Werkzeugsuche

Diskutiere Werkzeugsuche im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - So, nachdem ich den Thread hier Aufmerksam verfolgt habe, hab ich nun noch eine Frage. Ich brauche Hilfe bei meiner Werkzeugauswahl. Klar hat...
F

Fabian_6

Registriert
22.03.2011
Beiträge
5
So, nachdem ich den Thread hier Aufmerksam verfolgt habe, hab ich nun noch eine Frage.
Ich brauche Hilfe bei meiner Werkzeugauswahl. Klar hat jeder andere Vorstellungen bzw andere Favouriten, aber nunmal hier meine bisherige Auswahl:

habe mal folgendes zusammengesucht, ich hoffe ich habe alles (richtige):

MAKITA Akku-Bohrschrauber 14,4 V BDF343RHE
Wiha 369S9 Sechskant-Kugelkopf Stiftschlüsselsatz im ProStar
WERA Elektronik Schraubendrehersatz 6-tlg
Wera 05073660001 Kraftform Kompakt Bit-Sortiment KK27 RA 1 SB
Wera 05057116001 Bits-Sortiment Bit Check 8751-9/BDC
Knipex 87 02 250 Cobra Hightech-Wasserpumpenzange grau atramentiert poliert mit Mehrkomponenten-Hüllen 250 mm
Knipex Kombi-Zange Pol Pvc 180mm
Knipex 70 02 180 Seitenschneider 185 mm
Peddinghaus 5039980200 Schlosserhammer 200G Ultratec Stiel
Peddinghaus 5039980400 Schlosserhammer 400G Ultratec Stiel
Wera 05051010001 VDE Schraubendreher - Schraubmeißel - Kraftform Schraubendreher 12 tlg

Ich hoffe das ich damit erstmal gut auskommen werden.
Nur bei den Bohrern bin ich mir nicht sicher, welche ich nehmen sollte. Habt ihr da Vorschläge? Bräuchte Bohrer für Holz, Metall evtl Stein.

Und dann wäre da nochwas... Ich bin auch auf der suche nach einem kleinen 1/4 Steckschlüsselsatz für den Heimbereich (mal hier und mal da einen Schrank aufbauen...). Aber ich halte auch selbst nichts davon Schrott zu kaufen das nur seine Garantiezeit überlebt.
Jetzt habe ich mich umgeschaut und z.B. den Gedore Carolus 4430.100 SLIM SIXTY Knarrenkasten 35-tlg gefunden. Ich meine günstig ist er schon mit 65€ aber erhalte ich auch Gedore Qualität? Kla, ist 300€ Gedorewerkzeug besser als 60€ Gedorewerkzeug, aber wie gesagt, ich will kein Auto bauen sondern lediglich ein paar Schränke aufbauen und was so im Eigenheim anfällt - aber mit Qualität :wink:.

Was haltet ihr von diesem Kasten? Oder könnt ihr mir einen Empfehlen (mit Nüsse, Bits, Verlängerung, Rätsche, Kardangelenk)?

Wie schon erwähnt baue ich keine Autos, oder renoviere jede Woche 2 Häuser, ich will lediglich gutes Werkzeug kaufen das ausreichend für mich ist, und länger als 2 Jahre hält.

Vielen Dank schonmal
Gruß
Fabian


P.S. Ich spiele auch noch nebenher mit dem Gedanken statt dem Makita Akkubohrschrauber 14,4V den Akkuschlagbohrschrauber Makita 453 zu kaufen, nur werde ich die Schlagbohrfunktion sehr sehr selten benutzen (1 mal im Jahr). Lohnt sich trotzdem der Kauf? Die Differenz wären 20€.
 
Moin,

Carolus kannst du kaufen, bei den Bohrern würde ich für Stein und Fliesen z.B. die Bosch Multi Construction empfehlen damit kannst du recht gut ohne Schlag bohren ausser vielleicht Beton aber da wäre ein Bohrhammer zu empfehlen.


Ich würde für Holz und Metall aber trotzdem einen Satz HSS-Bohrer kaufen. Heller,Alpen, Gühring,Keil sind z.B. gute Marken.

Gruß Heiko
 
Statt ein 200 + 400 gr. Hammer würde Ich 300 + 500 gr. nehmen und noch ein Fäustel 1250 gr.
 
knut schrieb:
Statt ein 200 + 400 gr. Hammer würde Ich 300 + 500 gr. nehmen und noch ein Fäustel 1250 gr.
Das würde ich auch machen. 300 g hat sich bei mir irgendwie zur Standardgröße gemausert. Wobei 200 g für manche feinen Arbeiten auch ganz nett ist.
Ich hab allerdings auch gut reden, bei mir hängen 100, 200, 300 und 500 g einträchtig nebeneinander. :D

Gruß
Christian
 
Das sind persönliche Präferenzen, da ist jeder anders. Ich finde aber kein Werkzeug in der Liste falsch.
 
ceekay schrieb:
knut schrieb:
Statt ein 200 + 400 gr. Hammer würde Ich 300 + 500 gr. nehmen und noch ein Fäustel 1250 gr.
Das würde ich auch machen. 300 g hat sich bei mir irgendwie zur Standardgröße gemausert. Wobei 200 g für manche feinen Arbeiten auch ganz nett ist.
Ich hab allerdings auch gut reden, bei mir hängen 100, 200, 300 und 500 g einträchtig nebeneinander. :D

Gruß
Christian

Ja 300 ist genau richtig zum Ankörnen, Meißeln (die kleinen schmalen) etc. 500 gr. für die grösseren breiteren Meißel etc.
800 + 1000 gr. hab Ich auch noch aber benutze die eher selten (800) oder garnicht (1000) da nehm Ich denn meistens den 1000 gr. Fäustel weil der aufgrund des kürzeren Stiels praktischer ist. Meistens jedoch den 1250 gr. Fäustel, den 1500 gr. Fäustel auch eher selten bis garnicht.
 
bei Ratschenkasten würde ich mich mal bei Würth umschauhen.

Gucke dir mal die 1/4 Zoll Kästen von Würth Zebra an. Die krieste bei ebay neu für ca 60€ mit etwas Glück.
Und auf Würth Zebra ist Lebenslange Garantie :respekt:
 
Servus, Fabian!

Keineswegs will ich dir die Anschaffung eines 1/4" Steckschlüssel-Satzes ausreden, allerdings erschließt sich mir nicht, wozu man einen solchen Satz beim Auf-/Zusammenbau von Schränken braucht.

Einen schönen Abend wünscht

Christian
 
Hallo,

jetzt kommt mir nur die Frage welche Bohrer (erkenne nicht welche für Holz oder Metall sind):
KEIL 302501113 HSS Split Point Spiralbohrer DIN 338, in RoseBox 25-teilig, ø 1 - 13 mm / 0,5 steigend
KEIL 300501113 KEIL HSS Spiralbohrer DIN 338, standard, in RoseBox 25-teilig, ø 1 - 13 mm / 0,5 steigend
KEIL 307501110 HSS-Cobalt Spiralbohrer DIN 338, in RoseBox 19-teilig, ø 1 - 10 mm / 0,5 steigend

Und da ich mir den Wera 05073660001 Kraftform Kompakt Bit-Sortiment KK27 RA 1 SB kaufe, ist es ratsam noch normale Schraubenzieher zu kaufen? Oder reicht das Vollkommen hätte dann folgende Schraubendreher:
WERA Schraubendrehersatz 335/350/355/6 + Rack 6-tlg.

Gruß
Fabian
 
Die sind alle für Metall optimiert, gehen aber auch in Holz. Ich würd mir eins der ersten beiden nehmen.
 
Raubsau schrieb:
Die sind alle für Metall optimiert, gehen aber auch in Holz. Ich würd mir eins der ersten beiden nehmen.



Danke.
Und wie sieht das mit den Schraubendrehern aus? Wäre so nen 12tlg Set Sinnvoll trotz Bits (inkl. Schraubendreher mit Bitaufsatz).
 
Fabian_6 schrieb:
Und da ich mir den Wera 05073660001 Kraftform Kompakt Bit-Sortiment KK27 RA 1 SB kaufe, ist es ratsam noch normale Schraubenzieher zu kaufen? Oder reicht das Vollkommen hätte dann folgende Schraubendreher:
WERA Schraubendrehersatz 335/350/355/6 + Rack 6-tlg.

Wenn du nur über die mit dem Wera Kraftform Kompakt Bit-Sortiment KK27 RA 1 SB gelieferten - kurzen - Bits verfügst, ja, dann wäre ein zusätzlicher Schraubendreher-Satz meines Erachtens sinnvoll. Mit den 25 mm kurzen Bits wirst du nämlich in Kombination mit dem Ratschenschraubendreher tief sitzende Schrauben, wie man sie häufig bspw. an E-Geräten findet, nicht erreichen können.
Ferner rate ich dir, ergänzend Torx-Bits und(/oder) Torx-Schraubendreher zu kaufen.

Christian
 
Dirk: unnötiges Vollzitat gelöscht.
Man kann hier scrollen, das ist nicht wie "inne Firma". Vollzitate von direkt vorhergehenden Beiträgen sind unnötig!



Also Bits habe ich ja:
Wera 05057116001 Bits-Sortiment Bit Check 8751-9/BDC
Würde aber vielleicht noch zur Ergänzung (damit die Auswahl größer ist) die hier kaufen:
Metabo 630421000 Bit-Box "Promotion", 56-teilig

Oder kannste mir ne Bitbox Empfehlen wo ich relativ viel Auswahl habe und die Qualität stimmt? Es sollten allerdings keine Bitboxen sein, wo 3,4 oder gar mehr Bits von einer Sorte vorhanden sind, soviele Bits mach ich dann auch wieder nicht kaputt-.-
 
Fabian_6 schrieb:
jetzt kommt mir nur die Frage welche Bohrer (erkenne nicht welche für Holz oder Metall sind):
KEIL 302501113 HSS Split Point Spiralbohrer DIN 338, in RoseBox 25-teilig, ø 1 - 13 mm / 0,5 steigend
KEIL 300501113 KEIL HSS Spiralbohrer DIN 338, standard, in RoseBox 25-teilig, ø 1 - 13 mm / 0,5 steigend
KEIL 307501110 HSS-Cobalt Spiralbohrer DIN 338, in RoseBox 19-teilig, ø 1 - 10 mm / 0,5 steigend
Spezielle Holzbohrer haben eine Zentrierspitze und sind dadurch für Metall nicht verwendbar, die von dir aufgeführten Metallbohrer, vor allem die Standardqualität, sind für Holz nur eingeschränkt geeignet.

Bei den zweiten handelt es sich um die preisgünstigste, rollgewalzte Qualität, sollen beim Bohren mit der Handmaschine am bruchsichersten sein.

Die erstgenannten Bohrer sind aus dem Vollen geschliffen, bohren präziser sowie durch den hier "Split Point" genannten Kreuzanschliff erheblich leichter und schneller.

Wenn du auch Edelstahl bohren willst, solltest du zur dritten, teuersten Variante greifen, bei gleichem Schliff sind die Bohrer durch einen 5 %-igen Cobaltanteil in der Legierung wärmebeständiger sowie langlebiger.
 
Dirk: unnötiges Vollzitat gelöscht.
Man kann hier scrollen, das ist nicht wie "inne Firma". Vollzitate von direkt vorhergehenden Beiträgen sind unnötig!


Danke!

Kann mir noch jemand einen Rat zum Thema Bits geben?
 
P.S. Ich spiele auch noch nebenher mit dem Gedanken statt dem Makita Akkubohrschrauber 14,4V den Akkuschlagbohrschrauber Makita 453 zu kaufen, nur werde ich die Schlagbohrfunktion sehr sehr selten benutzen (1 mal im Jahr). Lohnt sich trotzdem der Kauf? Die Differenz wären 20€.[/quote]


Ich nicht den 453 sondern den 343 nehmen. Der reicht für alles was im Haus so anfällt und rarüber hinnaus..

Mfg
 
Moin,

der Schlag ist unwichtig man kann ihn mit den "scharfgeschliefenen Steinbohrern" wie den Bosch Multi Construction (gibt es auch von anderen Herstellern unter anderem Namen) ersetzen! Der 343 und 453 sind die schwächsten (und am billigsten aufgebauten) Makita Schrauber da würde ich er den Kraftvorteil des 453 bei 20€ Preisunterschied sehen! :wink:

Gruß Heiko
 
Thema: Werkzeugsuche

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
0
Aufrufe
1.595
H.-A. Losch
H.-A. Losch
W
Antworten
5
Aufrufe
5.847
RoterBaron
R

Neueste Themen

Zurück
Oben