Wie beständig ist Edelstahl?

Diskutiere Wie beständig ist Edelstahl? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich muss eine Unterwasserpumpe reinigen. Diese besteht komplett aus 1.4301er Edelstahl. Dazu stecke ich sie in ein Rohr und gieße Salzsäure...
J

Jonnysuckforce

Registriert
26.04.2008
Beiträge
202
  • Wie beständig ist Edelstahl?
  • #1
Hallo, ich muss eine Unterwasserpumpe reinigen. Diese besteht komplett aus 1.4301er Edelstahl. Dazu stecke ich sie in ein Rohr und gieße Salzsäure hinzu. Ich verdünne sie. 2 Teile Säure 1 Teil Wasser.
Hält der Stahl das aus? Was kann passieren?
 
  • Wie beständig ist Edelstahl?
  • #2
Zitat aus Wikipedia Edelstahl
Der Stahl ist gegen Wasser, Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit, Speisesäuren sowie schwache organische und anorganische Säuren beständig und hat sehr vielfältige Verwendungsmöglichkeiten ...

Da aber die wenigsten Pumpen komplett aus Edelstahl bestehen, sondern auch noch Bauteile aus anderen Werkstoffen haben, wird eine Pumpe das Eintauchen in 50 %ige Salzsäure wohl kaum unbeschadet überstehen.
 
  • Wie beständig ist Edelstahl?
  • #3
Hallo,
generell ist von dem Einsatz mit Salzsäure abzuraten bei 1.4301!! Wenn es den doch sein muss, ist die 50% Lösung zu hoch angesetzt, viel zu hoch!

1.4301/1.4306= gegen oxydierende Medien, wie z.B. Salpetersäure, hat 1.4306/304 L die bessere Beständigkeit. In anderen Medien haben beide Typen in etwa gleich gute Beständigkeit gegen organische Säuren, wie z.B. Zitronen-, Milch- und Essigsäure bei hoher Konzentration und mäßiger Temperatur, Weinsäure bei verhältnismäßig hoher Konzentration und hoher Temperatur.
Anorganische Säuren, z.B. Bor- und Phosphorsäure, Salpetersäure sowie schweflige Säure bei mäßiger Konzentration und Temperatur sowie Salze, z.B. Sulfate, Sulfide und Sulfite.
Der Einsatz in Schwefel- und Salzsäure ist nicht empfehlenswert.

Grundreinigung:
Da Rückstände von Klebern oder Schutzfolien zu Korrosion führen können, ist eine Grundreinigung nach Herstellervorschrift
vorzunehmen. Hierfür werden meist abrasiv wirkende alkalische Reiniger verwendet. Farbspritzer
mit Lösungsmittel entfernen, Kalk- oder Zementspritzer möglichst vor dem Aushärten mit einem Holzspan abschaben.
Keine Werkzeuge aus normalem Stahl verwenden, da Fremdrostgefahr besteht. Salzsäure, auch in schwacher
Lösung, darf auf keinen Fall verwendet werden .
Beim absäuern von Mauerwerk oder keramischen Bauteilen sind Edelstahlelemente zu schützen.

Mfg MasterRick
 
  • Wie beständig ist Edelstahl?
  • #4
Ich habe mal nachgerechnet. Es ist eine 20%ige Lösung. (30% + Wasser)

Die Pumpe ist von Grundfos. Ist vieleicht bekannt bei euch. Und ich weiß es ganz genau, dass sie komplett aus Edelstahl besteht. Denn normalerweise schraube ich sie auf und reinige sie mit einem Schraubenzieher.
Ich habe es aber langsam satt. Das ist anstrengende Arbeit. Die Finger tun am Ende nach 2 Stunden weh wie Sau.
Außerdem ist diese Pumpe eine Nummer größer.

Ich habe ein altes Laufrad in die 30%ige Lösung getan. Nach 15 Stunden hat sich nichts getan. Ist nur ein bisschen verfärbt.
Salzsäure ist aber doch ganz schön agressiev. Ein Kabelbinder wird richtig weich und zerfressen.
 
  • Wie beständig ist Edelstahl?
  • #5
Geht es nur um den Kalk? Dann besorg dir doch lieber Wein- oder Zitronensäure.
Ansonsten würde ich Salzsäure in der Verdünnung nicht so dramatisch sehen. Zerlegen und beaufsichtigen. Hinterher gut mit warmen Wasser spülen.
Die Kabelbinder sind wahrscheinlich Nylon, da reagiert die Säure mit der basischen Aminogruppe.
Bei Salpetersäure hätte ich Angst um Dichtungen, Kupfer und Messingteile und dergleichen.
 
  • Wie beständig ist Edelstahl?
  • #6
Hallo,

Salzsäure greift Edelstähle an, im allgemeinen wird Salzsäure in gummierten Behältern gelagert.

Übrigens 50%ige Salzsäure gibts nicht, 33%ige Salzsäure wird als rauchende S. bezeichnet, weil dort bereits HCl-Gas aus der Lösung verdampft.

20%ige Salzsäure zählt mit 20%iger Schwefelsäure zu den stärksten Säuren überhaupt, nicht etwa der Prozentgehalt gibt im chemischen Sinn die Stärke einer Säure an, sondern der sog. Dissoziationsgrad, also der Anteil der als H+ Ion (auch H3O+) vorliegt, entscheidet über die Stärke einer Säure.

Zum Entkalken von Pumpenlaufrädern wird industriell Salzsäure verwendet, die aber mit einem Inhibitorharz versetzt wird, außerdem stark verdünnt verwendet wird.

1-3%HCL sollte reichen zum Reinigen.

Wichtig Verdünnen mit entsalztem Wasser.

Noch wichtiger: Erst das Wasser dann die Säure sonst passiert das Ungeheure!!!
 
  • Wie beständig ist Edelstahl?
  • #7
Es handelt sich um ein Eisen. Diese Pumpe ist komplett voll damit. Also warscheinlich so um die 4 Liter. Ich glaube wenn die Salzsäure damit in Kontakt kommt wird sie auch stark verdünnt.

Ich pack die Pumpe morgen einfach mal in das Rohr mit der Säure. Wenn irgend etwas beschädigt wird, weiß ich das es eben nicht geht und ich mache es nächstes mal wieder mit dem Schraubenzieher.
 
  • Wie beständig ist Edelstahl?
  • #8
Greift Salpetersäure Dichtungen an? Ich könnte nämlich etwas von einemn Freund bekommen. Die benutzen das um Rohre zu reinigen. Wenn die nächste Pumpe kommt kann ich sie damit machen.
 
  • Wie beständig ist Edelstahl?
  • #9
Hi,
hat es denn nun geklappt mit der Salzsäure ?
Oder hast den Schraubenzieher bevorzugt ?

Mfg MasterRick
 
  • Wie beständig ist Edelstahl?
  • #10
Hat alles super funktioniert. Allerdings musste ich die Pumpe aufschrauben und alles einzeln in die Säure legen. Denn beim ersten Veruch kam nichts in die Mitte der Pumpe. Aber wenn man die Teile zu lange drin lässt bekommen sie Löcher. Deshalb wollte ich nächstesmal Salpetersäure nehmen. Wie ist den das mit Gummi und den Dichtungen?
 
  • Wie beständig ist Edelstahl?
  • #11
Hallo,

Salpetersäure (HNO3) würde ich nicht nehmen, reagiert heftig mit Metallen unter Freisetzung von nitrosen Gasen, führen zu Lungenödem und Impotenz :shock:

Finger weg von Salpetersäure!!!
 
  • Wie beständig ist Edelstahl?
  • #12
Aber mein Nachbar arbeitet im Heizungswerk. Er ist Abteilungsleiter. Dort haben sie auch Edelstahlrohre. Diese werden mit verdünnter Salpetersäure gereinigt. Kalk, Eisen und andere Ablagerungen werden so entfernt. Er sagt, dass Salpetersäure als Reinigungsmittel vorgeschrieben ist vom Hersteller.
 
  • Wie beständig ist Edelstahl?
  • #13
Hallo,
sry aber irgendwie frag ich mich gerade warum Du immer erst fragst wenn Du sowieso dann alles weißt?!?!?

MfG. Celle
 
  • Wie beständig ist Edelstahl?
  • #14
Ich weiß ja nicht was mit den Dichtungen passiert. Ich will nur sicher sein, dass alles heil bleibt.
 
Thema: Wie beständig ist Edelstahl?
Zurück
Oben