Wieviel Saft hat ein Akku den man laden muss

Diskutiere Wieviel Saft hat ein Akku den man laden muss im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe heute mal einen meiner Akkus gemessen: geladen 13,67 Volt (12 Volt Akku) entladen: 11,67 Volt ( mit dem Schrauber kann man...
C

curious

Registriert
10.09.2008
Beiträge
148
Hallo,

habe heute mal einen meiner Akkus gemessen:

geladen 13,67 Volt (12 Volt Akku)
entladen: 11,67 Volt ( mit dem Schrauber kann man nicht mehr arbeiten)

Beim 2. ist es ähnlich.
Ist das normal?
 
Ja Sicher ist das Normal!

Die 1,2V pro Zelle ist die Nennspannung die ein Akku bei etwa 50% - 60% Entladung und einem bestimmten Strom aufweist.
Beim Vollladen können bis zu 1,5V am Akku anliegen. Wenn er ganz leer ist können es auch mal 10V sein.

PS
 
Die Spannung eines unbelasteten Akkupacks sagt wenig über den Ladezustand aus. Wenn er voll ist, ist sie meist höher. Wenn er leer ist (wie leer?) ist sie meist niedriger. Aber: Wenn er heiß ist, ist die Spannung höher, wenn er kalt ist, ist die Spannung niedriger.

Allein aus der Spannung eines unbelasteten Akkupacks den Ladezustand ablesen zu wollen ist etwa so, wie auf dem Tacho eines Autos den Straßenzugang zu erkennen. Gewisse Tendenzen gibt es da sicher auch.
 
Ja das ist irgendwie einleuchtend. Ich habe ja nur wiedermal "zufällig " vergessen welcher Akku nun geladen und welcher leer ist, daher habe ich mal gemessen.

Aber wie messe ich nun die "echte" Akkuleistung?
 
curious schrieb:
Aber wie messe ich nun die "echte" Akkuleistung?

Es kommt darauf an, was du wirklich wissen willst.

Um zu erkennen, welcher Akku voller oder leerer ist, genügt vermutlich deine Methode, die Leerlaufspannung zu vergleichen. Vorausgesetzt es handelt sich um Akkupacks mit identischen Zellen (selber Hersteller, selber Typ) und die Zelltemperaturen sind gleich (z. B. weil die Akkus schone mehrere Stunden im selben Raum lagerten). Dann dürfte der Akkupack mit der höheren Spannung mit einer gewissen Wahrscheinlich stärker geladen sein. Eine Messung der Spannung unter Last könnte diese Aussage päzisieren.

Willst du wissen, wie viel Energie noch in dem Akkupack gespeichert ist (Restkapazität), musst du ihn mit einer elektronischen Schaltung entladen und dabei Strom und Spannung messen.

Interessiert es dich gar, wie viel Energie sich in dem Akku noch speichern lässt, solltest du ihn mehrfach entladen und wieder aufladen, um dann schließlich beim Entladen die Energiemenge (Strom x Spannung) zu messen.
 
Nun raucht mein Kopf auch noch :D

Wie kann man das denn messen? Welche technische Einrichtung braucht man da? (Bin kein Elektroniker)
 
Wenn Du es einfach, aber dennoch recht präzise haben willst, es gab in der Elektor mal einen Beitrag darüber:
klick
Ansonten haben sie das auch mal mit dem PC gemacht:
klick

... wenn Du schon basteln willst :wink:
 
Es gibt auch Akkulade- und diagnosegeräte wie dieses hier
AkkuMaster C5. Damit lassen sich Akkupacks nicht nur laden und entlandern, sondern auch messen.
Aber es ginge auch mit einem leistungsfähigen Lastwiderstand, einem Multimeter, einer Uhr und einem Taschenrechner :wink:

Alternativ kannst du dir auch einen neuen Akkuschrauber mit Lithium-Ionen-Akkus kaufen, denn die können meist einigermaßen zuverlässig die noch vorhandene Kapazität anzeigen. Außerdem kann man die auch problemlos jederzeit nachladen.
 
Na dann,

der AkkuMaster C5 könnte was für mich sein.
Werde ich mir mal anschauen.

Danke.
 
Thema: Wieviel Saft hat ein Akku den man laden muss

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben