Bauschaum

Diskutiere Bauschaum im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo, folgende Frage: Für die eher seltenen Momente in denen ich bisher Bauschaum benötigte, habe ich mir im Baumarkt immer die Dosen mit dem...
R

Ratsche

Registriert
17.03.2007
Beiträge
14
Ort
35321 Laubach
Hallo,

folgende Frage: Für die eher seltenen Momente in denen ich bisher Bauschaum benötigte, habe ich mir im Baumarkt immer die Dosen mit dem Sprühaufsatz geholt. Dabei habe ich mich immer geärgert das a) bei teilweise Verbrauch die Dose nach ein paar Stunden unbrauchbar ist und mitsamt Restschaum entsorgt werden muß und b) dieser Schaum extrem nachexpandiert, sprich man macht eine Fuge halbvoll und Stunden später ist es 3-fach aufgeqollen und versaut alles rundum. Jetzt hatte ich vor kurzem die Fensterbauer und Fassadendämmer an meinem Haus und die arbeiteten mit Pistolenschaum und siehe da die Fugen expandieren kaum und die Fassadendämmer legten ihren angebrochenen Pistolenschaum tagelang in die Ecke um dann problemlos damit weiterzuarbeiten. Ich überlege mir jetzt auch so eine Pistole anzuschaffen. Frage: ist es generell ein Vorteil der von der Pistole herrührt, ist es ein anderer Schaum, hat jeder Pistolenschaum diese Eigenschaften ?
 
Wenn der Montageschaum schnell und ohne nachquellen expandiert, handelt es sich meist um 2K-Schaum.
Zudem benutzen Handwerker, in energierelevanten Bereichen einen speziellen Dämmschaum, normaler Bauschaum hat nämlich keine definierten Dämmeigenschaften.

Gruß
Raymund
 
Vollkommen richtig.

2K-Schaum expandiert so gut wie gar nicht, klebt dafür wesentlich besser.
Pistolenschaum hält länger weil er nicht austrocknet.

Von Fischer hab ich in der Firma 1K und 2K-Schaum wo man das Röhrchen mittels einer simplen Mechanik verschließen kann und dadurch dem Austrocknen entgegentritt.

Hält allerdings nur ein paar Tage (lt. Aufschrift ca. eine Woche) ist aber besser als gar nix.
Hab damit schon gearbeitet und muß sagen sobald man das Röhrchen in die Verschlußstellung gebracht hat kommt kein Tropfen mehr raus.
 
Wenn der Montageschaum schnell und ohne nachquellen expandiert, handelt es sich meist um 2K-Schaum.

hmm... also von den Fassadenspezi´s weis ich das sie Henkel Sista (WDVS geeignet) genommen haben. Das war aber ein 1K Schaum
 
Meine Erfahrung: Es ist immer abh. vom Schaum :D
Ich hab schon mehrfach expandierenden 2k-Schaum gehabt und so gut wie nicht expandierenden 1k Schaum.
PUR-Logic finde ich, geht kaum auf (Würth..).
WDVS Schäume sind meist (min.) B1 - aber auch da gibts solche und solche.. Probieren geht hier über studieren.
Manchmal sind expandierende Eigenschaften ja auch wünschenswert...
Als Tipp: Etwas Wasser mit der Sprühflasche und feinstem Zerstäubungsggrad auftragen: Feinere Schaumstruktur, schnellere Aushärtung und weniger Aufquillen :wink:
 
Hallo,

ich lese auch gerade hier im Forum, und kann mit der Suchfunktion leider meine Frage nicht beantworten.

Auch ich benötige mal hier und da etwas PU-Schaum (1K reicht mir)

Nun suche ich schon eine Weile nach einer Pistole, welche vernünftig sein sollte, aber auch nicht zu teuer. Was ich so gelesen habe: Metall (leicht/schwer) oder Kunststoff, Teflondichtung usw.

Mit Dosenschaum gibt es bei mir meist eine riesen Sauerei, zumal man schnell verbrauchen muss, und auch besch... dosieren kann. Dann braucht man da auch machmal drei Hände. Eine, um die Dose zu Halten, die andere, um den Plastikschlauch zum Zielen zu halten. Dann ist keine Hand mehr für irgend was zum Halten usw. frei.

Könnt Ihr mir als Heimwerker da etwas empfehlen, bevor ich mir versehentlich irgend einen Schrott zulege?

Gruß

Dieter
 
Für mal hier und da kannst Du jede Pistole verwenden.

Hornbach hat immer eine im Programm die mit zwei Dosen Schaum 19,- Euro kostet (ca.)
Die hab ich schon Jahre und wenn man sie nach Gebrauch immer schön reinigt wird da auch nix kaputt, ist hartverchromt.
 
Hallo,

moto4631 hat es in dem Link ja gut beschrieben.

Ich meine natürlich den PU-Schaum, der nicht in den Einwegsprühdosen gehandelt wird, sondern den, für separate Schaumpistolen.

Ich hoffe, damit sind alle Misverständnisse aufgelöst.

PS: Zu Hause nehme ich meist auch einen Zollstock, aber andere arbeiten lieber mit einem metrischen Holzgliedermaßstab welchen es auch schon aus Kunststoff gibt. :)
 
Wobei Pistolenschaum ja wirklich die umgangssprachliche Bezeichnung dafür ist.
 
Thema: Bauschaum

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.529
DerH89
D
M
Antworten
9
Aufrufe
14.183
Bosco85
Bosco85

Neueste Themen

Zurück
Oben