstellt.
Dann kannst du da einiges an Geld sparen, die klatschen i.d.R. ihr Label auf die importierten Geräte und du bezahlst schön den Namen mit - und da soll einem keiner mit bspw. Made in Germany kommen.
 
Hallo,

Und wer dann noch glaubt dass das alles aus Italien stammt der irrt sich wiederum denn auch die haben schon längst verstanden wie man Kohle macht, aber sie haben quasi immer die besten Angebote.
Zum Schluss braucht nur der Verbraucher zu Hause mit Werbung und Sprüchen überzeugt zu werden dass er einheimische Produkte kaufen soll und so freuen sich etliche Unternehmen wenn sie für uns die Patenschaft übernehmen.

Mfg. Koordinate.
 
hallo zusammen,
wie schon gesagt, viele Geräte oder die Teile werden in China produziert usw. .
Das heißt aber nicht, dass die Geräte, in dem Fall die WIG-Schweißgeräte schlechte Qualität haben.
Wenn man gut sucht, dann findet man auch sehr gute Schweißgeräte zu nicht allzu hohen Preisen.

Gruß
 
Ja bei den China-Geräten sind sicherlich einige einfach gehaltenere Bauteile drinnen.
Aber mit Sichergheit machen auch die niedrigen Arbeitslöhne einiges am Preis aus.
Also ich hatte mir über die Bucht nen CUT50 Plasmaschneider zugelegt und kann bis jetzt nicht klagen und man kann ja Teile wie Schlauchpaket und Griffstück durch qualitativ hochwertigeres Equipment ersetzen.
Auch über Telwin kann man nichts extrem schlechtes sagen, die Preise und Qualität der Maschinen liegen meines Erachtens irgendwo zwischen Baumarkt und Profiliga, auch hier besteht die Möglichkeit Teile durch andere zu tauschen.
Ich finde diese ganze Qualitätsgedöns schon lange überfällig.
Spätestens seit der überaus tollen Globalisierung wird das Gros im Ausland produziert nach Deutschland und von mir aus auch in andere EU-Staaten importiert und der Stempel drauf gemacht, um ordentlich Kohle abzugreifen.
 
Thema: WIG-Gerät, was kaufen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
3.834
malocher
M
M
Antworten
9
Aufrufe
3.124
Bitschubser
B
B
Antworten
35
Aufrufe
13.157
malocher
M
Newmen
Antworten
31
Aufrufe
47.682
Klaer
K
M
Antworten
21
Aufrufe
8.953
powersupply
powersupply

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben