Wendeplatten Bündigfräser 8mm mit Anlaufkugellager gesucht

Diskutiere Wendeplatten Bündigfräser 8mm mit Anlaufkugellager gesucht im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi, bin aktuell auf der Suche nach einem Wendeplatten Bündigfräser mit Anlaufkugellager und einem Schaftdurchmesser von 8mm. Die Nutbare Länge...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hi,
bin aktuell auf der Suche nach einem Wendeplatten Bündigfräser mit Anlaufkugellager und einem Schaftdurchmesser von 8mm. Die Nutbare Länge sollte bei 25 bis 30mm liegen. Ich habe schon bei Festool und Metabo gesucht jedoch nichts gefunden...Gibt es die nicht? Hat einer eine Bezugsquelle für mich? Sollte auf jeden Fall ein guter Fräser sein...Leitz kann ich leider nicht beziehen und ich weiss nicht wo ich einen derartigen Fräser kaufen könnte und wie die Preise sind...

Bin für Tips sehr dankbar...
 
Hi,
danke für den Link...Aber welche Firma steckt hinter den Fräsern? Es ist keine marke, keine Herkunft etc. angegeben...Ersatzwendeplatten habe ich dort nicht gefunden...Weiß jemand woher die Fräser stammen? Sind das gute Fräser? Find irgendwie komisch, das keinerlei Angaben dort gemacht werden...


EDIT:
Ersatzwendeplatten habe ich gefunden...liegen bei 9 Euro das Stück..
 
welche mit den selben Abmessungen hat er, allerdings sind sie für einen anderen Fräser angegeben. Schau mal bei den Fräsern ganz unten auf seiner HP.
N17-29545.jpg
 
Hi,
hatte sie auch noch gefunden...Weiss denn jemand, wer die Fräser fertigt? Von welchem Hersteller stammen die? Habe keine Infos dazu gefunden...
 
Hallo h-e-r-o,

guck doch mal bei http://www.conax.de, die Bilder in deren
Katalog sehen oft genau so aus wie die auf der Seite von
Sauter. Ich habe auch schon öfters bei Conax direkt bestellt,
sehr schnelle und unkomplizierte Lieferung. Die Qualität ist
meiner Meinung nach sehr gut.

Conax hat auch einen eigenen Katalog nur für Wendeplatten.
 
Hi, danke für die Into. Ich kenne Titman nicht, habe noch nie von denen gehört. Wenn man von den Preisen ausgeht dürften ja keine großen Qualitätsunterschiede zu Festool, Metabo, Leitz etc. bestehen...Frage ist ja, wie oft man einen normalen Bündigfräser schärfen kann bis er nicht mehr 100%bündig ist...Rein logisch würde ich jetzt sagen, dass er bereits nach dem ersten schärfen eigentlich kein Bündigfräser mehr ist. Denn sonst müsste man das Kugellager ja auch nachschleifen lassen, damit es wieder 100%ig passt....Demnach kostet ein normaler Bündigfräser von Festool oder Metabo auch schon 54 Euro. Selbst wenn man jetzt einmal schleifen lassen würde und die geringe Differenz danach in Kauf nimmt und dann erst wegschmeist hat man spätestens dann den Preis von 95 Euro wieder raus. Der Preis des Wendeplattenfräsers ist zwar fast 100% höher jedoch sind die Folgekosten um min. 70% geringer. Wenn der Wendeplattenbündigfräser das erste mal stumpf ist drehe ich die Wendeplatten beide um und habe wieder einen scharfen Fräser. Sprich ich kann mit einem Wendeplattenbündigfräser solange fräsen wie mit einem normalen, der zusätzlich einmal geschliffen wird. Ein guter schärfedienst wird auch so um die 12-15 Euro fürs schärfen verlangen und dann bin ich auc schon bei 65-70 Euro für den normalen Fräser. Dann ist die Differenz zum Wendeplattenfräser auch nicht mehr so hoch...
 
Hallo,

ich selbst verwende einige WP Fräser. Ich habe einen 16mm Nutfräser, einen R3 Abrundfräser und einen Bündigfräser mit 12,5mm WP. Die Anschaffung ist erst einmal teuer, das relativiert sich bereits nach dem ersten drehen der Platten, wie du ja schon erkannt hast.
Das nachschleifen der Kugelager macht auch nicht jeder Schärfdienst, somit ist es damit auch schin wieder so eine Sache. Außerdem geht auch das max. 2x. Einen nachschärfbaren Bündigfräser halte ich daher für eine Fehlinvestition. Entweder nummt man hier einen preisgünstigen Fräser und wirft ihn weg, wenn er stumpf ist, oder man nimmt einen WP Fräser.

Meinen 16mm WP Nutfräser verwende ich z.B. auch für die selbstgebaute Fingerzinkenschablone. Dadurch konnte ich diese Schablone sehr eingach bauen, da sich ja das Fräsermaß nie verändert. Das sind alles Vorteile der WP Fräser.

Noch ein Tip zur effektiven Nutzung der Wendeplatten:

Ich habe immer zwei Satz Wendeplatten in Gebrauch. Einen nehme ich für schwieriges Massivholz, die sind immer neu. Einen zweiten, nicht mehr ganz so scharfen Satz Messer nehme ich für weniger anspruchsvolle Arbeiten und MDF etc. Wenn also die guten Massivholzmesser nicht mehr ganz s scharf sind, werden sie degradiert, für MDF, Platenmaterial und weniger anspruhsvolle Arbeiten und ich nehme für Anspruchsvolle Arbeiten wieder einen Satz neue Messer. Billiger kann man auf Dauer nicht fräsen.

Achte beim Kauf von solchen Fräsern unbedingt darauf, dass die Wendeplatten kompatibel sind. Ich werde mir z.B. noch einen langen Bündigfräser kaufen, der die gleichen Wendeplatten verwendet, wie mein 16mm Nuter. Mein kurzer Bündigfräser verwendet normale Vorschneider von Falzköpfen als Messer, die man jederzeit bei jedem Fachhandel bekommen kann. Darauf solltest du achten.

Gruß

Heiko
 
Thema: Wendeplatten Bündigfräser 8mm mit Anlaufkugellager gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben