Welcher Schwingschleifer

Diskutiere Welcher Schwingschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Schwingschleifer, mit dem ich allerlei Restaurierungsarbeiten durchführen kann. Genauer dachte...
A

Autsch

Registriert
16.11.2010
Beiträge
9
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Schwingschleifer, mit dem ich allerlei Restaurierungsarbeiten durchführen kann. Genauer dachte ich an das Schleifen von mittelgroßen planen Flächen wie Türen, Rahmen, Treppenstufen, Großes wie Wände und Böden aber auch Feineres wie Kunststoff soll möglich sein.

Anforderungen sind:

-Blätter sollen geklemmt werden können (Wie groß muss das Brett sein um mit Standardrollenmaterial ohne die Seiten abschneiden zu müssen? Also sprich welche Größen sind üblich?)
Schleifbrett soll an mindestens einer Seite bis ganz an den Rand kommen können
-Staubsaugeranschluss soll möglich sein
-Möglichst feine Regelung der Schwingdrehzahl zum Kunststoffschleifen
-Bis 200 Euro

Vielleicht kann mal jemand den Dschungel lichten? Was gibt es in der Preisklasse an wertigem Werkzeug?
Marken, Modelle, Erfahrungen? Was ist gut?
 
Also für Wände und Böden einen Schwingschleifer zu nutzen wird dir aber nicht viel freude bereiten.

Ich benutze Parkside Schwingschleifer, Bandschleifer und Skill Eckschleifer, wird dir aber wohl nicht gefallen.
 
Danke für die Antwort. :D
Auf Wänden oder Böden liegt nicht der Fokus. Es handelt sich , wenn überhaupt um Fachwerkwände und die ein oder andere Diele, aber das ist zweitrangig. Es soll schon ein Allrounder werden. Für Spezielleres werde ich mir großes Werkzeug leihen oder Kleines dazukaufen. Ich bin mir auch sicher, dass ein Schwingschleifer die richtige Wahl für mich ist, die Frage ist nur welchen man nehmen sollte. Welcher erfüllt die Kriterien, zumindest zum größten Teil?

Habe gerade gelesen dass die Schleifer mit den Drahtklemmen für das Schleifpapier wohl nicht entsprechend halten sollen. Haben Andere die selbe Erfahrung gemacht?
 
So, habe gerade nochmal ein wenig sondiert.

Bosch PSS 300 AE wäre ein Kandidat:

PSS_300_AE.jpg


Man kann ihn an einen Staubsauger anschließen.
Die Platte steht ein wenig vor, was praktisch scheint für feinere Sachen.
Richtig stabil wirkt die Klemmvorrichtung für Schleifpapier aber nicht.
Preis ist gut

Frage:
Ist der Schleifer stark genug, also ist genug Power vorhanden?
Kann man die Schleifgeschwindigkeit regulieren?

Wer hat denn so einen und kann mal ein bischen was erzählen? Vielleicht hat ja sogar jemand einen Vergleich mit einem anderen Modell.

Ansonsten vielleicht Makita. Hier hat man die Qual der Wahl schon intern. In Frage kämen:

Makita BO4901

makitabo4901.jpg


330 Watt, Schwingungen: 10000 min-1, Schwingkreis: 2,6 mm, Papiergröße: 115 x 280 mm, Schleiffläche: 115 x 229 mm, Gewicht: 2,8 kg

Makita BO4900V

makitabo4900v.jpg


330 Watt, Schwingungen: 4000 - 10000 min-1, Hubzahl: 8000 - 20000 min-1, Schwingkreis: 2,6 mm, Papiergröße: 115 x 280 mm, Schleiffläche: 115 x 229 mm, Gewicht: 2,8 kg

Oder gleich richtig in die Vollen mit dem Makita 9046

makita9046.jpg


Leistung: 600 Watt, Schwingungen: 6000 min-1, Schwingkreis: 5 mm, Papiergröße: 115 x 232 mm, Schleiffläche: 115 x 229 mm, Gewicht: 3 kg, inkl. Schleifblattset, Staubsack

Bei den Makitas mag ich den billigen Staubbeutel nicht, da ist der Bosch mit den Lamellenfiltern bestimmt besser. Ist nur ein Detail und man kann ja auch einen Staubsauger anschließen, trotzdem. Preis ist auch schon recht ordentlich und teils über Limit aber machen sonst einen soliden Eindruck.

Bin zu der Überzeugung gekommen dass ich mit dem Gerät wohl doch etwas grober arbeiten werde. Für feineres muss dann entweder ein anderes Werkzeug her oder man arbeitet von Hand nach. Viel Leistung und großer Schwingkreis sind also ein Plus.
Hat jemand Erfahrung mit den Schleifern hier gemacht oder vielleicht ein andere Vorschlag?
 
Moin,

warum dann nicht einen (Getriebe-)Exzenterschleifer fürs Grobe und einen leichten Schwingschleifer mit kleinem Schwingkreis fürs feine und die Ecken?

Gruß Heiko
 
Weil ich ein Werkzeug suche mit dem man plan aqrbeiten kann. Die Excenterschleifer sind da denk ich nicht so geeignet. Nimmt der Excenterschleifer denn überhaupt mehr weg wie ein Schwingschleifer? War mir noch gar nicht so bewusst.
 
Weiter gehts mit den potentiellen Kandidaten:

Dewalt D26421

d26421_v.jpg


350 W Aufnahmeleistung, 190 W Abgabeleistung, Max. 22.000 1/min Umdrehungen, Ø 2,50 mm Schwingkreisdurchmesser, Schleifplatte: B 112 mm x L 236 mm, Maße: H190 mm x L270 mm, Gewicht 2,80 kg

Kress 300 RSE

4000649052886_pic1.jpg


300 W Aufnahmeleistung, Drehzahl: 5.000 1/min - 12.000 1/min, Ø 3 mm Schwingkreisdurchmesser, Schleifplatte: B 144 mm x L 225 mm, 115 mm Breite des Schleifblattes mit Klettverschlus, 228 mm Länge des Schleifblattes mit Klettverschlus, 115 mm Breite des Schleifblattes zum Klemmen, 280 mm Länge des Schleifblattes zum Klemmen, Zweithandgriff, Zubehör: Koffer, Gewicht 2 kg

Metabo SR356

metabo_sr356_b.jpg


Nennaufnahmeleistung: 350 W, Schwingzahl bei Leerlauf: 22.000 /min, Sonderfunktionen: vibrationsarm durch elektrodynamische Feinstauswuchtung, Schwingplatte aus Aluminiumdruckguss, Eigenabsaugung, Abschaltkohlebürsten, Gewicht: 2,5 kg
 
Hm, schon praktisch. Leider geht der natürlich nicht bis in die Ecken und kostet doppelt, fast dreifach so viel wie ich ausgeben wollte.
 
Ja die Getriebeexzenter sind alle sehr teuer wegen der Mechanik :cry: aber die normalen Exzenter schaffen auch alle mehr runter als ein Schwingschleifer! Der Rotex 90 geht schon in die Ecken mit der Deltaschleiferfunktion :wink:

Gruß Heiko
 
Hallo,

wobei das Original von dem Gelben der Tannengrüne ist, überhaupt wäre hier der SR E 359 von Metabo die Empfehlung. Robust gebaut, schwer und überträgt wenig Vibrationen auf den Anwender.
Allerdings kommt man da mit dem angegebenen Budget nicht aus.
 
Nach nochmal darüber schlafen bin ich überzeugt dass ich doch einen Schwingschleifer geeigneter finde als einen Excenter. Außnahme wäre der Rotax mit zusätzlichem Eckenschleifschuh, aber der sprengt wirklich das Budget und kommt daher einfach nicht in Frage.

Dietrich, warum nicht auch einer der Makitas? Kannst Du oder jemand anderes vielleicht noch etwas zu den anderen Schwingschleifern sagen die ich gepostet habe?
Der Kress ist interessant, dass der Staubbeutel an der Seite ist stört mich aber. Wäre interessant zu wissen wo und wie der Staubsauger anzuschließen ist.
 
Hab grad gesehen von Mafell gibs nen neuen Schwingschleifer - den würd Ich nehmen :mrgreen:
 
Mafel und Metabo sind beide zu teuer. Die Schleifer die die Drehzahlsteuerung haben kommen auf fast 300€ und sind damit nicht mehr im Budget. Eigentlich dachte ich dass man für 150 € auch was halbwegs ordentliches finden müsste.

Welcher von den Schleifern bis 200€ hat denn eine variable Drehzahlsteuerung, und ist sonst noch recht gut verarbeitet? Es muss doch auch Alternativen geben. Im Prinzip geht es doch nur um eine Drehzahlregelung, einen möglichen Staubsaueranschluss und eine Klemmvorrichtung für Rollenschleifpapier die auch was hält. Gibt es da nichts günstigeres? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
Absaugung kann eigentlich nur bei gelochtem Schleifpapier funktionieren.

............und dafür gibts von diversen Herstellern zur Maschine ein so genanntes "Lochfix", mit dem die Absauglöcher in Rollenware eingebracht werden können.
 
War mal im Baumarkt und habe mich da mal umgesehen und einen Schleifer gefunden der von den Daten her recht gut aussieht und gut im Preis ist. 300W Eingagnsleistung, gute, stabil wirkende Klemmung für Standardschleifpapier und verstellbare Drehzahl. Den Schleifer gibt es schon für um die 70€.
Hört sich jetzt erstmal nicht schlecht an, oder?
Was haltet ihr von dem hier:

554f9e604d93fbe22a0a5313482a52f4_7.jpg


http://www.comtech.de/Black-und-Decker-KA274EKA-Schwingschleifer_detail_10564.html?sPartner=27

Früher war Balck und Decker mal eine recht gute Marke, mittlerweile scheinen sie abgebaut zu haben, aber grundsätzlich sind sie mir immernoch sympathisch. Habe eine Flex von denen mit der ich sehr zufreiden bin.
 
HeikoB schrieb:
der geht für Rollenpapier und Klettpapier, Absaugung kann eigentlich nur bei gelochtem Schleifpapier funktionieren.

Gab früher mal "Absaughauben"/"-Glocken" die man über den Schwingschleifer stülpen konnte um so auch ungelochtes Papier mit Absaugung nutzen zu können :top:


Autsch schrieb:
Früher war Balck und Decker mal eine recht gute Marke, mittlerweile scheinen sie abgebaut zu haben,

ja früher....ganz früher....ganz ganz früher ..... :mrgreen:
Mindest Qualitätsanforderung ist Bosch-Grün, alles darunter ist Kernschrott :mrgreen:
 
Thema: Welcher Schwingschleifer

Ähnliche Themen

M
Antworten
37
Aufrufe
12.118
mirk
M
H
Antworten
5
Aufrufe
1.956
huenerschrecker
H
L
Antworten
7
Aufrufe
1.874
Schlorg
Schlorg
Zurück
Oben