WIG AC/DC auch ohne Fußschalter kaufen?

Diskutiere WIG AC/DC auch ohne Fußschalter kaufen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle zusammen, hätte eine Frage an euch..... Möchte mich jetzt nach lange E-Hand an WIG herranwagen, erste Versuche liefen in Alu nicht...
Q

Quique

Registriert
25.12.2007
Beiträge
40
  • WIG AC/DC auch ohne Fußschalter kaufen?
  • #1
Hallo alle zusammen,


hätte eine Frage an euch.....

Möchte mich jetzt nach lange E-Hand an WIG herranwagen, erste Versuche liefen in Alu nicht so prickelnd, aber kann noch werden.

Habe ein Angebot über folgende Kiste:

Messer Griesheim Uni Wig 350GW


Alles Geil, an dem Teil, Wasserkühlung, Beat ohne Ende (350A)
Braucht nen 63 A Anschluss, da müssen die meisten Heimwerker wohl passen, darum der Preis. (750 €)

Preis ist ok,oder?

Nun die Hauptfrage:

Ist es schlimm, wenn ich keinen Fußschalter (stufenlosen Leistungsverstellung) habe.
Hauptanwendungszweck wird wohl das schweissen von dünnem Zeug (Al bis 3mm, VA bis 2mm) sein.

Wenns mir zu heiss wird kann ich den Lichtbogen auch kurz ausmachen (wird bei E-Hand ja auch gemacht), so häufig werde ich wohl auch nicht schweissen (2-3h die Woche). Oder?


Vielen Dank.



mfg
Messer%20Griesheim%20lfd.%20%20Nr.%201421._website.JPG

oh4cbsa8.jpg
 
  • WIG AC/DC auch ohne Fußschalter kaufen?
  • #2
Servus

Fußschalter halte ich persönlich für unnötig, es sei denn, Du sitzt die ganze Zeit am Tisch bzw. an der Drehvorrichtung. Wenn Du z.B. Rahmen baust, musst Du beweglich sein, ein Fußschalter ist hier völlig unnütz.

Wenn Du nur dünnere Materialien schweißt, könntest Du Dein Maschinchen auch an 32A anschließen, hab das bei mir in der Arbeit mit leistungsähnlichen Geräten auch schon gemacht, passiert gar nichts, außer dass die Netzsicherung früher auslösen kann. Einfach Adapterkabel aus 63A CEE Buchse, 32A CEE Stecker und 5x4²-Kabel anfertigen, falls ausreichend Elektrowissen vorhanden.

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
  • WIG AC/DC auch ohne Fußschalter kaufen?
  • #3
Hi, ich halte den Fußfernregler ebenfalls für keine gute Idee. Du musst bei dem Gerät halt eins bedenken (wie bei allen alten Wig Geräten). Es geht bei den Geräten auch gern mal was kaputt. Ich würde mal nachhacken ob die Ersatzteillieferung überhaupt noch gewährleistet ist (was bringt dir ein Gerät für 750 € wenn es evtl. nach ein paar Monaten den Geist aufgibt, und du das Ding entsorgen darfst). Die Ampereleistung musst du doch einstellen können ??? (Vorne am Bedienfeld)

Gruß Daniel
 
  • WIG AC/DC auch ohne Fußschalter kaufen?
  • #4
Der Richard sagt es, ein 32A-Stecker dran, und ab gehts.
Fußschalter gibts übrigens noch zu Kaufen, sagt zumindest unser Messer Griesheim-Vertreter. Wir haben hier ein Ähnliches, leider ohne Wasserkühlung. Der Preis ist mehr als in Ordnung...

Herzlichen Glühstrumpf!
 
  • WIG AC/DC auch ohne Fußschalter kaufen?
  • #5
Servus

tilo8 schrieb:
. Die Ampereleistung musst du doch einstellen können ??? (Vorne am Bedienfeld)

Kann er auch, ich meinte ja nur die Stromversorgung netzseitig, für genauere Information siehe hier: Wiki

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
  • WIG AC/DC auch ohne Fußschalter kaufen?
  • #6
Schau nach (Typenschild), ob das Teil ein 1-Phasen- oder ein 3-Phasengerät ist. Wenn 3-Phasen, kannst Du den Stecker direkt durch einen 32er ersetzen, die 350A / 3Ph-Geräte von MG wurden in der Regel mit 29,5A Eingangsstrom bei Vollast angegeben. Passt dann also. In dem Fall wurde wohl mal das Kabel an vorhandene Steckdosen angepasst.
Beim 1-Phasen-Gerät würde ich wohl zum Adapter tendieren. Dann bleibt zumindest als Warnung der Stecker am Gerät passend zur Geräteleistung!
 
  • WIG AC/DC auch ohne Fußschalter kaufen?
  • #7
@chevyman
Meinst Du wirklich, dass es diesen MG-Riegel als EinPhasenGerät gab? :shock: :shock:
Das tät mich echt wundern. Aber: Nix is unmööglich...
 
  • WIG AC/DC auch ohne Fußschalter kaufen?
  • #8
Gerade bei großen WIG-Geräten habe ich schon oft 1-Phasen-Versionen auf ebay gefunden. Da haben sich bestimmt schon einige Käufer hinterher "gefreut", weil's ihre 16A Sicherung immer geschmissen hat. :shock:
Ob das nun unbedingt MGs waren, weiß ich nicht mehr. Aber es ist mir so oft aufgefallen, daß der Hinweis angeraten erschien.
 
Thema: WIG AC/DC auch ohne Fußschalter kaufen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben