Welcher Ringmaulschlüsselsatz?

Diskutiere Welcher Ringmaulschlüsselsatz? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich beabsichtige, mir in nächster Zeit einen Satz ordentliche Ringmaulschlüssel zuzulegen. Verwendungsbereich hauptsächlich Kfz. Die...
lachendindiekreissäge schrieb:
Preislich interessant find ich Rahsol, halt Gedore-Qualität, hab auch das ein oder andere Schlüsselchen von Hazet oder Stahlwille. Kommt auch auf den Umfang der Arbeiten an, eben mal am Bordstein das eigene Töff zerlegen oder täglich Kundentöffs fit machen? Rauhe Oberfläche find ich persönlich besser, weil griffiger

ob Gedore unter der zugekauften Marke Rahsol dann auch die gleiche Qualität wie bei seinen Gedore Schlüsseln fertigt, wäre zu hinterfragen. Nicht jeder Schlüssel wird für den Einsatz von glitschigen Altölfingern gefertigt, so finde ich z.B. Werkzeuge im trockenen Einsatz und in Taschen oder Etuis aufbewahrt oft gefälliger weil sie sich schneller zusammenschieben und nicht so sperrig sind. So sind mir die Stahlwille Motor und Electric lieber.
 
Hallo Alfred,

mir hat mal ein Werkzeugverkäufer gesagt das die Rahsol Werkzeuge auch aus der Gedore Fertigung kommen. Hatte mir daraufhin einige 1/2" Nüsse gekauft, die sind noch tip top trotz der 20 Jahre, die sie benutzt werden.
 
in dem Konzern gibt es viele gleich aussehende Werkzeuge unter verschiedene Namen mit unterschiedlichen Preisen, ist mir etwas suspekt :cry:
 
Also die Teile von Metrinch sind fast schon ein Scherzartikel - vernünftig arbeiten kann man damit nicht...

Kannst gerne meinen Satz haben - das war rausgeschmissenes Geld!!

Stahlwille kann ich wirklich sehr empfehlen - es macht Spaß damit zu arbeiten! Leider sind die recht teuer - bei Hoffmann gibt es aber eine Eigenmarke (komme gerade nicht drauf) dabei handelt es sich um Stahlwille-Rohllinge mit etwas anderes Prägung. Die sind vom Finish her nicht ganz so genial wie die von Stahlwille, die Qualität ist aber gleich und das Preis-Leistungsverhältnis ist perfekt! :wink:

Gruß, M. :D
 
Zum einen sind die Kerle recht scharfkantig, auf der Maulseite.

Als Kaufgrund wird ja auch die tolle Paßform genannt, mit der man auch rundgenudelte Schrauben lösen können soll.

Beim Arbeiten ist mir jedoch aufgefallen, daß man ein sehr grosses Spiel hat. Man braucht viel Platz zum Schrauben und vor allem zum nachfassen: das ganze ist eine recht hakelige Angelegenheit.

Ich habe die Schlüssel zwar noch, habe sie aber seit Jahren nicht mehr benutzt, hat mir einfach keinen Spaß gemacht damit zu arbeiten...

Jetzt hab ich mir einen Satz Garant(Name ist mir wieder eingefallen!)-Ring-Maulschlüssel gekauft; mit denen arbeite ich sehr gerne - da passt alles und nichts wackelt; und die Schrauben werden erst gar nicht rund!

Mit Zoll-Schrauben hatte ich bisher noch nichts zu tun, insofern kann ich nichts zum Doppelnutzen von Metrinch sagen.

Gruß, M.
 
Aha, ok. Das ist doch schonmal eine greifbare Aussage, vor allem den Teil mit dem "viel Platz zum Nachfassen" finde ich interessant - das Argument ist nachvollziehbar.

Dirk
 
Thema: Welcher Ringmaulschlüsselsatz?

Neueste Themen

Zurück
Oben