Wie wird das Kabel am Elektrodenhalter befestigt?

Diskutiere Wie wird das Kabel am Elektrodenhalter befestigt? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich gönne meinem 130er die Tage einen neuen Elektrodenhalter. Neue Masseklemme ist schon da, und der Kabeltausch ist dort auch mehr als klar...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Ich gönne meinem 130er die Tage einen neuen Elektrodenhalter.

Neue Masseklemme ist schon da, und der Kabeltausch ist dort auch mehr als klar.

Beim Elektrodenhalter bin ich unschlüssig, ich finde nämlich keine Schraube die das Kabel halten würde?
Wird dieses nur in den Halter eingedreht?

Wenn ich beim alten Halter nämlich drehe könnte ich gefühlsmässig das Kabel rausdrehen, ich hab mich aber noch nicht getraut das komplett rauszufinden :oops:
 
Grundsätzlich gibt es da zwei Varianten. Entweder mittels Kabelschuh (so wird es wohl auch bei Deiner Masseklemme sein), oder mit Schraube, die auf's Kabel drückt (wie in einem normalen Schukostecker, nur größer). In beiden Fällen wirst Du aber erst die Griffschale(n) demontieren müssen.. Dann siehst Du auch, woran Du bist.
 
Ja gut, Masseklemme ist mir schon klar, ich bin ja nur ein bissl blöd und nicht komplett :lol:

Problem beim Elektrodenhalter ist daß sich der nicht zerlegen läßt (glaub ich halt).
Es gibt nur eine Schraube und die verbindet die Kontaktfläche mit der Isolierfläche, das wars dann.
 
Muß mir meine Elektrodenhalter zuhause heute Abend mal ansehen...
moto4631 schrieb:
Es gibt nur eine Schraube und die verbindet die Kontaktfläche mit der Isolierfläche, das wars dann.
Schraub das Griffrohr doch einfach mal ab.
 
Hi Moto,
normalerweise kenn ich es nur mit einer Schraube die gelöst werden muss, wie z.B. hier:
10254_elektrodenzange_1_1.jpg


nach dem lösen kannst du den Schutzkörper abziehen:
10254_elektrodenzange_1.jpg

Hier ist das Kabel mit einer Sechskantschraube befestigt, weiss jetzt nicht wie es bei dir aussieht, aber vielleicht können dir ja die Bilder was helfen, weil vom Prinzip her kann es nicht gross anders sein.

Mfg MasterRick
 
Danke, das wars!

Dieses Loch hab ich auch, allerdings war der ganze Halter so verdreht daß man darunter keine Schraube mehr erkennen konnte.

Ein herzhafter Ruck im Schraubstock und siehe da, eine Schraube!

Innnen sieht er genauso aus wie Deiner, nur daß ich ein schwarzes Gehäuse habe.
 
Habe auch gerade meine Elektrodenhalter gecheckt, zumindest 2 von 3, den dritten habe ich wohl irgendwo vergraben. :oops:
Bei einem gab es eine extra Schraube für das Griffrohr, beim anderen war das Rohr nur aufgesteckt. saß trotzdem sehr fest.
 
Thema: Wie wird das Kabel am Elektrodenhalter befestigt?

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
623
Geißlein
G
W
Antworten
6
Aufrufe
1.032
the_black_tie_diyer
T

Neueste Themen

Zurück
Oben