Wie Podest für kleine Statue in Ziegelwand befestigen?

Diskutiere Wie Podest für kleine Statue in Ziegelwand befestigen? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hey Folks, Meine Eltern sind im Besitz einer kleinen Statue, eine Replik einer Bronze von einer befreundeten und mittlerweile verstorbenen...
Schlorg

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.234
Ort
Lk. Erding
Ort
Erding
Beruf
IT-Administrator
Hey Folks,

Meine Eltern sind im Besitz einer kleinen Statue, eine Replik einer Bronze von einer befreundeten und mittlerweile verstorbenen Künstlerin. Das Teil heisst "der Gucker" und wiegt etwa 200 Gramm. Nachdem meine Eltern vor kurzem umgezogen sind, braucht der Gucker wieder einen schönen Platz, von dem aus er die Weiten des Wohnzimmers überblicken kann. Bis jetzt stand er auf einem kleinen Vorsprung im alten Wohnzimmer.

Der neue Platz ist bereits gefunden und ich hatte die Idee Ihm ein kleines Podest zu bauen. Das Teil ist aus 16mm Spanplatte, 10x10cm. Das ganze soll mittels zweier 6mm Edelstahlstangen, die das Podest etwa 3-4cm von der Wand bringen, einen schwebenden Effekt bekommen. Soweit so gut, ich habe jetzt mal einen Prototypen meiner Idee gebaut. Muttern gefällt's, soll so gebaut werden.

Jetzt hab ich leider noch keine Ahnung, wie ich des Teil an der Wand fixiere, so dass es so aussieht, als wenn die Stäbe direkt aus dem Putz kommen.... und natürlich solls auch noch im rechten Winkel zur Wand stehen.

Habe mir jetzt folgendes gedacht:

1. Stäbe kürzen und auf 5mm abdrehen, M6 Gewinde draufschneiden, Messing Spreizdübel etwas tiefer in die Wand, Stäbe einschrauben, spachteln und streichen, Podest draufschieben. Rechter Aufwand, evtl, M6 Messingdübel sehr kurz für den Hebel, halten u.U. nicht in Kammer von Ziegel.n

2. Podest auf Stäbe schieben, 12mm Löcher bohren, 10mm Fischer UX Dübel rein, Konstruktion reinklopfen. Die Dübel spreizen sich, so wie im Bild zu sehen auf etwa 15mm. Problem: wenn hier was nicht passt von den Bohrungen/Winkel, wirds schwierig zum nach richten.

3. Konstruktion zambauen, 14mm Löcher in die Wand, Ankerhülsen rein und mit Fischer 300t Montagemörtel einkleben. Hier könnte man halt am ehesten die Position des ganzen Podests korrigieren. Im Moment wohl die Losung, die mir am ehesten gefällt, es sei denn ihr wüsstet noch was besseres?

Viele Grüße aus Erding.
 

Anhänge

  • 20150107_095056-600x1066.jpg
    20150107_095056-600x1066.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 202
  • 20150107_095106-600x1067.jpg
    20150107_095106-600x1067.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 199
  • 20150119_223243-1024x576.jpg
    20150119_223243-1024x576.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 197
Servus!

Etwas Besseres fällt mir nicht ein, aber vielleicht findest du Inspiration/Ideen bei Tablarträgern. Tablarträger gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen, tlw. mit mehrfacher Verstellmöglichkeit. Die Schwierigkeit in deinem Fall dürfte allerdings sein, dass der Träger bzw. dessen Befestigungsplatte nicht - wie sonst üblich - vom Tablar verdeckt wird. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag für eine unkomplizierte unsichtbare Montage.

Gutes Gelingen!

Christian
 
ich würde es auch einkleben.
Aber: Es darf sich dann auf keinen Fall verschieben.
Da sollte auch ein ganz kleines Loch und wenig Kleber reichen. 14mm ist total übertrieben.
Oder soll man sich als "echter Seher" noch drauf stellen können? :mrgreen:
 
ganz klar injektionsmörtel und die Stangen reinkleben. Dann ist das nachher auch 100% im Wasser.
 
Bei 200g Gewicht der Statue zzgl. etwas Edelstahlstange und Holzbrettchen ist Injektionsmörtel wohl die teureste Lösung...

Gips oder Moltofill & co sollten da auch reichen :)
 
Servus,

@Christian: Gute Idee mit den Tablarträgern. Leider sind die dünnsten die ich gefunden habe immer noch 10mm dick. Ich hab mal ein 10mm Edelstahlstangerl anstelle des 6mm hingehalten, das wirkt leider zu massig.

@Henniee, MSG und GAF18:

Ja, ich denke mal, dass ich die Dinger einkleben werde. Für uns ist die Statue quasi unbezahl- und ersetzbar, da darfs ruhig bisserl fester werden. :mrgreen:

Die Wohnung meiner Eltern ist so geplant und gekauft worden, dass Sie da bis zum Ende ihrer Tage verbleiben wollen. Dauerhaftigkeit ist kein Problem.

Ich hab halt jetzt nur 14mm Siebhülsen da, hatte auch vorher noch keine kleineren in der Hand, hab aber bei Fischer gesehen, dass es auch 10mm Hülsen gibt. Werd nachher mal bei meinem Normteil Händler vorbeifahren ob der sowas lagernd hat.

Ausserdem hab ich noch eine Kartusche Mörtel, die 12/2014 abgelaufen ist und hab eh noch paar andere Teile bei mir in der Garage zu montieren, da werd ich des in einem aufwasch machen.

Wenn jetzt noch jemand die ultimative Idee hat, gerne raus damit...

Aber ich denke mit kleineren Siebhülsen einkleben ist für mich die einfachste Lösung.

Vielen Dank an alle!
 
Nimm einen Dübel mit Rand (z.B. Fischer UX-R) und schneid ihn hinten ab dem Spreizbereich ab. Dann hast Du eine Zentrierung und Fixierung - für den Fall reicht das long.
Musst nur die Löcher sehr genau bohren :wink:
Die Stangen am Ende schräg abschneiden (z.B. :flex: ) und evtl. ein paar Kerben reinschleifen, damit der Halt sichergestellt ist.

@MSG: Nun - der Mörtel im Statikmischer und zum Erreichen der Homogenität ist futsch, aber eigentlich sind die Mörtel, wenn man die Kartuschen sauber macht, problemlos wieder verwendbar.
 
Meine Idee wäre:
2 x 8mm Edelstahlstangen in die Wand. Gklebt oder in Dübel geschraubt.
Auf die Stangen eine kleine Blende/Edelstahl-gebürstet/geschliffen (verdeckt die Klebestelle/Dübel)
2 passende Distanzhülsen Edelstahl-gebürstet/geschliffen, als Abstandhalter.
Trägerplatte Plexiglas, Kanten poliert, Bohrungen evtl ebenfalls poliert.
Mit Kleber fixiert oder mit kleinen Madenschrauben von der Unterseite fixiert.
 
Hallo

Soll das Tablar etwas von der Wand abstehen und die Stangen ein wenig sichtbar bleiben?
Wenn nein könnte ich mir folgendes vorstellen:
Zwei Stockschrauben nehmen. Bei denen drehst Du das M8 Gewinde auf ca 6mm herunter und formst am Ende einen Knubbel.
Dann niimmst Du zwei solche Möbelverbinder wie sie in den Schränken zum Verbinden drin sind und setzt diese,, wie an einem Schrankteil in das Tablar von unten ein.
Dann kannst Du das Tablar stramm an den in der Wand eingeschraubten umgebauten Stockkschrauben fixieren.

PS
 
Hey Leute,

ist bereits ein paar Wochen her, dass der "Gucker" auf seiner neuen Plattform steht, ich wollt es hier jedoch noch abschließend mit einstellen.

Hab noch ein wenig Hin- und Her überlegt, bin dann jedoch zu dem Schluss gekommen die Edelstahlstangen mit Fischer Vinylestermörtel einzukleben. So hält die Sache gut an der Wand und ist für mich abgeschlossen. Die nächsten Tage kommt nochmal der Maler und muss ein paar Nacharbeiten erledigen, der darf dann auch dahinter nochmal gerade abziehen und weisseln.

Vielen Dank für eure Beteiligung! :)

Viele Grüße,

Dave
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 87
  • 002.jpg
    002.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 89
  • 003.jpg
    003.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 84
Thema: Wie Podest für kleine Statue in Ziegelwand befestigen?
Zurück
Oben