Welcher Werkstattsauger fürs Grobe: Ein oder zwei Turbinen?

Diskutiere Welcher Werkstattsauger fürs Grobe: Ein oder zwei Turbinen? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, darf ich euch mit einer Frage belästigen? Ich hatte lange einen großen Kärcher Industriesaguer, einen Kärcher HD 602 Eco, das ist einer...
V

viggo

Registriert
18.08.2006
Beiträge
30
Hallo, darf ich euch mit einer Frage belästigen?

Ich hatte lange einen großen Kärcher Industriesaguer, einen Kärcher HD 602 Eco, das ist einer mit 2 Turbinen, ein riesen Monster. Stark aber unhandlich und seine 60 Liter Behlälter hab ich noch nie voll gekriegt.

Jetzt steht ein Ersatz an. Ich frage mich jetzt, ob ich wieder so ein großes Monster brauche.

Ich möchte gerne einen mit 230 mbar Unterdruck, das ist klar, aber wie viel Luftleistung braucht der Mensch? Reichen 60 Liter pro Sekunde? Oder muss es wirklich ein Gerät mit 2 Turbinen und der damit verbundenen doppelte Luftmenge sein?`

Sprich: Was bringt die Doppelte Luftmenge bei Saugern? Ist nicht viel mehr der Unterdruck das wichtigste Leistungskriterium bei einem Sauger?

Bei mir geht es um folgendes:
Auto saugen
Pfützen im Pool oder Keller leer saugen
Auf einer privaten Baustelle Bauschut wegsaugen und Saub von dem Wandschleifer etc.
Werkstatt sauger
Ein feiner Festool-Sauger für die Absaugung von Holzbearbeitungsmaschinen ist eh schon vorhanden, ich suche also eher was fürs Grobe.

Warum frage ich?
Ich frage mich einfach, ob ich mir einen neuen Kärcher 35 Tact TC kaufen soll oder z.b. einen gebrauchten 72/2 (2 Turbinen).

Wäre nett, wenn jemand etwas sagen könnte,

Servus, Markus
 
Trotz gleichem Unterdruck merkt man meiner Meinung nach den Unterschied in der Literleistung schon gewaltig, wenn man mal die Gelegenheit hat, die beiden Sauger hintereinander zu testen oder damit zu arbeiten.

Nur: Für deine Aufgaben reicht in meinen Augen ein normaler Werkstattsauger mit einer Turbine voll aus. Ein Gerät mit 2 Turbinen lohnt sich für mich pers. nur dann, wenn in kurzer Zeit richtig viel Staub anfällt - z.B. tiefe Schnitte in Mauerwerk etc. - da sind die "ganz" großen Sauger klar im Vorteil.

Auf der anderen Seite teuer, schwer, unhandlich und eigentlich nur richtig gut mit großem Schlauchdurchmesser. Hängt da nur ein 36er Schlauch dran sind die angegebenen Werte meist auch nur Theorie...

Ich würde einen normalen Sauger nehmen...es sei denn, du kannst einen Großen billig bekommen und musst das Teil nicht permanent durch die Gegend wuchten/fahren.
 
OK, danke,

das Problem ist, das sich ja schon eien Festool CT22 habe, und bisher habe ich den Kärcher 602 nur dann verwendet, wenn es wirklic viel Dreck gibt, zum Beispiel beim Wandschleifen oder neulich bei nem Mauerdurchbruch :)

Ein 60er Schlauch ist sogar vornanden :)

Gruß, Markus
 
Wobei der CT 22 ja real auch nicht gerade das Saugwunder schlechthin ist. Für die Arbeiten, für die er gedacht ist sicher ein guter Sauger - aber wenn es ans Grobe geht sicher nicht die beste Wahl.

Du könntest natürlich auch den CT22 gegen einen CTL 26 AC oder 36 AC austauschen und hättest dann theoretisch einen für alles. Gebrauchte CT 22 wird man in den Kleinanzeigen immer recht gut los und ein 26/36 AC ist mit 36er Schlauch in meinen Augen ausreichend, auch wenn es mal etwas mehr Dreck gibt.

Aber wie gesagt: Da darfst du dir nix vormachen. Einer mit 2 Turbinen saugt sich gerade bei sehr starken Staubanfall ne Masse mehr weg. Dafür ist er ja unterm Strich auch nur gedacht. Fällt eine solche Staubbelastung allerdings nur selten an, könnte ein CTL schon ne Alternative sein. Starmix soll da wohl auch gute Sauger bauen - hab noch keinen besessen, aber hier im Forum gibt es viel Gutes darüber zu lesen.
 
Bei der KFZ Innenreinigung hatten wir die Kärcher + Nilfisk Geräte mit 2 Motoren...imho merkt man den unterschied zum"normalen" Sauger deutlich.
 
Hallo, danke für die Nachricht!

darf ich mal fragen, was man da merkt? Saugen die gründlicher weg oder sind die "nur" schneller?
Ich meine nur, weil der Unterdruck (also die Stärke) ja gleich ist.
Gruß, Markus
 
Aber das Volumen nicht - damit ist die Luft gemeint, die vom Sauger bewegt wird.

Ist recht kompliziert aber ganz ganz einfach ausgedrückt bedeutet das: Je mehr Luft der Sauger bewegt um so mehr Staub kann in diesem Luftstrom aufgenommen und abtransportiert werden.

Stell dir einfach ne kleine Sandstrahlkabine vor - nur rein als Beispiel. Die hat ein Volumen von sagen wir mal 1m³. Du strahlst darin und saugst mit einem Sauger ab. Die 1000 Liter staubhaltige Luft hat er in ca. 17 Sekunden einmal komplett abgesaugt. Schliesst du jetzt einen zweiten Sauger identischer Leistung an, verkürzt sich diese Zeit um die Hälfte.

Der Unterdruck von z.B. 0,2 Bar verdoppelt sich hingegen nicht - er wird nur schneller in der (theoretisch dichten) Kabine (ohne weiteren Lufteintrag) erreicht. Das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass der Unterdruck von 0,2 Bar nach aussen hin gegen den atmosphörischen Druck (1 bar) gebildet werden muss. Das bedeutet, der Atmosphärische Druck drückt ja gegen beide Sauger von Aussen mit der selben Kraft auf jeden Sauger, weil in der Kabine ja weniger Luft ist als in der Werkstatt. Die Werkstatt-Luft will aber ja in die Kabine rein - und das würde sie gerne durch den Sauger. Hat jetzt der Sauger seine max. "Unterdruckleistung" erreicht, ist die Luft die er hinten rauspustet genau so stark, wie der Gegendruck der Luft, die gerne in die Kabine möchte.

Dabei ist es völlig egal, ob zwei Turbinen in einem Sauger sind, oder in 2 Saugern oder ein Sauger in Maputo und der andere am Nordpol seht. Es gelten (bei identischem Aussendruck) die Parameter der Nennleistung. Sobald 220 mBar erreicht sind ist Feierabend.

Jetzt kämen da noch Unterschiede im Wirkungsgrad bzgl. der Schlauchdurchmesser, des Trägheitsmomentes des bewegten Gases, die Verluste durch Verwirbelungen etc zu - aber das ist ja erstmal nicht das Thema.

Um es kurz abzuschließen: Je mehr Luft sich der Vogel wegsaugt, um so mehr Staub nimmt er mit. :mrgreen:
 
Danke schwarze Sonne!

Das bedeutet dann aber auch:

Wichtiger ist der Unterdruck, weil das der Paramater ist, der zeigt, wie stark er wegsaugt.

Ein Sauger mit dem Doppelten Luftvolumen (bei gleichem Unterdruck) saugt das gleiche weg, er braucht dafür aber einfach länger.

Einverstanden?
 
Nein Viggo - nicht einverstanden. Es ist genau anders rum!

Vergiss jetzt einfach mal den Unterdruck und denk an das, was du wegsaugen möchtest, also Staub, Baustellenkrams etc.

Das geht mit einem großen Sauger mit über 100 L/sek wesentlich besser als bei einem normalen Sauger mit nur 60 L/sek. Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Er schafft mehr Dreck in kürzerer Zeit weg...

Aber er hat halt immer den Nachteil des größeren Gewichtes und der Abmessungen. Die Dinger sind halt sehr eingeschränlt wenn es um Mobilität geht. In meinen Augen für die Baustelle nicht zu gebrauchen, sondern eher als "Stationärlösung" wenn es darum geht, viel Staub in kurzer Zeit abzusaugen.
 
OK, danke,

ich hab mir eh grad einen Kärcher NT 40/1 TE Tact gekauft für 410 euro neu inkl. Versand.

Der wird mir schon reichen, ich denke, der hat mehr Power als mein uralter 2-Turbiner 602...
 
Das fürchte ich auch. Ich fürchte des weiteren, dass sich die Abreinigung bei dem Modell nicht abschalten lässt - die läuft immer schön mit. Und bekanntlich ist die Kärcher Abreinigung ja nur was für die ganz Harten - also vom Lärm her. :mrgreen:

Hier mal ein Video vom 35er - je größer der Staubbehälter wird, um so lauter wird es.


Das dreimalige "Klopfen" ist im Video sehr leise - real muss man da schon sehr leidensfähig sein.

Aber funktioniert gut, hab einen von Hilti (allerdings mit abschaltbarer Abreinigung) - nicht kaputt zu kriegen die Dinger. Das es wie im Video rausstaubt ist Blödsinn, meiner ist absolut dicht.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Das fürchte ich auch. Ich fürchte des weiteren, dass sich die Abreinigung bei dem Modell nicht abschalten lässt - die läuft immer schön mit. Und bekanntlich ist die Kärcher Abreinigung ja nur was für die ganz Harten - also vom Lärm her. :mrgreen:
Jetzt übertreibst Du aber maßlos!
Ich hab letztens einen gehört. Der fällt wirklich nur weeenig neben einer bohrenden Hilti TE76 auf! :schlaubi:
:allesgut:
PS
 
viggo schrieb:
Oh Leute, ihr macht mich echt fertig ...

:wink:
Nö, das machste schon fein selbst. Hättst ja einfach warten können. Ungeduld ist nie gut.
 
powersupply schrieb:
Jetzt übertreibst Du aber maßlos!
Ich hab letztens einen gehört. Der fällt wirklich nur weeenig neben einer bohrenden Hilti TE76 auf! :schlaubi:
:allesgut:
PS

Stimmt. Nur unwesentlich lauter als ne TE 76 bei Vollgas. Aber unterm Strich ist das mit der Lautstärke auch alles nicht so schlimm, man hat ja was auf den Ohren. Den Nachbarn kann man ja zuvor mitteilen, dass die ruhigen Zeiten jetzt vorbei sind weil es einen neuen Sauger gibt und sie sich bitte selber um entsprechenden Ohrenschutz kümmern... :mrgreen:
 
Thema: Welcher Werkstattsauger fürs Grobe: Ein oder zwei Turbinen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben