Wie sieht Eure Werkstatt aus?

Diskutiere Wie sieht Eure Werkstatt aus? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich fände es interessant, wenn wir hier mal eine Art Bildersammlung von unseren Werstätten, wo wir unser Hobby ausüben sammeln würden. Wie...
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #61
HI Leute,

das Problem war das rechts neben der Platte die Eingangstür ist und der Gefrierschrank dort in der Nähe steht. Ich glaube mit dem Schraubstock habt ihr recht. Ich hatte aber überlegt an der anderen Seite(also auf dem zweiten Träger) noch einen Schraubstock anzubringen. Das wurde mir von einem Bekannten empfohlen denn so kann ich z.B. lange Bretter fixieren.

Zu dem Werkzeug: Natürlich habe ich mehr Werkzeug, ich habe nur nicht alles aufgehängt.

Ein Paar Sachen habe ich schon angeschafft: Hitachi 12 DFV3
Bosch PSS 200 A Schwingschleifer
Black&Decker Bohrmaschine(noch von meinem Opa)
Alte Makita HKS(nicht meine eigene)
Schraubendreher, Säge etc.

Ich glaube da fehlt wohl leider noch einiges :(
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #62
Mit der Zeit wird sich auch Deine Werkstatt füllen, glaub mir...Achte nur darauf, dass Du bei Neuanschaffungen lieber einen Euro mehr investierst und Dir Qualität kaufst!
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #63
Moin P.Diddy,

ich würde noch eine Neoröhre (o.ä) an die Decke machen die den Tisch ausleuchtet. Gutes Licht von oben ist immer hilfreich.
Und die Steckdosenleiste nicht auf den Tisch legen, sondern in so 10 - 15 cm Höhe über dem Tisch an die Wand schrauben.

Ansonsten: Neid! Du hast deine eigene Bastelecke? :wink:

gruss

Olaf
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #64
P.Diddy:
Mach dir keinen Kopf, das Werkzeug kommt noch früh genug :wink:

Bei mir ist es im Moment so das ich zwar schon recht viel Werkzeug rumliegen habe mir dafür aber dank einiger z.Zt. in unserem Keller für verwandte zwischengelagerter Sachen nicht dazu komme endlich den dafür vorgesehenen Kellerraum fertigzumachen da er einfach vollgestellt ist. An vernünftiges Arbeiten ist so natürlich absolut nicht zu denken :(

Vorhanden sind bei mir z.Zt.

Fürs Auto:
-Für meine Vorstellungen fast vollständige Werkzeugkisten (etwa 40kg gesamt :wink:) zumindestens reicht es aus um mein Auto bis zur letzten Schraube zu zerlegen :wink:

-Schlagschrauber
-Kompressor samt Pistolen zum lackieren, Hohlraumschutz...
-Kleines Mag-Schweißgerät
-3 Winkelschleifer (Trennen, Schruppen, Bürsten)
-Karosseriefeile
-Absetzzange fehlt noch :(

Fürs Haus:
-Protool Bohrhammer
-Metabo Schlagbohrmaschine
-alte AEG SBM zum Farben etc. anrühren

Holzbearbeitung etc:
-z.Zt. 4 Akkuschrauber
-BTI 12V (=Bosch GSR12)
-Bosch PSB14,4VE2 (mit Schlag)
-Bosch PSR200LI (soll irgendwann nochmal durch einen GSR LI
oder einen Festool C12 ersetzt werden)
-Fein ABS12EU (wird bald verkauft da zwar ursolide aber zu
schwer und technisch überholt)
-Stichsägen Festool PS300EQ (für Holzarbeiten)
Bosch GST85PAE (fürs grobe :wink:)
-Kreissägen Festo AP55E (leider noch ohne FS)
Bosch PKS54 fürs Grobe
-Deltaschleifer Festool DTS400eq
-Excenterschleifer Noname, soll noch ersetzt werden (Festo Rotex, Metabo DSE450 o.ä., Bosch GEX Turbo o.ä.)
-Oberfräse POF500ACE, soll noch um eine Metabo 1229 oder
eine Festool ergänzt werden da sie nur gut zum Kantenfräsen
taugt.
-Kapp-/Zugsäge Noname

Elektrohobel, Bandschleifer, Schleifbock, Tischbohrmaschine und Säbelsäge bekomme ich wenn nötig von meinem Schwiegervater in spee geliehen.

Ich denke mal noch gut 1K€ und ich bin für fast alle anfallenden Arbeiten halbwegs gerüstet.

Natürlich wäre ein ADH und eine Drechselbank noch was feines, aber die dinger sind mir dafür das man sie Privat als Hobbybastler nicht zwingend benötigt (Die paar Teile kann man auch beim Schreiner beziehen) zu teuer, da lohnt die Anschaffung m.E. nur wenn man wirklich vorhat tief in die Materie einzusteigen.

Gruß Ansgar
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #65
HI Leute,

danke für eure Tipps. Ja ich bin echt froh dass ich jetzt vernünftig basteln kann.

Ich hab da aber noch eine Frage: Wo holt ihr Holz? Ich möchte ja erstmal einiges ausprobieren und wollte daher nicht sofort hochwertiges Holz verwenden. Im Baumarkt finde ich nichts vernünftiges das bezahlbar ist. VIelleicht gibt es da ja einen Geheimtipp?
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #66
Also wenn DUnur was kaufen willst gibt es in jedem Baumarkt die billigserien wie budget (Prakt...)oder so...Aber ich habe letztens beim Holzhändler gesehen, dass der neben OSMO auch eine billige Variante da hatte, die gleichteuer oder sogar noch etwas günstiger war als die billigvariante im Prakt...Einfach mal gucken...Multiplex kannst am besten bei Hornbach holen...Das ist zwar B/BB ware aber nur zum testen sollte es reichen...Da koste 18mm Multiplex im Zuschnitt pro qm ca. 28 Euro bei Plattenabnahme ca. 21 Euro pro qm und die 15mm Variante kostet im Zuschnitt pro qm ca. 17 Euro und bei Plattenabnahme ca. 14 Eur pro qm...
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #67
Hallo Pasquale,

deine Werkbank ist nicht gerade sehr geeignet zur Holzbearbeitung. Zum einen wird sie sich sehr schnell durchbiegen, zum Anderen ist sie zu rutschig.

Es wird auch ziehmlich scheppern, wenn du da mal drauf rumhämmerst. Es könnte sogar passieren, dass dir beim Arbeiten die Werkzeuge von der Wand fallen.

Der Schraubstock ist auch nicht die Wunderwaffe fürs Arbeiten mit Holz.

Da ich aus Platzgründen bei mir keine Hobelbank unterbekomme, habe ich mir einen Notbehelf gebaut. Dieser sieht so aus:

Die Rückwand mit OSB gemacht und alle Werkzeuge gut befestigt.
werk1_g.jpg

Eine Vorrichtng zum Festspannen von Werkstücken
werk2_g.jpg

Stabile, ausrangierte Küchenschränke als Unterbau mit selbstgebater Schubladeneinteilung:
werk3_g.jpg

werk4_g.jpg

werk5_g.jpg

werk6_g.jpg


Alles mit sehr wenig Geld zu realisieren. Die Platte besteht aus 22mm OSB, die mit Leimholz in 18mm belegt ist.

Vielleicht kannst du die Bilder als Anregung nutzen.

Wenn du Platz und Geld für eine Hobelbank hast, ist das natürlich die bessere Lösung.

Gruß

Heiko

P.S. die Bilder sind teilweise schon älter. Ich bin aber dabei neue zu machen, dann gibts auch ein Update meiner Internetseite.
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #68
HI Heiko,

die Werkstatt sieht wirklich klasse aus. Meinst du wirklich dass sich eine 40mm Spanplatte mit 2 solinden Eisenträgern druntern so einfach durchbiegt?

Dass es scheppert wenn man draufhaut könnte schon sein. Allerdings habe ich keine Möglichkeit an eine solche Platte heranzukommen wie du sie hast.

Ich denke für den Anfang wird meine Werkbank reichen. Ich werde mich mal weiter umschauen.
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #69
Hallo,
P.Diddy schrieb:
Meinst du wirklich dass sich eine 40mm Spanplatte mit 2 solinden Eisenträgern druntern so einfach durchbiegt?
Ja, in der Mitte ist ja alles unter der Platte frei. Spanplatte biegt sich schon alleine drch das Eigengewicht stark durch.

Als kleine Verbesserng könntest du zwei stabile Kanthölzer drunterschrauben. Wird zwar nicht viel bringen, aber immerhin besser als so.
P.Diddy schrieb:
Dass es scheppert wenn man draufhaut könnte schon sein. Allerdings habe ich keine Möglichkeit an eine solche Platte heranzukommen wie du sie hast.
Wieso nicht? Gibts alles zur Not auch im Baumarkt für kleines Geld. Aber die Platte alleine bringt es noch nicht. Da muss dringend was stabiles drunter.
P.Diddy schrieb:
Ich denke für den Anfang wird meine Werkbank reichen. Ich werde mich mal weiter umschauen.
Schau dich nach alten Küchensränken als Unterbau um. Die gibts immer wieder mal. Schau mal in die Lokalzeitung, ob ncht jemand was verschenkt.

Gruß

Heiko
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #70
Kantholz alleine bringt schon eine Menge!

Bei mir in der Garage habe ich ein 4x6er Kantholz an der Wand entlang, ein weiteres Rechts und links und eines vorne unter der Platte, dazu noch ein einzelner Standfuß vorne mittig und die Platte (übrigens eine absolut billige 28er Arbeitsplatte) hängt trotz der tatsache das sie auf je 1,5m freitragend ist und da öfter mal Getriebe, Motorblöcke o.ä. drauf gelagert werden kein Stück (nach inzwischen gut 5Jahren).

Klar, alte Küchenschränke sind ausreichend stabil und preiswert, dafür aber m.E. für eine Werkbank etwa 5-10cm zu niedrig.

Und wenn man den Platz unter der Werkbank für größere Sachen braucht (in der Garage steht mein Schweißgerät, der Kompressor und der Rasenmäher drunter) kommt eh nur eine "freitragende" Konstruktion in Frage.

Gruß Ansgar
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #71
Das Problem bei dem Küchenschränken ist ein Problem. Mein Vater hat die Winkel extra hoch angefertigt da ich eine Behinderung am linken Arm habe. Die Höche der Träger liegt bei ca. 90 cm.

Wenn ich mir eine 22mm OSB Platte hole, in welcher Stärke müsste ich das Leimhaolz wählen. Bzw. wie hast du deine Platte hergestellt?
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #72
Die Idee mit den Schraubendrehersystainern gefällt mir sehr gut.

Da brauch ich aber erstmal eine nennenswerte Menge an Schraubendrehern :oops:
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #73
Aso die Idee mit den Kanthölzern finde ich sehr gut. Ich könnte doch einfach ein Gerüst aus Kanthölzern untern die Mitte der Arbeitsplatte und diese an der Wand befestigen.

Und damit die Platte nicht so rutschig ist hatte ich überlegt eine Arbeitsbrett auf die Arbeitsplatte zu schrauben.
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #74
P.Diddy schrieb:
Und damit die Platte nicht so rutschig ist hatte ich überlegt eine Arbeitsbrett auf die Arbeitsplatte zu schrauben.

Das geht natürlich, aber vorsichtig, von UNTEN Schrauben, nicht oben reindrehen :wink:
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #75
Hallo,
P.Diddy schrieb:
Das Problem bei dem Küchenschränken ist ein Problem. Mein Vater hat die Winkel extra hoch angefertigt da ich eine Behinderung am linken Arm habe. Die Höche der Träger liegt bei ca. 90 cm.
Das ist kein echtes Problem. Die Stellfüße der Schränke runter machen und dann einen Sockel as OSB Platten zusammenschrauben, der die Schränke dann auf die richtige Höhe bringt. Ist bei meiner Werkbank auch so.
P.Diddy schrieb:
Wenn ich mir eine 22mm OSB Platte hole, in welcher Stärke müsste ich das Leimhaolz wählen. Bzw. wie hast du deine Platte hergestellt?
Da reichen die preisgünstigen 18mm Platten aus dem Baumarkt aus. Die Leinholzplatten einfach von unten durch die OSB Platte anschrauben und fertig ist der Laden. Da du keine ausreichend großen Leimholzplatten bekommen wirst, mußt du die Deckplatte aus mehreren Teilen zusammensetzen. Wenn dabei kleinere Fugen entstehen macht das nichts. Dann noch mit Leinölfirnis behandeln, damit die Platte ein wenig geschützt ist.

Gruß

Heiko
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #76
HI Leute,

ich habe mal im Keller nachgeschaut. Wir haben noch alte Hängeschränke. Die sind allerdings nur 35 cm tief. Ich denke wenn ich die Türen abbaue und noch ein oder zwei Regalbretter einsetze gäbe das einen guten Stauraum. Leider passen zwei Schränke nicht übereinander. Also muss ich von dem oberen ca. 5 cm abtrennen. Glaubt ihr das bekommt man mit einer HKS hin?

Die Schränke sollen dann auch als Stabilisierung der Arbeitsplatte dienen. Hier sind mal par Bilder.

p10008891dc2.jpg


p10008911iy7.jpg


p10008931jq4.jpg
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #77
Hallo,

also ich würde diesen kleinen Schrank in dem Keller an die Wand hängen wo er nicht stört und dort ein wenig reinpacken...Unter der Werkbank würde ich mir für ein Paar Euro 15mm OSB Platten kaufen . Diese schneidet Du dann so zu, dass Du die genau auf die Werkbankbeine setzen kannst. So hast Du schon mal die Seiten der Werkbankfüsse geschlossen (Also rechts und Links zu. In der Mitte der Werkbank würde ich noch ein ähnlichen Fuss aus Kanthölzern bahen. Dann setzt Du Winkel oder Querstreben und legst 12 oder auf 15mm OSB Platten als Boden drauf...Und schon hast Du einen Stauraum, der nicht viel kostet (vielleicht 20-25 Euro), der die Tiefe Deiner Werkbank und der vom Stauraum bestimmt das doppelte des kleinen Schränkchen hat. Wenn Du Türen davor haben willst, dann nimmst halt noch ein paar Scharniere dazu und setzt noch Bretter davor als Tür....Wobei eine Tür ja nicht zwingend erforderlich ist...Du könntest auch eine Seite des Werkbankunterschrankes mit Einlegeböden versehen um die handgeführten Maschinen abzulegen und die andere Seite mit Schienen versehen und Schubladen einsetzen. Dann könntest Du Dir ein ähnliches und ordentliches Aufbewahrungssystem wie Heiko zimmern...Gibt so viele Möglichkeiten :)...

Aber den Schrank würde ich nicht darunter machen...
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #78
noch ein grundsätzliches Ausstattungsmerkmal für Werkbänke....
der stationäre 17er :wink:
72855_1.jpg
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #79
Alfred schrieb:
noch ein grundsätzliches Ausstattungsmerkmal für Werkbänke....
der stationäre 17er :wink:
72855_1.jpg

Ui, jetzt weiß ich was bei mir noch fehlt :roll: :D
 
  • Wie sieht Eure Werkstatt aus?
  • #80
Hallo,
Alfred schrieb:
noch ein grundsätzliches Ausstattungsmerkmal für Werkbänke....
der stationäre 17er :wink:

Das ist nur was für Warmduscher und Schattenparker. Der Profi macht die Flasche mit allem auf, was zu finden ist :D

Gruß

Heiko
 
Thema: Wie sieht Eure Werkstatt aus?
Zurück
Oben