wieviel stücke holz sind ein steer

Diskutiere wieviel stücke holz sind ein steer im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - haben holz bestellt haben drei steer bekommen und ich muss für einen wichtigen antrag berechnen wieviel holz ich brauch wie mache ich das weiß...
S

Schranzmogry

Guest
haben holz bestellt haben drei steer bekommen und ich muss für einen wichtigen antrag berechnen wieviel holz ich brauch wie mache ich das weiß jemand wieviel stücke holz ofenfertig ca 28 cm in einem steer sind oder wie rechen ich das am besten aus? wieviel holz ich über den ganzen Winter brauche haben nur ein holzofen und keine heizung die wohnung hat 68qm
 
hallo, ein steer ist eigentlich 1m hoch, 1m breit und 1m tief das ist ein steer
 
:( jetzt weiss ich genauso viel wie vor her was ein steer ist wusste ich ja aber ich muss ja berechenen was ich an holz über 6-7 monate brauche
 
Mal so, hast du den Ofen nur zum wohlfühlen und relaxen oder willst du damit jetzt richtg ein paar Räume heizen?
 
ne der ofen ist die einzige hauptwärmequelle in der Wohnung es gibt in der ganzen wohnung keine heizung nur diesen einen Ofen
 
also dann kann ich dir gleich sagen das 3 Steer nicht reichen!!
Ich tippe mal auf gut 6 Steer ohne deine Räume, Haus zu kennen, übers Jahr benötige ich 13 Steer OK ich mache auch alles mit Holz.
Wieviel so Stücke verheizt du im Durchschnitt am Tag?
 
Also wenn Dir das einer ausrechnen kann........
dann darf er das bei mir auch mal machen.

Habe letzte Heizsaison 15steer verbraucht.
Eine Heizquelle für rund 135qm.
Nur der letzte Winter war ja kein wirklich kalter Winter.
Wie das diesen Winter wird........wir werden sehen.
Je kälter um so mehr Holz wirst Du brauchen.

Also wie gesagt, wenn das einer berechnen kann (müsste Hellseher oder so sein), dann darf er bei mir gern auch mal rechnen.

Wenn deine Berechnung für ein Amt sein muß, dann frag da mal nach wie die das berechnen. Denke da wirst Du viele Fragezeichen los treten.

Gruß

Volker
 
Also wenn es so ist wie jetz dann 12-15 scheite holz die ich verbrauche am tag jetzt wo es halt noch nicht so kalt ist
 
Wenn du aber mal rechnest: deine Scheite sollen 28 cm lang sein, bekommst du aus einem Meterstück gerade mal 3 Scheite und ein Reststück von 14cm.
Dabei sind 3 Sägeschnitte von ca 2 cm abgezogen.

Dann doch lieber auf 24,5cm sägen und du hast 4 Stücke im Meter sitzen, wobei 1m nicht immer genau ein Meter ist.
Dann kommt es noch auf die Spaltung drauf an und wie dicht gepackt ist. gehe mal von einer Fläche von 10x10 aus, ergibt 100 Meterstücke x 4 sind es 400 Scheite wobei ich aber eher auf 350 tendiere.

Grüße
 
Hi,
"wichtigen antrag berechnen wieviel holz ich brauch"

Da würde ich an Deiner Stelle nicht mit Volumen rechnen sondern mit Gewicht. Die von Holz gelieferte Energie weicht von Holzart zu Holzart wegen der verschiedenen Dichten sehr stark ab.
Wenn Du dagegen mit dem Gewicht rechnest kannst Du von 4,2 kWh pro Kg Laubholz und von 4,3 kWh pro Kg Nadelholz ausgehen, egal um welche Baumart es geht. Diese Werte beziehen sich auf lufttrockenes Holz, d.h. mit ca. 15% Holzfeuchte.

Auch iste es völlig wurscht wie lang oder wie dick die Scheite sind.

Im Klartext, du wiegst die Scheite vor dem Verbrennen und schreibst in Dein Formular z.B.
Verbrauch pro Monat:
"500 Kg Eiche mit 15 % Feuchtigkeit = 2100 kWh = 0,701 Festmeter = 1,00 Ster (Raummeter) zu xxx € / Ster

Ich kann Dir ein Openoffice/Excel Rechenblatt per Privatnachricht zukommen lassen, in der alles genau berecht wird.
Du gibst da nur die Holzart, Menge und Feuchtigkeit ein und bekommst als Ergebnis dies:

1,50 Ster Eiche (Laubholz) wiegen bei einer Holzfeuchtigkeit von 25 % ca. 814 kg
Das entspricht einer Nettoenergiemenge von 3144 kWh
Das Lufttrockene Holzgewicht (15%) betrüge: 749 kg und würde Netto 3188 kWh liefern.
Das Holz enthält 163 Liter Wasser, deren Verdunstung 111 kWh verbrauchen.


Energieform ; kWh/Einheit; Preis / Einheit; Preis/kWh Gesamt ; Menge; Äquivalenz
Heizöl Liter 11,40 0,90 € 0,08 € 248 € 186 L. 314 % 72 % 137 %
Erdgas m³ 10,10 0,58 € 0,06 € 181 € 210 m³ 229 % 52 % 100 %
Pellets 15 Kg 5,00 0,27 € 0,05 € 168 € 425 212 % 48 % 93 %



Grüße
 
Das ist eine Rechnung mit zu vielen Unbekannten!

Um das aus zu rechnen, brauchst du die Größe der beheizten Räume, den Isolationswert der Außenwände, Fenster und des Daches, den Heizwert des Ofens, den Brennwert und Wassergehalt des Holzes, und die Effizienz des Ofens.

Gerade letzter Punkt kann sehr viel ausmachen. Meine Eltern haben ihren alten Kaminofen gegen einen neuen, der die zukünftig geforderten Immissionswerte erfüllt, getauscht und verbrauchen jetzt nur noch die Hälfte, bei gleicher Heizleistung.

Ganz grob kannst du das aber ausrechnen, wenn du die Berechnungstabellen für Heizöl oder Gas nimmst und den Heizwert von einen Raummeter Buche gleich 160l Heizöl oder 180m³ Ergas setzt.

MfG, Henning
 
Zitat:
"Das ist eine Rechnung mit zu vielen Unbekannten!
Um das aus zu rechnen, brauchst du die Größe der beheizten Räume, den Isolationswert der Außenwände, Fenster und des Daches, den Heizwert des Ofens, den Brennwert und Wassergehalt des Holzes, und die Effizienz des Ofens"


Hi,

Da hast Du mich offensichtlich missverstanden, ich wollte nicht den Energiebedarf der Wohnung berechnen, sondern lediglich die ihm zur Verfügung stehende Energie berechnen, die man aus 3 Ster Holz mit annehmbarer Holzfeuchtigkeit herausholen kann:

Für 1 Ster:

- Mischholz Buche/Eiche = ca. 620 kg / Festmeter(darrtrocken) = 620*0,7 = 434 kg / Ster darrtrocken (0%) = ~ 510 kg / Ster Lufttrocken
- Annehmbare Holzfeuchte zum verbrennen: 15-20% = ~ 17,5%
- 434 kg Holz haben brutto 434 kg * 5,0 kWh =2170 kWh abzüglich der Energie, die die für das verdampfen vom Wasser benötigt wird (0,68 kWh / Liter)
- Das sind 434 * 0,175 * 0,68 = 51,6 kWh
- 2170 - 51,6 = ~ 2120 kWh pro Ster die durch die Verbrennung freigestezt werden.
- "am Stück": (620*3*0,7*5) - (620*3*0,7*0,175*0,68) = 6355 kWh, In Liter Heizöl: 6355/11,4 = ~ 557 Liter Öl
- 2120 * 3 Ster = 6355 kWh = reiner Heizwert vom Holz, bei einem durchschnittlichen Wirkungsgrad von 0,7 bei Holzöfen macht das rund 4450 kWh die seine Wohnung beheizen werden, völlig unabhängig von der Isolation etc.

- Bei 68 m² macht das 4450/68 = knapp 65 kWh pro Quadratmeter und das für die gesamt Heizperiode.

Zitat:
Bei Fehlen einer entsprechenden Vereinbarung wird heute als Heizperiode allgemein die Zeit vom 1. Oktober bis 30. April angesehen (LG Düsseldorf lGBW 55, 31; AG Düsseldorf ZMR 56, 332) .

- Das sind 210 Tage; 65 / 210 = 0,31 kWh pro Tag und m² bzw: 4450/210 = 21,2 kWh pro Tag für die Gesamte Wohnung.
- Äquivalent dazu wären das 2 Heizlüfter (Wirkungsgrad 100%) à 1000 Watt, die jeden Tag rund 11 Stunden laufen.

Jetzt kann er sich die Frage stellen, ob Isolation und "Höhe der Wohlfühlwärme" im Einklang mit der ihm zur Verfügung stehenden Energie zu bringen ist, sprich ob er mit einem 2 kW Lüfter die Wohnung ausreichend beheizen kann. Wenn ja dann reichen ihm seine 3 Ster.

Das alles beantwortet aber nicht Schranzmogry's ursprüngliche Frage "ich muss für einen wichtigen antrag berechnen wieviel holz ich brauch". Das kann ihm keiner sagen, weil eben keiner weiß wie gut die Wohnung isoliert ist, wieviel Außenwände sie hat, wieviel Temperatur er braucht um sich wohl zu fühlen, sprich ob er in T-Shirt rumlaufen will oder ob er lediglich nicht erfrieren möchte etc. etc. da kann man schon einen Faktor von 2 erreichen!
Er sagte lediglich, dass er 3 Ster hat, und das dürfte recht knapp werden, stehen ihm für seine 210 Tage nur 510*3* = 1530 Kg zur Verfügung, das sind am Tag 7,3 Kg Holz (ein 10l Eimer voll ohne Zwischenräume).


Am besten wäre es er erkundigt sich in der Nachbarschaft mit ähnlicher Wohnsituation wieviel Energie die im Durchschnitt verbrauchen, rechnet das auf seine Fläche um, und nimmt diesen wert durch 2120 kWh (Energie für 1 Ster Mischholz bei 17,5 % Holzfeuchtigkeit = etwa 185 Liter Öl), dann hat er nämlich die Menge an Ster die er voraussichtlich benötigen wird, gleicher Wirkungsgrad der Verbrennungsanlagen vorausgesetzt.


Grüße
 
Thema: wieviel stücke holz sind ein steer

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben