Welcher Schleifstein / Abziehstein ??

Diskutiere Welcher Schleifstein / Abziehstein ?? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, nachdem ich mir jetzt für meinen Doppelschleifer eine Schleifvorrichtung gebaut habe, brauche ich noch das benötigte Werkzeug für den...
Kieseldumper

Kieseldumper

Registriert
18.09.2008
Beiträge
375
Ort
Bayern
Hallo,

nachdem ich mir jetzt für meinen Doppelschleifer eine Schleifvorrichtung gebaut habe, brauche ich noch das benötigte Werkzeug für den Feinschliff.
ich suche einen guten Schleifstein mit dem ich Stechbeitel und Hobeleisen abziehen kann.
Ich gebe die Frage weiter und hoffe auf eine Empfehlung (evtl. Made in Germany).

Gruss

Jan
 
rosa ist noch etwas feiner oder?

naja so in der Grössenordnung zwischen 10 - 15 cm, hätte ich gedacht.

kennt jemand diesen Stein?
Klick

oder ist der zu fein zum nachschleifen?
 
Hallo,
man zieht in mehreren Schritten in zunehmender Körnung ab, also z.B. erst 220 dann 400, 600.. usw. für Stemmeisen langen die ersten beiden. Bei der Schleifscheibe 80.
 
jau, ich suche einen Stein mit dem ich per Hand abziehen kann...

Am Doppelschleifer habe ich eine Scheibe mit ner 80er Körnung.

Tut mir leid, vielleicht hab ich mich da etwas ungenau ausgedrükt... :)

Also dann benötige ich nach dem Hauptschliff an der Maschine mit 80er Schleifscheibe noch zwei weitere "Anlaufstationen" (220 - 400/600) bis ich ein ordentliches Ergebnis erwarten kann??

Gruss

Jan
 
Hallo,
es gibt ganz normale doppelseitige Abziehsteine in den Märkten 220/400 zum Schleifen, die Philosophie beginnt bei der Art des Steines, Kunst- Natur, belgischer Brocken, Sandstein, japanischer Wasserstein usw., für Werkzeuge langt das.
 
und mit ganz normalen Abziehsteinen vom Baumarkt bin ich gut beraten , meinst du Alfred??
 
Ich sehe gerade das Thema hier und bin nun total verunsichert.

Wollte mir auch Schleifsteine für Stechbeitel, Hobel, Fräser Oberfräse und Messer kaufen und hatte 3 japanische Wassersteine von Naniwa ausgesucht:

Linke Feinewerkzeuge / Naniwa

Körnung 400, Körnung 1000 & Kombischleifstein Körnung 3000/8000

Sind solche Steine total übertrieben bzw. ungeeignet für diesen Zweck?

Hendrick
 
Hallo,
also ich halte das für diesen Zweck übertrieben, da steht auch beim 8000er "für hochglanzpolierte Spiegelflächen", die kommen beim Stechbeitel oder Hobelmesser weniger vor.
 
Hallo @ all. Sehe hier gerade dieses Thema.
Also ich mache mir schon lange nicht mehr die Mühe Stechbeitel oder ( Hand ) Hobelmesser von Hand abzuziehen.
Doppelschleifer eine Seite EK 80 weiss oder rot
andere Seite Filzscheibe und Polierwachs grün
20 sek Arbeit und Werkzeug eignet sich auch zum Rasieren. :lol:
Funktioniert auch hervorragend mit Küchenmessern.
Wer hat schon soviel Zeit, ewig lange auf einem Handabziehstein rumzuorgeln wenn man(n) das Werkzeug im Einsatz hat?

Gruß I10
 
Hallo..
12755_100_0409_2.jpg
Hier mein Eigenbau Polierbock . Links Gummiegebundene Abziehscheibe Korn 400
Rechts Baumwolllappenscheibe für Polierwachs
12755_100_0411_2.jpg

Hier die Bezeichnung der " Gummiescheibe"
12755_100_0412_1.jpg

Hier mit Rillenscheibe für Zahnschliff z.b. " Tomatenmesser"
12755_100_0414_1.jpg

Hier mit Eigenbau Lederlappenscheibe zu Abziehen " auf dem Leder "
12755_100_0416_1.jpg

Hier mit Filzscheibe zum Flächenpolieren
12755_100_0418_1.jpg

Nochmal Filzscheibe zum Entgraten und Schneide abziehen mit Polierwachs. Spannmutter fehlt nur wg. schnellem wechsel für diese Fotos :!:
Die Teile für dieses Maschienchen sind zT vom Trödelmarkt zb. Motor. die Abgestuften Riemenscheiben sind aus einer Billig Ständerbohrmaschiene vom Baumarkt,- die Lederlappenscheibe war mal eine Schweißerschürze nur die Zahnschleifscheibe ist aus dem Fachhandel und war Schw.... teuer.
Gleich noch mehr, aber ich muß jetzt mal kurz weg. Bis gleich I10
 
Hallo nochmal!! Uuuups da ist mir der Text zu den Fotos vorhin doch etwas durcheinandergeraten, na ja ich übe noch und verspreche Besserung. :oops:
Wollte hier nur mal zeigen das es auch mit " Bescheidenen" Mitteln möglich ist etwas Innovatives herzustellen. Nun gut einige werden mich wahrscheinlich steinigen wg. Arbeitssicherheit,- Schutzhaube,- Riemenabdeckung,- etc aber damit kann ich leben und kein anderer außer mir arbeitet mit dieser Maschiene.
 
Hallo nochmal! Hier noch einige Bilder.
Lappenscheibe für Polierwachs.
12755_100_0420_2.jpg

Hier mit Schleifstein EK 80
12755_100_0421_1.jpg

Hier mal die Motoraufhängung. Keilriemenspannung durch Motorgewicht
12755_100_0422_1.jpg


Typenschild. Einfacher ehemaliger Pumpenmotor
12755_100_0424_1.jpg


Hier ein alter Schleifbock den ich noch aufarbeiten werde. Vermutlich ein Engliches Produkt, die Welle hat kein metrisches Gewinde
und ich muß hier eine neue drehen lassen. Aheem 8) (gibt es hier im Forum jemanden der das für mich machen könnte???)
12755_100_0425_1.jpg


Mal etwas zum Lachen :D Lagerbock Eigenbau der 1. Versuch.
12755_100_0429_1.jpg


Hier mal Polierwachs aus Eigenproduktion.
Lose Schmirgelkörnung K 320 mit geschmolzenem Wachs in Konservendose gegossen,- Dose aufgeschnitten und Polierwachs fertig :D :D :idea:
12755_100_0433_1.jpg


So das war`s erstmal zum Thema Schleifen ,- Polieren,- Abziehen von Schneidwerkzeugen mal sehen ob hier noch jemand Ideen hat.

Gruß I10
 
Huuup`s hat hier keiner Interesse :oops:
Dachte Eigentlich hier würde jemand Verbesserungsvorschläge machen. :( :(

Gruß I10
 
Bin mittlerweile Besitzer der Naniwa Steine.

Körnung 400, Körnung 1000 & Kombischleifstein Körnung 3000/8000 habe ich mir gekauft.

Dauert deutlich länger als mit der Maschine, das Ergebnis ist bislang bestimmt nicht optimal (Übung fehlt einfach) aber: Ich find die Dinger total Klasse.

Alfred

Verfasst am: 03.04.2009, 21:15 Titel:
Hallo,
also ich halte das für diesen Zweck übertrieben, da steht auch beim 8000er "für hochglanzpolierte Spiegelflächen", die kommen beim Stechbeitel oder Hobelmesser weniger vor.
Es gibt auf einer anderen Seite im Internet eine ausführliche Anleitung zum Schärfen von Stecheisen und Hobeleisen.

Dabei wird der 8000 Stein auch zum Schärfen (Mikrofase) verwendet.

Mal sehen wie ich so zurechtkomme.

Hendrick
 
Hallo,
bei 8000er Körnung kann man auchn icht mehr viel kaputt machen :D , mir reicht der 800er Stein auf der Tormek, evtl. dann noch auf dem Sandstein abziehen. Bei Natursteinen gibt es auch nur eine in etwa Angabe zur Körnung. Wenn man mit den Werkzeugen im Ausbau arbeitet, dann wird man auch nicht gerade auf eine polierte Spiegelseite achten.
 
I10 schrieb:
Huuup`s hat hier keiner Interesse :oops:
Dachte Eigentlich hier würde jemand Verbesserungsvorschläge machen. :( :(

Gruß I10

*bissele neidisch guck*

Was soll man denn bei Deiner reichhaltigen Schleifmittelauswahl noch viel verbessern können(Sicherheitsfanatiker mal ausgenommen)
Ich muss meine Messer von Hand schärfen. Hab ich erst vorhin am gemacht und mir natürlich bein Testen auch gleich einen Anschnitt im Daumen zugelegt :roll:

PS
 
Auuaah, das ist wirklich schmerzhaft :shock:
Aaaber warum ? neidich guck??????
Einfach einen ,.oder zwei Lagerböcke und eine Welle zusammenbauen ,. Adapterflansche besorgen,- Schleifmittel oder Poliermittel aufflanschen und loslegen. :D
Sicher , einige Sicherheitsfanatiker werden hier ihr Veto Einlegen :oops: ,-aber man(n) kann das ja auch entspechend gestalten.

Jedwede Scheu vor der Eigenen Inovation wäre jedenfalls fehl am Platze!
 
Thema: Welcher Schleifstein / Abziehstein ??
Zurück
Oben