Wer kennt/nutzt die Führungsschiene zu Metabo HKS?

Diskutiere Wer kennt/nutzt die Führungsschiene zu Metabo HKS? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin ganz neu hier und natürlich auch gleich eine feine Frage: Habe eine Metabo HKS Euro 1010 (muss eine Art "Sonderedition" der KS 54...
R

radharce

Guest
Hallo,

bin ganz neu hier und natürlich auch gleich eine feine Frage:

Habe eine Metabo HKS Euro 1010 (muss eine Art "Sonderedition" der KS 54 o.ä. sein). Dazu möchte ich mir eigtl. eine Führungsschiene holen. Dazu meine Frage, ob es sich ingesamt lohnt, die über 100 Euro dafür auszugeben? Es soll wohl so sein, dass der Schnitt nicht genau an der Schienenkante ansetzt (richtig?), so dass man vom Maß/Anlegen her immer noch was hin- und herrechnen muss? (Oder?) Habe die Schiene noch nicht gesehen, lässt sich, egal in welches Geschäft/Markt man geht, immer nur bestellen. Hat keiner vorrätig, viell. weil sie nicht nachgefragt wird?

Die einzige Alternative für saubere Schnitte wäre wohl Festool, ist die Schiene sogar günstiger, muss man "nur" die Maschine dazukaufen. Bei einer Festool TS 55 EBQ-Plus mit Führungsschiene bin ich da bei über 500 Euro. Hmm, saurer Apfel.
 
Hallo,
Metabo stellt im Moment wohl auf eine neue Führungsschiene um.
Es wird mit Kompatibilität zu anderen Herstellern (wer auch immer - Festo/Mafell/Makita?) geworben und eine Gummilippe erwähnt, die beim ersten Schnitt eingesägt wird - ähnlich Festo(ol) und wohl der meisten anderen Hersteller auch.
Wenn ich mir die Bodenplatten der verschiedenen Metabo-Handkreissägen so ansehe, scheint mir die KS 54 noch nicht auf der neuen Führungsschiene zu laufen, zumindest nicht ohne Adapter.
Die alte war etwas „eigen“ - Führungslineal in der Schiene laufend; relativ dick, somit größerer Schnitttiefenverlust als bei anderen; zwei Löcher in der Grundplatte der HKS zur Aufnahme der Nocken des Lineals.
Wenn‘s denn diese Säge sein soll, würde ich mich bei Metabo direkt erkundigen (Anruf od. E-Mail, welche der beiden Führungsschienen geeignet ist und insbesondere ob das Sondermodell überhaupt auf einer Führungsschiene läuft.

Noch ein Aspekt, der allerdings bei mir noch selten zum Tragen kam: Führt die HKS den selben Schnitt auch bei Einstellung auf 45° durch die Gummilippe aus? (war, glaube ich, ein Festo-Patent, scheint sich jetzt aber zum allgemeinen Standard zu entwickeln).

Grüße Jo
- der die neue Führungsschiene auch noch nirgendwo gesehen hat
 
Die neue Version der Metabo Führungsschiene habe ich noch nicht gesehen. Ich arbeite aber seit ca. 1,5 Jahren mit eine alten Version in Kombination mit eine KSE 68... prima Sache (Die Gummilippe war schon an dieser Version, 45 Grad Schnitte an der Lippe werden durch zwei parellele Lochpaare in der Führungsplatte für die Nocken gewährleistet... Leider gehen wohl keine Zwischenwinkel, da ist die Festool Schiene wie bei vielen anderen Sachen im Vorteil). Ich würde trotzdem bei Neukauf jetzt zur neuen Version greifen. Zum einem brauchst so oder so eine Adapterplatte für deine Maschine (egal ob alte oder neue Schiene), außerdem wärst mit der neuen Schiene flexibler bzgl. späterer Anschaffungen und nebenbei soll die neue Version auch ein paar Euro günstiger sein als die Alte . Neben dieser Schiene (6.31213.00) benötigst du dann noch diese Führungsplatte (6.31019.00).

Ich hoffe, ich berichte hier nix Falsches.

Gruß aus Bremen.

Lui.G
 
Thema: Wer kennt/nutzt die Führungsschiene zu Metabo HKS?

Neueste Themen

Zurück
Oben