POD Schwedischer Petroleumofen - kennt ihn jemand ?

Diskutiere POD Schwedischer Petroleumofen - kennt ihn jemand ? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hat jemand Erfahrung mit dem POD katalytischen Ofen aus Schweden, der Wärme ohne Abgase produzieren soll ? Wir haben weit ausserhalb eine...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.434
Ort
Kraichgau
Hat jemand Erfahrung mit dem POD katalytischen Ofen aus Schweden, der Wärme ohne Abgase produzieren soll ?
Wir haben weit ausserhalb eine Gartenhütte bestehend aus 1 Raum von 8 qm, Raumhöhe 2 Meter.

Kann ich die Hütte damit so warm bekommen, damit man sich umziehen und obendrauf auch mal einen Topf heisses Wasser für Kaffee kochen kann.

Danke für Infos.
 
Hallo,
der POD, wie ich ihn kenne, ist ein Dochtbrenner, der natürlich Abgase produziert.
Er ist nicht geeignet, geschlossene Räume aufzuheizen - ähnlich den katalytischen Flaschengasöfen.
Man muss also immer für frische Zuluft sorgen - gekipptes Fenster.. - und sollte auch nicht einschlafen, während er brennt.
Für die 8qm zum Umziehen fände ich ihn schon geeignet.
Es gibt wohl (mindestens) zwei Größen - beide nicht ganz billig. Ich kenne sie nicht aus eigener Erfahrung.
Ich hab' ein chinesisches Modell - im Verhältnis zum POD zu einem Spottpreis zu bekommen. Nach etwa einer Minute Hochbrennzeit strahlt er schon ordentlich Wärme ab.
Ein oberes Blech ist herausnehmbar, so dass man wohl auch Speisen erwärmen kann. Ob's zum Kochen reicht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Fazit: durchaus brauchbar, man kommt ohne Gasflasche aus, aber Petroleum ist heutzutage auch nicht mehr billig.

Gruß Jo

p.s. es gibt auch Heizeinsätze für die Petromax (falls du eventuell eine hast), allerdings auch teurer als mein "China-POD"
 
Thema: POD Schwedischer Petroleumofen - kennt ihn jemand ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben