Werkstattsauger: Attix 3 oder Attix 5 oder was sonst?

Diskutiere Werkstattsauger: Attix 3 oder Attix 5 oder was sonst? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir gerne einen Werkstattsauger anschaffen. Ich habe mich diesbezgl. schon recht ausführlich umgeschaut und tendiere sehr zu...
C

comping

Registriert
24.02.2007
Beiträge
167
Ort
Hannover
Hallo,

ich möchte mir gerne einen Werkstattsauger anschaffen. Ich habe mich diesbezgl. schon recht ausführlich umgeschaut und tendiere sehr zu einem Gerät aus dem Hause Nilfisk-Alto. Festool ist in meinen Augen zu teuer, Kärcher sagt mir nicht zu und sonst habe ich noch keine entsprechenden Alternativen gefunden.

Der Sauger ist gedacht für den Hobbykeller, fast ausschließlich Holzbearbeitung. 85er Handkreissäge von Mafell, OF1010 Oberfräse von Festool, großer Schwingschleifer von Bosch blau, zukünftig noch eine Stichsäge und halt sonst jeden Dreck, der in einem kleinen Hobbykeller anfällt...
Da ich in Kürze mehrere Türen und Zargen meiner neuen Wohnung schleifen will, soll er vor allem den Schleifstaub möglichst gut aufnehmen und dafür sorgen, dass mir die Bude nicht so zustaubt!

Bei Nilfisk-Alto kann ich mich jedoch nicht entscheiden: In die engere Auswahl geraten sind der Attix 360-21 und der Attix 550-21 sowie als absoluter Traum der 560-21-XC.
Für den 360er spricht der Preis und die Handlichkeit und dass er mit Schlauch und Rohr und Düsen kommt. Für den 550er spricht das größere Behältervolumen und das dieser meines Wissens mit Antistatikschlauch ausgeliefert wird.
Für den 560er spricht der verbesserte Reinigungsmechanismus aber dagegen spricht ganz klar der Preis.

So, kennt sich einer mit den Geräten aus? Kann mir jemand weitere Vor-/Nachteile nennen? Lohnt sich der Aufpreis für das bessere Selbstreinigungsverfahren? Worauf muss ich sonst achten? Gibt es evtl. noch andere Alternativen (aber eigentlich will ich mir einen Attix zulegen, daher müsst ihr mich dann schon echt überzeugen! :wink: ).
Achja, und welcher Schlauchdurchmesser ist sinnvoll? 27mm oder 35mm oder?

Vielen Dank für jegliche Tips,

Stefan
 
Die Staubsauger der meisten Hersteller kommen von Starmix, da würd ich nochmal vorbei schauen bevor Du einen kaufst....Starmix
 
Kann dir auch nur Starmix empfehlen. Mir sind von einem Bekannten Probleme mit dem Attix bei der autom. Filterabreinigung bekannt. Und ohne diese Abreinigung mußt du auf teure Beutel zurückgreifen...
Wir haben einen Starmix AR1645 EWS. Davon gibt es auch kleinere Modelle. Die Automatik-Abreinigung funzt wunderbar, Zubehör ist Top und keine teuren Tüten....
35mm Schlauchdurchmesser würd ich nehmen. Man hat ja auch mal etwas grobes zu Saugen....
 
Hallo comping,

da es bei Dir ja fast ausschließlich um das Absaugen von Holzstäuben geht, solltest Du Dich nach einem Sauger der Staubklasse "M" umschauen, mit einer Messung der Luftgeschwindigkeit und einer maximalen Durchlässigkeit von unter 0,1%. Holzstäube sind als "mittelgefährlich" einzustufen.

Für den Betrieb des Saugers als Absaugmaschine für Elektrowerkzeuge empfiehlt sich ein 27-er Schlauch, für den Betrieb als "Allessauger" der 36-er Schlauch. Daher würde ich Dir bei Deinen Anwendungen zu dem 27-er Schlauch raten.

Gruß

Thorsten
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

@knut:
Richtig, Starmix existiert auch noch als größerer Hersteller. Da habe ich mich bisher noch nicht so umgeschaut. Du sagst, dass die Staubsauger der meisten Hersteller von Starmix kommen würden. Ich wusste bisher bloß, dass WAP früher als DER Hersteller für Staubsauger galt und dass das jetzt von Nilfisk-Alto weitergeführt wird. Und dass Festool früher sehr viel von WAP übernommen hat. Mittlerweile haben sie glaube ich eine Kooperation mit Kränzle. Stimmt doch Thorsmen, oder? :wink:
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und Festool soll auch keinesfalls als absolute Referenz gelten. Wer hat denn alles Geräte von Starmix unter dem eigenen Label?

@franznase:
Oha, das klingt ja nicht so schön. Kannst Du mir näheres zu den Problemen mit der autom. Filterabreinigung bei Deinem Bekannten sagen? Du meinst vermutlich die XC-Technik...

Wie ist das denn jetzt eigentlich mit den Beuteln und der Filtertechnologie? Wenn ich so ein selbstreinigendes Gerät habe, kann ich dann auf Filterbeutel verzichten? Ist der Einsatz auch weiterhin sinnvoll, weil ich dann noch mehr Staub im Sauger behalte? Muss ich gar auch weiterhin Filterbeutel nutzen? Ich werd aus den Herstellerangaben nicht schlau!

@franznase:
Der angesprochene AR1645 hört sich von den Daten ja ziemlich gut an. Ein kleines bisschen mehr Unterdruck und Volumenstrom als die Attix-Geräte hat er auch. Und preislich auch noch so ok. Zubehör ist einiges dabei, allerdings kein Antistatik-Schlauch. Brauche ich den bei Holzstaub?

@Thorsmen:
Staubklasse M ist natürlich immer gleich mit Aufpreis verbunden. Habe ich denn dann auch bessere Filtertechnik? Denn auf eine Volumenstromkontrolle kann ich nun wirklich gerne verzichten!
Thorsmen schrieb:
Für den Betrieb des Saugers als Absaugmaschine für Elektrowerkzeuge empfiehlt sich ein 27-er Schlauch, für den Betrieb als "Allessauger" der 36-er Schlauch. Daher würde ich Dir bei Deinen Anwendungen zu dem 27-er Schlauch raten.
Funktioniert die Absaugung mit 27er-Schlauch besser? Oder habe ich dann lediglich nicht so große Probleme den Schlauch an das jeweilige Gerät zu bekommen, da die meisten Geräte glaube ich mit 27er Anschluss ausgestattet sind.

Viele Grüße und vielen Dank,

Stefan
 
Hallo Stefan,

es ist richtig, daß Festool früher bei WAP die Sauger eingekauft hat, inzwischen jedoch mit Kränzle eine eigene Produktionsfirma gegründet hat. Die Kränzle-Cleantech AG, die heute die Sauger für Festool, Protool und Kränzle produziert. M-Klasse-Sauger hat jedoch nur Festool ins Programm aufgenommen. Deshalb will ich Dir jetzt auch nicht guten Gewissens, bei Deinen Anwendungen, zu einem Kränzle raten. :wink:

Holzstäube sind vielfach krebserzeugend. Deshalb ist dafür eigentlich ein M-Klasse-Sauger vorgeschrieben. Die Filtertechnik ist besser und die Luftmenge wird kontrolliert, damit der Benutzer nicht Gefahr läuft, die Stäube einzuatmen.

Bei einem 27-Schlauch ist es einfacher, das Elektrowerkzeug anzuschließen, der Schlauch ist nicht so sperrig und die Luftgeschwindigkeit ist höher. Eine Verstopfung ist bei Spänen eher unwahrscheinlich, so daß ein 36-Schlauch bei dieser Anwendung keine Vorteile bringen würde.

Bei sehr feinen Spänen würde ich Dir übrigens immer zum Gebrauch einer Filtertüte raten, da die Abrüttlungen, egal ob manuell oder automatisch, meistens nur bei gröberen Schmutzpartikeln wirklich gut und dauerhaft funktionieren. Jedenfalls bei den Geräten, die wir inzwischen mal getestet haben. Ich lasse mich da aber gern eines Besseren belehren. Man kann heute nicht jedes Modell auf dem Markt testen. Sonst kommt man nicht mehr zum Produzieren. :lol:
 
Hallo Thorsmen,

Thorsmen schrieb:
Holzstäube sind vielfach krebserzeugend. Deshalb ist dafür eigentlich ein M-Klasse-Sauger vorgeschrieben. Die Filtertechnik ist besser und die Luftmenge wird kontrolliert, damit der Benutzer nicht Gefahr läuft, die Stäube einzuatmen.

hmm, Du schreibst, dass die Filtertechnik besser sei bei Staubklasse M. In diesem Thread wird jedoch gesagt, dass beim Attix 360 zwischen normalem Modell und Staubklasse M lediglich die Volumenstromkontrolle als Unterschied vorhanden sei. Von unterschiedlicher Filtertechnik ist keine Rede.
Und dafür mag ich als Privatanwender keinen Aufpreis zahlen!

Thorsmen schrieb:
Bei sehr feinen Spänen würde ich Dir übrigens immer zum Gebrauch einer Filtertüte raten, da die Abrüttlungen, egal ob manuell oder automatisch, meistens nur bei gröberen Schmutzpartikeln wirklich gut und dauerhaft funktionieren. Jedenfalls bei den Geräten, die wir inzwischen mal getestet haben. Ich lasse mich da aber gern eines Besseren belehren. Man kann heute nicht jedes Modell auf dem Markt testen. Sonst kommt man nicht mehr zum Produzieren. :lol:

So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht. Aber dann kann ich ja vielleicht beides machen. Bei gröberen Arbeiten Papiertüten (und somit bares Geld) sparen, und bei feinen Schleifgeschichten die Papiertüten verwenden, um noch mehr Staub aus der Luft zu holen.

Aber mach Dir mal wegen meiner Gesundheit nicht sooo große Sorgen. Bisher habe ich komplett ohne Sauger gearbeitet und damals in der Zimmerer-Ausbildung... Da mag ich gar nicht mehr dran denken, in was für kleinen verwinkelten Ecken wir ohne Absaugung gearbeitet haben und dann z.B. mit Dämmstoffen rumhantiert, äußerst staubige Sanierungen im Altbau oder diese Presspan-Brandschutzplatten mit Fermacell verstärkt geschnitten haben, oder... Nene, lieber nicht mehr dran denken und zukünftig besser machen. Aber Staubklasse M muss deswegen glaube ich nicht gleich sein. Ist ja auch nur hobbymäßig und nicht tagtäglich... :D

Viele Grüße,

Stefan
 
Hallo Stefan,

es muß nicht zwangsläufig immer ein Unterschied in der Filtertechnik zwischen dem "normalen" Modell und der M-Klasse bestehen. Generell gilt, daß für die M-Klasse eben gewisse MAK-Werte eingehalten werden müssen. Wenn die schon mit einem Serienfilter erreicht werden, warum sollte der Hersteller dann einen anderen Filter verwenden? Die Anforderungen an die Filtertechnik ist bei M-Klasse-Saugern jedenfalls höher als bei einem Feld-, Wald- und Wiesensauger.

Schau auch mal hier

Ob Du Dir nachher einen teuren Sauger der Staubklasse M zulegst oder nicht, das bleibt natürlich ganz allein Dir überlassen. Wo kein Kläger, da kein Richter... :wink: Ich wollte auch bloß darauf hingewiesen haben, daß der Gesetzgeber sich eben auch um Deine Gesundheit sorgt. :lol:

Viele Grüße

Thorsten
 
Hallo Thormen,

vielen Dank für den aufschlussreichen Link. Nun weiß ich auch, wo die genauen Unterschiede liegen.

Ich schließe daraus, dass ich mir einen Staubsauger der Klasse H kaufen müsste als Non-Plus-Ultra... Dann würden nämlich gar die ganz kleinen MAK-Werte eingehalten werden.
Ich frage mich aber, ob sich das lohnt. Denn dann kommt zwar gar kein Staub mehr aus dem Sauger raus, aber was ist mit dem Staub, den er nicht erwischt, weil die Absaugfunktionen der jeweiligen angeschlossenen Maschine (Säge, Fräse, Schleifer) nicht gut genut sind?
Hmm, vielleicht ist H doch etwas überdimensioniert... Mal sehen, was meine bessere Hälfte dazu sagt, vermutlich erklärt sie mich für total verrückt... :lol:

Viele Grüße,

Stefan
 
Erklären uns unsere Damen nicht alle für ein bißchen verrückt, wenn wir Werkzeuge und Maschinen kaufen...? :D

Sollte Deine Göttergattin also den Etat kürzen, dann erinnere sie doch einfach an ihren letzten Schuheinkauf!!!! :wink:
 
Hallo comping,

Der Attix 560-21 XC hat eine Feinstaubabrüttelung über Luftstöße, ich durfte mal auf einer Messe einen 20 kg Sack Zement! damit aufsaugen- kaum zu glauben der Sauger schafft das wirklich problemlos. Denke das ist auch der Grund warum Hilti Ihre Sauger bei Nilfisk-Alto kauft.
Ich denke aber mal, das dieser Sauger bei Holzstäuben das berühmte mit Kanonen auf Spatzen schießen ist, außer man schleift extrem viel.

Die Vorschrift bezüglich Holzstäube kommt von der Berufsgenossenschaft, und sofern der Sauger nicht zur gewerblichen Tätigkeit eingesetzt wird....

Aber ich kann beruhigen, der Filter des Attix 3 sowie des Attix 5 ist geprüft nach Filterklasse "M" deswegen aber noch kein Sauger nach Zulassung M, da die Volumenstromkontrolle fehlt.

Beide Sauger sind elektrisch geerdet (sehr wichtig!) und haben eine manuelle Filterabreinigung. Funktionsprinzip ähnlich wie der Attix 560-21 XC, nur das man von Zeit zu Zeit selber die Taste zur Reinigung drücken muß (Bei Feinstäuben)

Filtertüten sind doch in Null Komma nix voll bei Holzstäuben, bei normaler Sägespäne ist der normale Filter nie verstopft.
Falls es doch einmal Probleme mit Feinstäuben und einen verstopften Filter gibt, gibt es für beide Sauger einen Einlegetuchfilter, der besteht aus beschichteten Material und kann immer wieder verwendet werden, und ist bei ekelhaften Stäuben sogar in der Maschine waschbar. Somit sind Filtertüten nicht extra zu empfehlen (außer zur Heizkesselreinigung)

Beide Filterpatronen (Rundfilter) vom Attix3 und Attix5 sind übrigens auswaschbar und danach wiederverwendbar somit halten diese ewig und nicht wie andere Hersteller die immer noch mit Papier filtern- einmal naß- anschließend neukaufen.

Hoffe mit den Erklärungen geholfen zu haben,

Gruß, Donald Druck.
 
@ Comping: Starmix Sauger findest u.A. bei folgenden Herstellern: AEG/Milwaukee, Baier, Bosch, Metabo, Mafell, Eibenstock, Hitachi. Die Sauger von Alto + Kärcher sind natürlich auch weit verbreitet, z.b. Dewalt, Flex, Würth (Kärcher), Makita, Stihl (Alto ) etc.
 
Hallo comping,

naja so richtig weiß ich nicht was bei dem attix sauger kaputt war. ich weiß nur das es diese xc-technolgie war und das der sauger schon 2mal in die werkstatt mußte, weil eben diese nicht mehr funktionierte. für mich hört sich die technik auch übertrieben kompliziert für eine filterabreinigung an....

holzstäube sind so eine sache. soweit ich weiß gibt es da nur eine bestimmmtes holz, was krebserregend ist. ich glaub buchenstäube und das nur bei einer bestimmten partikelgröße...

wir benötigen mit unserem starmix-sauger keine filterbeutel und benutzen diesen auch für feinstäube (fräsen, gibskarton verschleifen, holz...). filterbeutel sind für sauger in so einer größe sehr teuer, deshalb würde ich immer ein gerät kaufen, bei dem man auf beutel verzichten kann.

ich weiß nicht ob ein antistatik-schlauch bei holzstäuben vorschrift ist. ich glaube nicht. wenn stäube explodieren können (z.b. mehlstäube) muß man einen ex-geschützten sauger einsetzen. da hilft der antistatik-schlauch auch nicht mehr...

schönen tag noch
 
Hallo ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für die Anregungen!

@Thorsmen:
Kein Kommentar! :D
Allerdings war das letzte Paar Schuhe nicht so teuer wie der Sauger, egal ob Attix 3 oder 5 oder... :wink:

@knut:
Starmix scheint ja wirklich recht verbreitet und vernünftig zu sein, aber ich glaube, ich habe mich psychisch irgendwie schon auf den Attix eingeschossen. Da sind so ein paar Punkte, die mir doch irgendwie besser gefallen...

@Donald Druck:
Wow! Vielen Dank für diese Erklärungen! Auf der Nilfisk-Alto-Seite hatte ich mir bereits das Video angesehen, in dem ein Sack Zement aufgesaugt wird. Echt beeindruckend!
Donald Druck schrieb:
Ich denke aber mal, das dieser Sauger bei Holzstäuben das berühmte mit Kanonen auf Spatzen schießen ist, außer man schleift extrem viel.

Tja, das mag schon stimmen, kann ich gerade noch nicht komplett beurteilen. Mir geht es halt bloß darum, dass ich beim anstehenden Schleifen von ich glaube 9 Türen in der neuen Wohnung so wenig Dreck wie möglich mache. Eigentlich geht es genau genommen mehr um die Zargen, denn die Türen kann ich auch draußen auf dem Balkon oder im Garten oder ... schleifen.
Aber ich muss halt alle Zargen in der Wohnung schleifen, die Küche ist schon drin und wir wollen nur teilweise anschließend streichen und wenige Tage später einziehen. Je weniger Dreck, desto besser...
Und ich weiß halt auch noch nicht, was in den nächsten Jahren so alles kommen wird. Der Sauger soll ja nun schon etliche Jahre und noch besser Jahrzehnte halten... :lol:

Aber im Endeffekt sorgt die XC-Technologie vermutlich nicht wirklich für ein besseres Saugergebnis, sondern ist bloß komfortabler. Und ob sich das echt lohnt, in Staubklasse H zu investieren, weiß ich auch nicht. Da wäre dann doch ein noch besseres Absaugen möglich, oder?

Donald Druck schrieb:
Beide Sauger sind elektrisch geerdet (sehr wichtig!) und haben eine manuelle Filterabreinigung. Funktionsprinzip ähnlich wie der Attix 560-21 XC, nur das man von Zeit zu Zeit selber die Taste zur Reinigung drücken muß (Bei Feinstäuben)

Gut, sie sind also beide elektrisch geerdet. Aber kannst Du mir zufällig auch sagen, wie sinnvoll AntiStatik-Schläuche sind? Denn wenn ich den nicht brauche, dann kann ich eigentlich auch beim 360-21 bleiben. Der ist dann bloß etwas kleiner als der 550-21 und wohl auch ein kleines bisschen lauter. Aber der hat halt gleich noch diverses Zubehör dabei, bis auf den Antistatik-Schlauch, mit dem der 5er kommt.

Donald Druck schrieb:
Filtertüten sind doch in Null Komma nix voll bei Holzstäuben, bei normaler Sägespäne ist der normale Filter nie verstopft.
Falls es doch einmal Probleme mit Feinstäuben und einen verstopften Filter gibt, gibt es für beide Sauger einen Einlegetuchfilter, der besteht aus beschichteten Material und kann immer wieder verwendet werden, und ist bei ekelhaften Stäuben sogar in der Maschine waschbar. Somit sind Filtertüten nicht extra zu empfehlen (außer zur Heizkesselreinigung)

Beide Filterpatronen (Rundfilter) vom Attix3 und Attix5 sind übrigens auswaschbar und danach wiederverwendbar somit halten diese ewig und nicht wie andere Hersteller die immer noch mit Papier filtern- einmal naß- anschließend neukaufen.

Ok, das ist natürlich total super, wenn ich dann nicht immer noch Papierfiltertüten brauche. Aber ich hatte mal gehört, dass die Saugleistung besser sei, wenn man zus. Filtertüten verwendet, stimmt das?
Und das man den Kram auswaschen kann, ist echt top!

Lieber Donald, Du hast mir auf jeden Fall schon sehr viel weiter geholfen!

Vielen Dank und schöne Grüße,

Stefan
 
Hallo franznase,

franznase schrieb:
Hallo comping,

naja so richtig weiß ich nicht was bei dem attix sauger kaputt war. ich weiß nur das es diese xc-technolgie war und das der sauger schon 2mal in die werkstatt mußte, weil eben diese nicht mehr funktionierte. für mich hört sich die technik auch übertrieben kompliziert für eine filterabreinigung an....

Och, ich finde, dass sich das eigentlich ziemlich gut anhört... Wenn das allerdings tatsächlich so fehleranfällig sein sollte, wie Du schreibst, dann wäre das natürlich gar nicht schön!

franznase schrieb:
wir benötigen mit unserem starmix-sauger keine filterbeutel und benutzen diesen auch für feinstäube (fräsen, gibskarton verschleifen, holz...). filterbeutel sind für sauger in so einer größe sehr teuer, deshalb würde ich immer ein gerät kaufen, bei dem man auf beutel verzichten kann.

Das ist wirklich eine feine Sache, wenn man keine Filterbeutel mehr braucht. Dürfte auf Dauer wirklich eine ganze Menge Geld sparen! Aber wie Donald schon schrieb, ist das beim dem Attix wohl auch möglich...

An dem Starmix stört mich, dass ich die Saugleistung nur in 2 Stufen steuern kann, das geht bei dem Attix stufenlos.
Für den Starmix spricht, dass er eine Nachlaufautomatik hat, die beim Attix zu fehlen scheint...

Hmm, schwierige Sache, aber ich glaub, ich tendiere weiterhin zum Attix... :D

Schönen Tag noch,

Stefan
 
Hallo Comping,

falls mit der Nachlaufautomatic gemeint ist, das der Sauger auf der "Slave"- Stellung (mit angeschlossenen Elektrowerkzeug an der Saugersteckdose) noch nach den Ausschalten des Werkzeuges für ca 30 Sekunden weiterläuft um die Reste aus den Schlauch herauszusaugen- Das haben alle Attix XXX-21 Geräte.

Sobald die 21 hinter den Bindestrich steht heißt das: Stufenlose Leistungsregelung, Sanfanlauf der Saugturbine (Die Leistung wird langsam hochgefahren- Die Sicherungen bleiben drin und es schont die Kohlebürsten) Eingebaute geschaltete "Slave" Steckdose, Nachlauf der Saugturbine beim Ausschalten des Werkzeuges.

XC bedeutet das das Gerät mit einer selbsttätigen Filterabreinigung ausgestattet ist, die alle 45 Sekunden den Filter reinigt, ohne das die Arbeit unterbrochen werden muß. In der Praxis heiß das, das man mit diesen Saugen solange schleifen kann, bis der Behälter voll ist, und das bei nahezu 100 Saugleistung.

Die Anti- Statik Schläuche sind für das Saugen von viel Feinstäuben. Bei trockenen Stäuben (Mehlstaub, Schleifstäube, Kohlestaub, Gips etc) findet bei der Reibung mit Kunststoffen eine Ladungstrennung statt. Das heißt falls der Sauger keine statische Ableitung hat, entlädt sich die Spannung über den Benutzer, und man bekommt richtig einen gewischt!
Bei Saugen mit statischer Ableitung ist es nicht mehr so stark. Bei Verwendung vom Antistaticschläuchen ist es weg.

Wenn also viel geschliffen werden soll ist die Anschaffung eines solchen Schlauches schon sinnvoll, zumindest er mit NW 27 und 3,5 mtr flexibel und Ideal zum Schleifen ist.

Meine Empfehlung: Attix 360-21 (gleiche Leistung und Filter wie der 560-21 aber auch Zubehör zum Bodensaugen dabei) und vielleicht den Saugschlauch antistatisch extra dazu - Das bleibt dann auch im Preisrahmen. Für das Schleifen der Türen ist auch eine Filtertüte im Lieferumfang des Saugers dabei - da passen auch schließlich ca. 15 Liter Staub rein.

Gruß Donald Druck
 
Hallo Donald,

vielen Dank für Deine tolle Hilfe! :D

Donald Druck schrieb:
Hallo Comping,
falls mit der Nachlaufautomatic gemeint ist, das der Sauger auf der "Slave"- Stellung (mit angeschlossenen Elektrowerkzeug an der Saugersteckdose) noch nach den Ausschalten des Werkzeuges für ca 30 Sekunden weiterläuft um die Reste aus den Schlauch herauszusaugen- Das haben alle Attix XXX-21 Geräte.
Sobald die 21 hinter den Bindestrich steht heißt das: Stufenlose Leistungsregelung, Sanfanlauf der Saugturbine (Die Leistung wird langsam hochgefahren- Die Sicherungen bleiben drin und es schont die Kohlebürsten) Eingebaute geschaltete "Slave" Steckdose, Nachlauf der Saugturbine beim Ausschalten des Werkzeuges.

Das ist ja total super. Ich hatte es ja auch gehofft, das der Attix auch solch eine Nachlauffunktion hat. Aber ich habe diese Info bisher nirgends finden können... Und da wir in einen Altbau ziehen, kann solch ein Sanftanlaufen auch nur von Vorteil sein... Fein, das wird ja immer besser... :)

Donald Druck schrieb:
Wenn also viel geschliffen werden soll ist die Anschaffung eines solchen Schlauches schon sinnvoll, zumindest er mit NW 27 und 3,5 mtr flexibel und Ideal zum Schleifen ist.
Meine Empfehlung: Attix 360-21 (gleiche Leistung und Filter wie der 560-21 aber auch Zubehör zum Bodensaugen dabei) und vielleicht den Saugschlauch antistatisch extra dazu - Das bleibt dann auch im Preisrahmen. Für das Schleifen der Türen ist auch eine Filtertüte im Lieferumfang des Saugers dabei - da passen auch schließlich ca. 15 Liter Staub rein.

Gruß Donald Druck

Alles klar, dan werde ich mir wohl tatsächlich den 360-21 holen und dazu noch den 27er Antistatikschlauch gönnen. Denn einen 27er Schlauch bräuchte ich eh noch für meine Geräte. Und ein Werkzeugadapter soll bei dem Schlauch dann ja auch gleich dabei sein.

Fein fein, herzlichen Dank für die Beratung,

Stefan
 
Thema: Werkstattsauger: Attix 3 oder Attix 5 oder was sonst?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.248
MäänzerBub
M
W
Antworten
3
Aufrufe
1.274
Werkzeugorakel
W
U
Antworten
23
Aufrufe
19.715
RolandS
R
Zurück
Oben