Guhdo Wendeplatten System NOVA

Diskutiere Guhdo Wendeplatten System NOVA im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, für alle, die sich überlegen einige Fräser anzsuchaffen scheint es eine gute und recht günstige Variante von Guhdo zu geben. Dieses System...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
  • Guhdo Wendeplatten System NOVA
  • #1
Hallo,

für alle, die sich überlegen einige Fräser anzsuchaffen scheint es eine gute und recht günstige Variante von Guhdo zu geben. Dieses System nennt sich "Gudho Wechselmesser-System NOVA".

Das Profilmesser-System für wirtschaftliches Arbeiten:
Sowohl in der Anschaffung als auch bei laufenden Kosten (Profilmesser gegenüber Schärfkosten) können Sie mit dem System NOVA bares Geld sparen.
Durch einfaches wechseln der Profilmesser sind Sie in Ihrer Arbeit flexibel.

Mit 2 Grundkörpern können durch den Einsatz der entsprechenden Profilmesser insgesamt 15 Anwendungsbereiche abgedeckt werden:
12 Anwendungen für Grundkörper A (23 Profile)
3 Anwendungen für Grundkörper B (5 Profile)

Der Grundkörper A ist mit einem Anlauf-Kugellager ausgestattet.
Grundkörper B bietet Anwendungen für stirnseitiges Fräsen.


So hat man zwei verschiedene Grunfkörper und schraubt die Wechselplatten dran, die man gerade braucht. Und selbst wenn sie mal Stumpf sind...Für 27 Euro bekomme ich keinen neuen HW Fräser mit Kugellager...

HIER gibt es Infos und Bilder dazu...


Hat schon jemand Erfahrung mit diesem System?
 
  • Guhdo Wendeplatten System NOVA
  • #2
Hallo,

ich bin ja für Wendeplattenfräser, wenn diese Sinn machen. In diesem Fall, macht das aber in den wenigsten Fällen Sinn. Da mußt du schon einiges an Profilen gleicher Art fräsen, damit sich das rechnet.

Die 27 Euro für die Wendeplatte sind zu teuer. Rechnet man mal die Schärfkosten für einen normalen HM Fräser und die Anschaffungskosten, so ist der normale HM Fräser vermutlich wirtschaftlicher. Bei abrundfräsern sieht es wiederum anders aus, da sind die Wendeplatten z.B. von Leitz billiger, als die Schärfkosten.

Wendeplatten machen außerdem Sinn, wenn die Maßhaltigkeit im Vordergrund steht, also beim Schablonenfräsen und bei Bündigfräsern.

Bevor mal solche ein System kauft, das ja auch einen Umbau bei Profilwechsel erfordert, sollte man genau ausrechnen, ob es sich lohnt.

Mal als Beispiel ein 45° Fasenfräser:
Den gibt es von jedem renomierten Hersteller mit 12,5x12,5mm Wendeplatten (Vorschneider für Falzköpfe) Diese Platten habe ich zuletzt für 2 Euro das Stück gekauft. 4x Verwendbar. Zwei Platten je Fräser, macht also 1 Euro fürs schärfen. Bei der Guhdo Lösung würde ich 27 Euro zahlen :o

Ein handelsüblicher HM Fräser guter Qualität kommt so an die 40 Euro. Das Schärfen kommt so an die 10 Euro. Schärfen kann man die Fräser mindestens 6 mal. Macht also insgesamt 100 Euro für 6 mal scharfen Fräser. Wenn ich mir 6 Wendeplatten für den Guhdo Fräser kaufe, bin ich aber schon 162 Euro los!

Also, erst rechnen, dann kaufen.

Zumindest KWO und Brück haben ähnliche System im Angebot, mit moderateren Preisen für die Platten.

Gruß

Heiko
 
  • Guhdo Wendeplatten System NOVA
  • #3
Wo kann man denn gute Wendeplattenfräser beziehen? An Leitzfräser komme ich nicht ran und die von Festool sind mir von der NL zu klein bei 8mm schaft...Was hälst Du von DIESEM Wendeplattenfräser? Ist ein Nutfräser und Bündigfräser in einem...Ist von Sauter...Kann aber nichts über die Qualität sagen...Ist gerade für 68 Euro anstatt 95 EUro zu bekommen...
 
  • Guhdo Wendeplatten System NOVA
  • #4
h-e-r-o schrieb:
Wo kann man denn gute Wendeplattenfräser beziehen?
Ich kaufe meine beim örtlichen Händler oder von Leitz. Ich habe bevor ich einen Gewerbeschein hatte auch privat bei Leitz gekauft. Einfach in der Zentrale die Nummer des nächsten Außendienstmitarbeiters erfragen und über den bestellen. Wenn man dich in der Zentrale fragt, bist du natürlich Gewerbetreibender :D

Ansonsten wäre noch CMT ein Hersteller, von dem ich einige Fräser habe. Oder auch KWO (Gehört zu Leitz und stellt deren Oberfräser her.

Hier die Links:


CMT
KWO

Für CMT hab ich dir einen Händler per PN genannt, der dir vielleicht auch was per Versand verkauft.

Gruß

Heiko
 
  • Guhdo Wendeplatten System NOVA
  • #5
Tag zusammen,

falls einer Interesse an einem Nova System hat.

hier

Es sind 3 versch. Messer dabei.

Gruß Fredy
 
Thema: Guhdo Wendeplatten System NOVA

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.369
R
T
Antworten
20
Aufrufe
24.971
the_nameless
T
S
Antworten
12
Aufrufe
7.454
m_karl
m_karl
Zurück
Oben