Wiesenmäher mit Mulchfunktion?

Diskutiere Wiesenmäher mit Mulchfunktion? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe ein etwas größeres Grundstück mit ca. 1800qm Feld, Wiese und ein paar Bäumen. Das Grundstück ist komplett eben. Ein...
T

Tapio Reisinger

Registriert
03.11.2005
Beiträge
73
Ort
Ingelheim, Rheinhessen
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas größeres Grundstück mit ca. 1800qm Feld, Wiese und ein paar Bäumen. Das Grundstück ist komplett eben. Ein Großteil des Grundstücks soll die Wiese behalten, um mit meinen Jungs dort im Sommer zu Zelten.

Der freundliche Bauer von nebenan hat mir jetzt erstmal alles weggemäht, da doch schon das Gestrüpp und Unkraut meterhoch gewachsen war. Damit die Wiese nicht wieder so zuwuchert, brauche ich nun einen Wiesenmäher. Ich war hierzu beim Fachhändler und der hat mir einen AS-Motor Allmäher AS 21 AH1/4T empfohlen. Er meinte das müsste ausreichen.

Jetzt habe ich aber gesehen, daß die nächst größeren Modelle eine Mulchfunktion haben. Jetzt bin ich mir unsicher, ob man diese Mulchfunktion benötigt? Müsste man mit dem kleineren Modell tatsächlich das gemähte Gras wegrechen. Hat hier jemand Erfahrung zu?

Viele Grüße
Tapio
 
Wenn Du jede Woche drüber fährst ist die Mulchfunktion ganz in Ordnung...aber nach drei Wochen Urlaub oder in der wüchsigen Zeit nutzt Dir der schönste Mulchmäher nix.

Wenn du das Geld für den AS hast...warum nicht?? Gute, ausgereifte und solide Mäher.
 
Hallo,

mit der AS kannst du ohne weiteres mulchen. Wir hatten früher auch lange ein vergleichbares AS-Modell mit dem 2-takter ( Damals noch ca 2 bis 3 PS ).
Die AS-Allmäher sind ja grade dafür gebaut hohes Gras auf Wiesen die nur gelegentlich gemäht werden zu mulchen. Wenn du aus der Wiese nen Rasen machen möchtest, hat Mac624 natürlich recht, dann muss jede Woche gemulcht werden, möchtest du den Wisencharakter erhalten, reicht 3 - 4 mal mähen im normalfall aus.

Persönlich würde ich jetzt auf einer AS den 2-takter bevorzugen. Aber solange die Wiese eben ist, kommst auch mit den 4-takter zurecht.

Grüße
 
Weiß nicht..ich kenne in diesem Zusammenhang halt nur den AS und der ist halt Spitze, gerade wenn das Gras mal höher ist.

Es gibt auch andere Systeme, ganz klar, aber die sind auch teurer. Wie oft hast du denn vor, diese Wiese zu mähen? Und wenn ich das richtig verstehe, sind ja nicht die ganzen 1800 qm zu mähen.

Der Händler hat Dir ja zur günstigsten Version geraten, er scheint also nicht schlecht zu sein.
 
joggi schrieb:
Hallo,

Die AS-Allmäher sind ja grade dafür gebaut hohes Gras auf Wiesen die nur gelegentlich gemäht werden zu mulchen. Wenn du aus der Wiese nen Rasen machen möchtest, hat Mac624 natürlich recht, dann muss jede Woche gemulcht werden, möchtest du den Wisencharakter erhalten, reicht 3 - 4 mal mähen im normalfall aus.

Hi joggi,

das ist ja meine Frage. Der AS 21 AH1/4T bietet eben diese Mulchfunktion nicht mit an.

Übersicht Allmäher

Oder meinst Du, wenn ich jede Woche mähe, ist das wie mulchen?

Viele Grüße
Tapio
 
Mac624 schrieb:
Weiß nicht..ich kenne in diesem Zusammenhang halt nur den AS und der ist halt Spitze, gerade wenn das Gras mal höher ist.

Es gibt auch andere Systeme, ganz klar, aber die sind auch teurer. Wie oft hast du denn vor, diese Wiese zu mähen? Und wenn ich das richtig verstehe, sind ja nicht die ganzen 1800 qm zu mähen.

Der Händler hat Dir ja zur günstigsten Version geraten, er scheint also nicht schlecht zu sein.

Guten morgen,

Von den 1800qm sollen etwa 1500qm Wiese bleiben. Mähen dachte ich so an alle 2-3 Wochen?

Viele Grüße
Tapio
 
Normales Mähen mit dem AS ohne Mulchfunktion alle 3-4 Wochen ist nicht das gleiche wie mulchen.

Bei letzterem System werden die Grashalme (meistens) unter einem geschlossenen Deck verwirbelt und kleingeschlagen, bei normalen Mähen wird halt nur gemäht. Die AS Mäher sind für die sog, extensive Wiesenpflege gedacht. Zum Ausmähen z.B. von Obstwiesen oder Wiesenrändern.
 
Mac624 schrieb:
Normales Mähen mit dem AS ohne Mulchfunktion alle 3-4 Wochen ist nicht das gleiche wie mulchen.

Bei letzterem System werden die Grashalme (meistens) unter einem geschlossenen Deck verwirbelt und kleingeschlagen, bei normalen Mähen wird halt nur gemäht. Die AS Mäher sind für die sog, extensive Wiesenpflege gedacht. Zum Ausmähen z.B. von Obstwiesen oder Wiesenrändern.

Hi Mac624,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mich richtig ausdrücke. :oops:

Die Frage für mich ist, ob ich zwingend die Mulchfunktion benötige oder nicht.

Ich fasse mal zusammen, ob ich es richtig verstanden habe.
Wenn ich jede Woche mähe ist das wie mulchen, d.h. das Gras ist so kurz das es liegen bleiben kann.
Mähe ich stattdessen nur alle 2-3 Wochen, müsste ich bei einem Mäher ohne Mulchfunktion das Schnittgut aufsammeln. Bei einem Mäher mit Mulchfunktion, kann das Schnittgut wieder liegenbleiben.

Viele Grüße
Tapio
 
Hi,

Mulchfunktion bei einem Allmäher macht m.E. relativ wenig Sinn, ich betrachte dies eher als zusätzliche Spielerei. Will man nen Zierrasen, mäht man diesen zwangläufig öfters, da macht es Sinn zu mulchen und das Schnittgut im Rasen "zu verstecken". Da sollte man aber auch keinen Allmäher mit seinem für's grobe ausgelegten Mähbalken verwenden sondern eben einen Rasenmäher mit einem scharfen Mähbalken.

Andererseits, wenn Du ne Naturwiese willst, nur ein paar mal im Jahr mähst, wohin willst Du denn das meterhohe Schnittgut packen? Kleingehäckselt zwischen den verbliebenen Grashalmen? Kannste schlichtweg vergessen, da bleibt nur liegenlassen oder zusammenrechen übrig. Um bei AS zu bleiben würde ich mir den leichten 2 Takter holen.

Grüße
 
Hallo,

ich glaube beim Thema mulchen gibt es zwei Auffassungen, die einen reden davon dass das Gras so klein gehäckselt wird dass man es nahezu nicht mehr sieht - also wie bei den Rasenmähern mit Mulchfunktion. Die anderen vom Wiesenmulchen wo das Gras einfach zerkleinert und kleingehäckselt wird damit es schneller verrottet und man nichts zusammenrechen muss.
Für zweiteres ist die AS genau richtig. Wie gesagt wir mähen die Wiesen alle mit Weisenmulchern. Früher mit der AS, heute mit der Brumi und dem Echotrak mit Hochgrasmähwerk. Alle arbeiten nach dem selben Funktionsprinzip.
Wie gesagt, unsere Wiesen mähe ich normal 3 bis 4 mal im Jahr, völlig ausreichend. Ist ja ne Wiese und kein Rasen.

Vergleiche doch mal das Gehäuse der beiden AS 21, wenn sich die beiden Maschinen nur vom Motor und nicht vom Gehäuse u. Messer unterscheiden, kannst du beide problemlos kaufen. Ich würde halt zum 2-takter greifen - der Motor gehört einfach zur AS und ist recht pflegeleicht.

Grüße
 
Thema: Wiesenmäher mit Mulchfunktion?

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.140
tokanord
T
A
Antworten
4
Aufrufe
1.537
Amur
A
A
Antworten
5
Aufrufe
2.501
Assenmacher
A
F
Antworten
10
Aufrufe
2.399
BauerKarl
B
B
Antworten
3
Aufrufe
2.006
soloornothing
S

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben