Wieviel Holz bekommt man mit einem 8Tonner in 1h gespalten

Diskutiere Wieviel Holz bekommt man mit einem 8Tonner in 1h gespalten im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Wie im Betreff schon geschrieben. Hab mal wieder 8Rm Buche im Wald liegen. Die sollen in 35cm Stücke gesägt und gespaltet werden. Jetzt...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.843
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Hallo
Wie im Betreff schon geschrieben.
Hab mal wieder 8Rm Buche im Wald liegen.
Die sollen in 35cm Stücke gesägt und gespaltet werden.
Jetzt meint meine Frau(nein die muss das Zeugs nicht spalten :wife: ) Miet Dir doch einen Holzspalter. Dann geht das schneller.
Gut, schneller mag ja sein. Aber wieviel Holz bekommt man mit so einem Gerät am Tag/Stunde gespalten? :kp:

PS
 
Viel schneller als mit einer Axt oder dem Spalthammer geht es nicht. Nur ist es längst nicht so anstrengend.
 
8 Rm? Soviel spalte ich locker an einem Tag wenn mir ein zweiter das Holz zugibt und die vollen Schubkarren in die Holzhütte fährt.

Ob man damit schneller ist als mit der Axt lässt sich pauschal meiner Meinung nach nicht beantworten, das kommt auf die Spaltbarkeit des Holzes (da ist jeder Baum anders, je nach Ästen, Feuchte und Holzbeschaffenheit), auf die Dicke des Stammes und natürlich auch auf den Spalter an.

Mit einem 8t sollte mans aber allein in 1,5-2 Tagen auf jeden Fall schaffen.
 
Hallo

Bin auch gerade bei der Holzernte (Allerdings Weichholz), 40 rm sind schon gespalten, 40 liegen noch im Wald.

Die sollen in 35cm Stücke gesägt und gespaltet werden.

35*3=105cm

Die meisten Spalter nehmen 105 cm lange Stücken auf, kann nur sagen wie ich es mache.

* 210 cm Stücken im Wald sägen (W50 Hänger breite)?
* auf 105 cm zu Hause teilen (Motorsäge)
* 105 cm Stücken durch den Spalter jagen

Das erste Jahr mit dem Spalter, auch erst gesägt und 35 cm Stücken dann gespalten, dauert einfach zu lange, Holzspalter sind nicht gerade schnell, somit ein Unterschied, ob man in einem Rutsch spaltet (105 cm), oder 3 * 35 cm.

Zum Thema:

8 Rm

Mit einem 8t sollte mans aber allein in 1,5-2 Tagen auf jeden Fall schaffen.

Schaffe 20 rm, mit einem 6t, an einem langem Vormittag (7,00 - 13,30), ohne das mir wer hilft, Holz liegt aber schon passend (also steht in Reihe, so das man mit dem Spalter vorbei fährt, halt ohne lange Wege).

Was sich beim 1ten mal in einem Rutsch, nicht vernüftig spalten lässt, fliegt bei Seite (~ 5%), hält nur unnötig auf, wird dann später zersägt.

Mit dem Orginal-Spalter ist das aber kaum zu schaffen, Spaltkeil verbreitert (damit man nicht so weit runter fahren muss), zu dem Fußpedal ran gebaut (nicht zur Nachahmung empfohlen, da gefährlich!), mit dieser Orginal 2-Hand Sicherheitsbedienung solltest Du Deine 8 rm locker an einem Tag weg bekommen.

HPIM1299.JPG

Nachtrag ...

Spaltgutlänge: max. ca. 58 / 78 / 104 cm nimmt der Spalter.

MFG Ronny
 
Hallo

Was wollen Sie denn für Miete haben?

50 € / Tag?

Wenn Du jedes Jahr spaltest, kannst Du Dir ja auch einen kaufen.

Den Woodstar Holzspalter, hatten Sie mal in Berlin (Baumarkt) im Angebot, glaube was um die 300 €.

-----

Kenne nicht die Leistung, von Holzspalt / Sägeautomaten, einer im Dorf hat sich sein komplettes Brennholz, mit solch einen Automaten machen lassen (100 € / h oder so ähnlich), wie gesagt kenne die Leistung nicht, aber gut möglich das solch ein Automat, Deine paar rm, in einer Stunde durch jagt.

Muss ja nur gefüttert werden.

MFG Ronny
 
Hallo
bashy schrieb:
Was wollen Sie denn für Miete haben?
Hab zwei Verleiher zur Wahl.
Einer will 33 +3€ Versicherung/Tag und der andere 45€

Wenn Du jedes Jahr spaltest, kannst Du Dir ja auch einen kaufen.
Ich denke, das wird sich auf einen zweijährlichen Rhytmus einpendeln. Wenn mal ein Obstbaum dazwischenkommt kann man den auch von Hand kleinmachen.

Den Woodstar Holzspalter, hatten Sie mal in Berlin (Baumarkt) im Angebot, glaube was um die 300 €.

Nachdem ich mich ein wenig umgesehen habe würde ich wohl im Preisrahmen unter 400€ nix finden. Denn wenn ich einen Spalter kaufe soll er einen guten Kompromiss zwischen Schnelligkeit, Kraft und Handhabbarkeit(>110cm und Spaltkreuz) darstellen.

PS
 
Wenn du dir einen Spalter kaufst ist es besser wenn du sparst und was ordentliches kaufst. Unsre Posch (Made in Austria, Leibniz) hält seit ca. 15 Jahren während Nachbars Billigteile alle 3-4 Jahre mal erneuert werden müssen.
 
Nabend

Bin der Meinung das die Scheppach Teile ganz ordentlich sind, klar für den Preis, fehlt halt das ein oder andere (Ölfilter / Magnetfilter etc.), im Sommer spalten kann man glaube auch vergessen, selbst im Winter, wird das Öl sowas von heiß (spalte aber auch ohne große Pausen).

Wie auch immer Bekannter hat auch einen Scheppach 6t, schon unmengen an Holz durch gejagt (5 Jahre).

Unser eins hatte nicht soviel Glück, Zylinder leckte (kompletter Dichtsatz ~ 41 € ...), war aber gut das er zerlegt wurde, Kolbenstange war lose, was länger und es wäre ein neuer Zylinder fällig (~ 110 €).

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=22031&p=181281&hilit=holzspalter#p181281

Würde Ihn mir dennoch immer wieder kaufen, da Ersatzteile recht günstig, im Vergleich zu den teuren Modellen.

Meiner hat sein Geld bereits verdient.

MFG Ronny
 
Also über was schwächeres als eine 9t würde ich nicht mehr nachdenken. Ich hab in einem Sommer damit über 250rm gespalten ohne einen Ausfall, außerdem hat sie die Kraft, dass sie auch durch Verwachsungen usw. durchkommt. Es gab maximal 10 Stück, die mit der Kettensäge längs durchgeschnitten werden mussten da die Posch, egal wie man sie gedreht hat, nicht spalten konnte.

Besonders dann, wenn man noch Wert auf ein Spaltkreuz legt, sollte man keinesfalls unter 9t gehen. Bei schönem Holz kein Problem - wenn aber nur ein paar verwachsene Burschen dabei sind ist der Ärger umso größer.
 
Ich dank Euch sakrisch für eure Beiträge :top:

Gestern Abend war ich drauf und dran mir einen 8t Woodstar bei ibäh zu schiessen. Der hätte wenigstens eine Vorschubgeschwindigkeit von 6cm/sec gemacht. Hab leider zu wenig geboten so dass ich gleich überboten war.
Mal schaun was die Zeit so bringt. So wie es aussieht gibts immer mal wieder einen "Aufsteiger" der sein Gerät loswerden will.
Was größeres brauch ich, denk ich, für meine paar Meter im Jahr nicht. 250Rm hab ich wohl die letzten 20 Jahre nicht verbrannt :respekt:

PS
 
Hallo powersupply

Ist auch eine schlechte Jahreszeit (sieht man auf den Straßen, wieviele mit Holz durch die Gegend kutschen), um einen Spalter bei Ebay zu kaufen, im Sommer, bekommt man Sie meist, was Preiswerter.

Mit bieten bis zu bitteren Ende, ist meist nicht der bringer, am besten Verkäufer, vorher kontaktieren und fragen, ob ein Sofort-Kauf möglich ist.

Ansonsten Kleinanzeigen, auf jeden Fall preislich unter Ebay:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-heimwerken/holzspalter/k0c84

MFG Ronny
 
Keine Angst
Ich setze mir immer VOR dem Bieten ein Limit und das wird erst ein paar Sekunden vor Schluß eingegeben.
Wenns nix wird wurde halt mehr geboten oder, was auch schon vorkam, hab ich ein Muckenseckel zu lange gewartet und die Auktion war rum :crazy:
Ich muss JETZT nicht unbedingt einen Spalter haben(den muss ich ja auch irgendwo abstellen) und kann durchaus bis Herbst ode noch länger warten. Denn bislang kam ich mit meinem bissele Holz auch ohne aus. Nichtsdestotrotz werde ich den Markt beobachten.

PS
 
Threadausgrab

War heute Früh beim örtlichen Yipieh Yeah Markt.
Da hab ich doch einen reduzierten Atika 10Tonner gesehen.
Für 359Euro! Die kosten überall zwischen 680 und 800Euro!
Hab ihn mir mal spontan bis heute Abend reservieren lassen.
Jetzt brauch ich ihn doch nicht. Erzählt mir doch vorhin meine Schwiegermutter dass sie sich einen Woodstar bestellt hätten und ich ja keinen bräuchte.
Also wer einen Atika 10N-400 zum Superpreis will sollte schnell zuschlagen.
Achso: Es hängt ein Reservierungs-Zettel dran mit meinem Nachnamen. Wenn ich heute Mittag ne PN hab ruf ich da an und lass die Reservierung stornieren.

PS
 
Thema: Wieviel Holz bekommt man mit einem 8Tonner in 1h gespalten

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
12.405
Keksfriedhof
K
P
Antworten
23
Aufrufe
41.338
Hermelin
H
M
Antworten
106
Aufrufe
27.809
Ein_Gast
E

Neueste Themen

Zurück
Oben