Warum gibt es Buendigfraesern mit verschiedenen D's

Diskutiere Warum gibt es Buendigfraesern mit verschiedenen D's im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, oehm, ich bin gerade dabei mich durch die Forenbeitraege bzgl. Oberfraesen, Fraeser usw zu kaempfen und mich aufzuschlauen. Eine...
W

werkmuck

Registriert
19.11.2008
Beiträge
32
Hallo zusammen,

oehm, ich bin gerade dabei mich durch die Forenbeitraege bzgl. Oberfraesen, Fraeser usw zu kaempfen und mich aufzuschlauen. Eine Frage kann ich mir nicht beantworten: Warum werden Buendigfraeser in unterschiedlichen Durchmessern angeboten? :oops: Braucht man fuer unterschiedliche Materialien verschiedene D's? Wenn ja, gibts da eine Faustregel (zb. je haerter, desto dicker)

Vielen Dank fuer Eure Antworten & Gruesse, Hajo
 
Hallo,

die beste Oberflächengüte erreicht man mit einem Fräser mit möglichst großem Durchmesser.

Dummerweise paßt der je nach Schablone, die man vielleicht benutzt um eine Form auszufräsen nicht in die Ecken.

Auch solte ein Fräser mit zunehmender Länge auch irgendwann dicker werden, damit er nicht bricht.

Es gibt also mehrere Gründe, warum diese Fräser in verschiedenen Durchmessern angeboten werden.

Gruß

Heiko
 
Thema: Warum gibt es Buendigfraesern mit verschiedenen D's

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben