Wie Diamantscheibe seitlich stumpf machen

Diskutiere Wie Diamantscheibe seitlich stumpf machen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Da hab ich mir nun eine neue Scheibe zum Fliesen schneiden gehölt und nun das(siehe Bild). Die Scheibe ist kein NoName-Proukt sondern eine mir...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.842
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Da hab ich mir nun eine neue Scheibe zum Fliesen schneiden gehölt und nun das(siehe Bild). Die Scheibe ist kein NoName-Proukt sondern eine mir bekannte Marke. Dronco.
Gegenüber der alten Trennscheibe sehen die Schnittkanten aus wie mit dem Hammer abgeklopft. Da gibt es kaum zwei Zentimeter an denen nicht die Glasur abgesprungen ist. Da war mit der alten NoName-Scheibe nicht so. Die hatte dafür auch nur dann und wann mal einen Diamanten in der Bindung versteck und schnitt streckenweise erbärmlich. Dafür waren die Schnittkanten wirklich prima!
Also : Womit oder wie krieg ich der neuen Scheibe die Aggressivität an den Seiten etwas abgewöhnt?

PS
 

Anhänge

  • P1090567.JPG
    P1090567.JPG
    596,4 KB · Aufrufe: 219
powersupply schrieb:
Da hab ich mir nun eine neue Scheibe zum Fliesen schneiden gehölt ...
Da wäre ja mal die erste Frage, um welche Scheibe es sich handelt!

Grundsätzlich werden Diamant-Trennscheiben durch Schneiden in harte Materialien stumpfer und durch Schneiden in weiche, abrasive Materialien schärfer.
 
ric schrieb:
Da wäre ja mal die erste Frage, um welche Scheibe es sich handelt!
Es handelt sich dabei um diese Scheibe mit 125mm Durchmesser.
Ich war auch am Überlegen ob ich nicht besser die Turboscheibe mit dem ebenfalls geschlossenen Rand nehmen soll. Aber wegen eben dem komplett geschlossenen Rand habe ich zur billigeren Variante geriffen. Wenn Du mir in Aussicht stellen kannst, dass die deutlich besser ist hole ich mir die auch noch.

Grundsätzlich werden Diamant-Trennscheiben durch Schneiden in harte Materialien stumpfer und durch Schneiden in weiche, abrasive Materialien schärfer.
Stimmt eigentlich... Hatte vorhin versucht die Schärfe ein wenig zu nehmen indem ich zwei Meißel geschärft habe :crazy:
Aber das reißt die Diamanten wohl eher aus der Bindung heraus :glaskugel: :glaskugel:
Die (noch fühlbare) Körnung der Billigscheibe fühlt sich von der Korngröße übrigens viel feiner an. Der optische Eindruck bestätigt dies auch. Was mich zum kurzfristigen Ersatz bewogen hatte war, dass die Diamantdichte nicht sonderlich groß ist und der Schnitt immer mal wieder kurzfristig "schmiert" und die Schnittstelle zu Glühen beginnt :evil:

PS
 
powersupply schrieb:
Es handelt sich dabei um diese Scheibe mit 125mm Durchmesser.
Ist im Dronco-Programm wohl die beste Wahl, was die Schnittkante angeht, da als einzige mit glattem, geschlossenem Rand, allerdings die niedrigste Qualitätsstufe, andere Hersteller haben da mehr Auswahl. Es ist gut möglich, daß die Diamanten größer und schärfer sind als bei der (auch noch länger gebrauchten) Billigscheibe, es geht halt immer um einen Kompromiß aus Schnittfreudigkeit und Schnittqualität.

Ich habe selbst nur wenige Diamant-Trennscheiben im Programm, darunter keine speziell für Fliesen, vielleicht können die Praktiker da noch etwas beitragen.
 
Ich hab nun, auch wie im anderen Thread geschrieben, das Lager des Winkelschleifers getauscht und versucht die seitlich aus der Bindung hervorstehenden Diamanten etwas abzustumpfen, aber das Ergebnis ist mehr als ernüchternd. Sowie ich so weit in einer Fliese bin, dass das Blatt an der anderen Seite des Umfangs wieder nach oben aus der Fliese austritt fetzt es regelmäßig die Kanten der Glasur weg. Nun zwar etwas weniger, dafür aber gleichmäßiger über die Länge hinweg. Ich glaube nun fast, dass das Blatt einen leichten Seitenschlag hat. Daher bring ichs morgen zurück, reklamiere den Schrott, und nehme ein Turbo zum "Testen" mit.

Denn es bringt deutlich mehr das nahezu abgenudelte Billigblatt zwischendurch immer mal wieder wie beschrieben nachzuschärfen als das Neue zu nehmen.
Mit dem Neuen lassen sich auch keine schmalen Streifen <2cm abschneiden ohne dass diese abbrechen :cry:


PS
 
besser funktioniert es mit einer Naßschneidemaschine, ich hatte mir damals für den einmaligen Einsatz eine billige Maschine aus dem Baumarkt gekauft und nach dem Einsatz wieder vertickt.
 
Thema: Wie Diamantscheibe seitlich stumpf machen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben