Wie schnell rosten Bohrer bei X Luftfeuchtigkeit?

Diskutiere Wie schnell rosten Bohrer bei X Luftfeuchtigkeit? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit eine Werkstatt geerbt. In dieser war die Luft- und Raumtemperatur geregelt. Nachdem ich sie aufgelöst...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Ort
Moenchengladbach
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine Werkstatt geerbt. In dieser war die Luft- und Raumtemperatur geregelt. Nachdem ich sie aufgelöst habe, steht das Werkzeug nun seit drei Monaten bei mir im Keller, da ich nicht weiß, wo es sonst hin soll.

Ich werde mich in den kommenden Monaten ans Sortieren machen, jedoch habe ich große Angst, dass das Werkzeug Schaden durch Rost nehmen könnte, da es sich um einen "Otto-Normal-Keller" handelt, in der keine Möglichkeit zur Luftregulierung besteht.

Ich habe ein Hygrometer aufgehängt (150 cm Höhe).

Messung (12.01.): 77% Luftfeuchtigkeit
Messung (17.01.): 63% Luftfeuchtigkeit
Temperatur beträgt geschätzt ca. 10-12 Grad.

Problem ist, dass hunderte hochwertige Bohrer auf dem Boden stehen - in Plastikkisten ohne Deckel, also nicht luftdicht verpackt.

Muss ich mir Gedanken machen oder kann in ein paar Monaten bei den Werten nichts passieren?

Würde mich über Antworten freuen!

Gruß,
ubbi
 
Bohrer gehen von nem bißchen Luftfeuchte nicht kaputt.
 
Die Temperatur zu schätzen ist der falsche Weg, aber davon ab würde ich die Bohrer mit einem Harz- und Säurefreien Öl konservieren, wenn sie verrostet sind macht es wesentlich mehr Arbeit als das Konservieren jetzt.
 
Achte insbesondere darauf, dass der Raum nicht durch erwärmte Luft von Nebenräumen erwärmt wird sonst fällt schnell zusätzliche Feuchtigkeit aus.

PS
 
powersupply schrieb:
Achte insbesondere darauf, dass der Raum nicht durch erwärmte Luft von Nebenräumen erwärmt wird sonst fällt schnell zusätzliche Feuchtigkeit aus.

PS
es darf keine tragfähige warme Luft in diesen Raum reinkommen und hier abkühlen, dann fällt Feuchtigkeit aus

wie viel Bohrer sind es und kann man diese Kisten nicht mit Plastiksäcken (Müllsäcken etc.) verpacken?
 
Dirk schrieb:
Bohrer gehen von nem bißchen Luftfeuchte nicht kaputt.

Stimmt. Bei feinen Schneiden (z.B.Messer) wird aber die Klinge (leicht) stumpf da die vorderste dünnste Metallschicht korrodiert
und brüchig wird. Das aber nur in kleinstem Masstab.

Wie beschrieben alles ölig halten dann passiert auch nichts.


grüße
 
Thema: Wie schnell rosten Bohrer bei X Luftfeuchtigkeit?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben