Schleifbock / Schleifstein Edelstahl?

Diskutiere Schleifbock / Schleifstein Edelstahl? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Morgen Habe ein ganz normalen Schleifbock, kann man damit auch Edelstahl schleifen? Oder sind in den Schleifsteinen Schwarzstahl Anteile...
B

bashy

Registriert
04.10.2008
Beiträge
900
Morgen

Habe ein ganz normalen Schleifbock, kann man damit auch Edelstahl schleifen?

Oder sind in den Schleifsteinen Schwarzstahl Anteile drinnen?

LG Ronny
 
Geht schon, nach meiner Erfahrung geht es aber mit Siliciumkarbidscheiben besser. Die haben in der Regel eine weichere Bindung, woduch öfter frische, scharfe Schleifkörner zum Einsatz kommen. Das bedeutet mehr Verschleiß an der Scheibe, aber ein schöneres und kühleres Schleifen.
Was genau willst Du denn schleifen? Fächerschleifscheibe oder Schleifband - jeweils auf Zirkonkorundbasis - dürfte idealer sein.
 
Morgen

Das schleifen an sich am Bock, ist nicht das Problem (härte der Scheibe etc.).

Mir ging es mehr um den Fremdrost, also zbs. das in den Scheiben Schwarzstahl / Guß Anteile drinnen sein könnten, und die dann das Edelstahl ruinieren.

Kenne, es von Montage, zbs. Inbus Schrauben, aus Edelstahl konnten wir nicht, mit "schwarzen" Schlüsseln, festziehen.

Gab, dann Abrieb im Inbus und es rostete später (böse bei Schrauben, die zbs. permanent Säure oder Lauge ausgesetzt sind).

Deshalb die Frage, nach der Zusammensetzung, der Scheiben.

---------

Fakt ist, wenn man am Schleifbock was schwarzes geschliffen hat, und dann Edelstahl schleift, soll das nicht so Pralle sein.

Das selbe bei INOX Scheiben, für den Trennschleifer.

---------

Meine auch die Auflage, am Bock (Baumarktgerät) ist ja nur solch ein olles verzinktes Dingens, würde schon langen, einmal das zu Schleifende Edelstahlteil rüber zu ziehen, Kontaktkorosion ... (da könnte man ja was unterlegen).

Expilizit geht es um die Schleifsteine / Scheiben.

MFG Ronny
 
Die Scheiben selbst sind frei von Stahlanteilen. Eine evtl. durch vorherige Arbeiten kontaminierte Oberfläche könnte man mit einem Schleifscheibenabrichter entfernen.

Schleifbockauflagen dürften fast überall aus Stahl sein, auch bei hochwertigen Geräten. Wer so extrem auf Fremdrost achten muß, darf wohl für VA selber was bauen. Bist Du Dir sicher, daß das mit der Schleifbockauflage im privaten Einsatz nicht etwas viel des guten ist?
 
Thema: Schleifbock / Schleifstein Edelstahl?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben