Wieviel Holz habe ich?

Diskutiere Wieviel Holz habe ich? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr Fachleute Ich habe diesen Sommer mein Brennholz aufgeschichtet und möchte gerne wissen wieviel das ist. Mein Stapel ist 9 Meter lang.1,4...
Barisax schrieb:
Jetzt lese ich "1 Ster auf 25 cm Scheite geschnitten = 0,59 m^3". Wo kommt die "0,59" her?

1/1,67 =0,59:
Wikipedia
BIPM
NF

Was kriegt ihr da für Werte rauss?

Wahrscheinlich kriegt jeder was anderes raus.
Man nehme einen Stapel Holz von 1x1x1 m. Das ganze sauber zwischen 4 Holzpflöcken geschichtet, und aus schönen geraden und etwa gleich starken Scheiten. Danach schneide man mit einer Kettensäge + 1m Schwert den Stapel in der mitte durch. Die Stücke sind nun zwar 50 cm lang, aber der Stapel hat sich nicht im geringsten geändert also Faktor 1.

Nehme man nun den gleichen Stapel aber mit sehr krummen 1 m Stücken, die auch noch starken Unterschied im Durchmesser haben. Nach dem Sägen ist der Stapel immer noch 1 m hoch, setzt man ihn aber um wird der Stapel kleiner, denn der Freiraum den die krummen Hölzer produziert hat wird nunmehr von "passenden" Scheiten ausgefüllt. Somit ändert sich der Faktor in Richtung dem Festmetervolumen. Man kann eigentlich sehr leicht nachvollziehen, dass je kleiner die Scheite sind, desto kleiner die Zwischenräume werden, bis diese auf 0 gehen = FM.

Gruss
M

P.S. Rein das schneiden von 1m Stücken auf 4 x 24,25 cm bringt schon mal einen Verlust von 3% an Sägemehl, sprich der Haufen ist nur noch 97 cm lang, bei ner Schnittbreite von 10 mm......
 
Hallo

1 m3 entspricht 1,4 Raummeter bzw Ster
also sind 5 m3 Holz genau 7 Raummeter oder Ster

Grüsse

Hermelin
 
[/quote]
das schneiden von 1m Stücken auf 4 x 24,25 cm bringt schon mal einen Verlust von 3% an Sägemehl, sprich der Haufen ist nur noch 97 cm lang, bei ner Schnittbreite von 10 mm......[/quote]


10 mm Schnittbreite? Wo gibt´s denn solche Monsterketten und welche MS verwendest du dafür? :lol:
 
Pro Schnitt rechnet man 5 mm
Die Länge des Holzes kann auch bei 4 Schnitten 2 cm länger also 102 cm sein, oder man gibt einfach eine gewisse Menge über die bestellte Menge. Mit etwas Erfahrung sieht man dies, wieviel es über die menge als Reserve braucht.
Bei mir hat auf jedenfall noch nie jemand bei einer Brennholzlieferung reklamiert.
Gebe auch jeweils als Geschenk einen Bund Anzündholz Tanne fein gespaltet, sind etwa 5 kg dazu.

Grüsse

Hermelin
 
Thema: Wieviel Holz habe ich?

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
12.406
Keksfriedhof
K
M
Antworten
106
Aufrufe
27.809
Ein_Gast
E

Neueste Themen

Zurück
Oben