Werkbänke von KLW Lutz -- kann jemand was über die sagen?

Diskutiere Werkbänke von KLW Lutz -- kann jemand was über die sagen? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe gerade durch Zufall den deutschen Hersteller KLW Karl Lutz GmbH & Co. KG entdeckt, dessen Produkte für mich sehr interessant...
Rainer27

Rainer27

Registriert
17.02.2021
Beiträge
9
Ort
NRW
Hallo,

ich habe gerade durch Zufall den deutschen Hersteller KLW Karl Lutz GmbH & Co. KG entdeckt, dessen Produkte für mich sehr interessant sind. Kennt den jemand? Kann man das sorglos kaufen, oder haben Forenmitglieder vielleicht schlechte Erfahrungen mit denen gemacht?

Gesucht hatte ich nach einer Werkbank, möglichst höhenverstellbar und auf Rollen, die man auch als Küchentisch verwenden kann. Das scheitert meist an der zu großen Arbeitshöhe von >= 88cm (an der man praktisch nicht sitzen kann).

Gefunden habe ich nun dieses Teil. Vier Lenkrollen mit Feststeller, Arbeitshöhe verstellbar zwischen 750 und 1050 mm (kann man normal dran sitzen), keine Elektrik nötig weil mit Handkurbel betrieben, Platte aus 45mm Buche Multiplex, die Gestellfarbe kann man sich (in engen Grenzen, aber immerhin) selbst aussuchen, alles verschweißt, und in Deutschland gefertigt. Für mich in jeder Hinsicht perfekt, und der Preis scheint mir fast schon zu gut.

Jetzt möchte ich natürlich wissen, ob da irgendein Haken dran ist. Deshalb: Ist dieser Hersteller irgendjemandem bekannt?

Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls das Thema jemanden interessieren wird, kann ich selbst bald was darüber sagen 😊 Gerade bestellt, in Sonderblau für 10% Aufpreis. Mal gucken, was das wird.

Grüße
Rainer
 
Was versteht man unter "Hyraulik Handkurbel"?

Kurbeln sind für Gewindetriebe, habe noch nie eine Hydraulikpumpe mit Handkurbel gesehen. Eine Axialkolbenoumpe setzt niemand als Handpumpe ein, nicht einmal eine Getriebepumpe, da anstelle eine banale Einbaufertige Handhebelpumpe eingesetzt wird.
Zudem müsste man 4 sychron hebende Hydraulikzylinder vorsehen.

Der Griff der Kurbel sollte klappbar seine. Falls der seitlich vorstehende Kurbelgriff vom Foto aus Plastik ist, wird er sehr schnell brechen, womöglich bei der ersten Türrahmenkollision.

Edit:
Die 3D Modelldarstellung (ist kein Foto) ist irreführend, die Kurbel entspricht nicht dem Beschrieb, da als klappbar beschrieben.

Sieht für mich eher als Ablagetisch aus, da die seitliche Stabilität niemals die einer echten Werkbank erreicht (hier bezogen auf Lista Füsse mit schwerer Urphen Platte). Die Tragfähigkeit bezieht sich vermutlich auf die Katalogdaten der Rollen wobei man nur 3 Rollen zählt.
Hohe Stabilität und Höhenverstellbarkeit können nur mit schweren teuren Konstruktionen erreicht werden, z.B. als hydraulische Scherenausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versteht man unter "Hyraulik Handkurbel"?
Hab ich schon an höhenverstellbaren Arbeitstischen gesehen.
Da führte zu jedem Fuß ein Schläuchlein und das Ganze funktionierte synchron.

PS
 
Noch nie gesehen, schon wieder was von PS gelernt.

Wie wird der Gleichlauf garantiert? Hydraulisch oder mit einer mechanischen Hilfsvorrichtung wie bei gewissen einfachen 4-zylinder Pressen (z.B. mit Zahnstangen)?
Auch die Kurbelpumpe erstaunt mich.
 
Thema: Werkbänke von KLW Lutz -- kann jemand was über die sagen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben