Welcher Leistungsschütz für Mig Mag Elektra Beckum 180 EN 35

Diskutiere Welcher Leistungsschütz für Mig Mag Elektra Beckum 180 EN 35 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, der Schock saß tief, ich wollte mal nach Wochen des nicht schweissens mal eben 2 Punkte an unserem Wasserkessel setzen... und nichts. Nach...
M

Mandala

Guest
Hallo,

der Schock saß tief, ich wollte mal nach Wochen des nicht schweissens mal eben 2 Punkte an unserem Wasserkessel setzen... und nichts. Nach 23 Jahren einfach so...dabei hatte ich erst letztes Jahr in ein neues Schlauchpaket mit Schweissbrenner investiert.Damit lief es Super und ich konnte mein jetziges 29 Jahre altes Auto samt neuem alten Anhänger schweissen.

Zum Glück, fand ich hier mehrere Threads zum Thema Mig Mag Fehlersuche und weiß jetzt, das der Leistungsschütz kaputt ist. Welch ein Segen, das er nach dem manuellen schalten mit Schraubenzieher wieder Funken sprühte. :roll:

Jetzt meine Frage, könnt ihr mir bei der Auswahl helfen? Mit der Elektronik habe ich es nämlich nicht so.

Hier sind ein paar Bilder:

Das erste Bild ist der Schütz den ich kaufen möchte..

Das zweite mit den Daten des kaputten.

Das dritte mit den Anschlüssen des kaputten.
Wobei bei 14 NO und 13 NO nichts angeschlossen ist.

Jetzt wo ich die Bilder gemacht habe, dämmerts mir doch so langsam.
Vermutlich ist das der richtige, auch wenn da nichts von 380V steht?
http://www.elektro-wandelt.de/Eaton-Leistungsschuetz-3pol-1S-5-5kW-400V-AC-DILM12-10.html

Ich wäre Euch sehr dankbar, für eine Bestätigung.

Herzliche Grüße
Frank
 

Anhänge

  • Leistungsschütz_1.jpg
    Leistungsschütz_1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 95
  • Leistungsschütz_2.jpg
    Leistungsschütz_2.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 96
  • Leistungsschütz_3.jpg
    Leistungsschütz_3.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 98
Alles geht mal kaputt und der ausgesuchte Schütz könnte von den Leistungskontakten her schon der Richtige sein, aber...

1. Woher willst Du wissen, dass der noch vorhandene Schütz defekt ist? Hast Du an den Spulenkontakten(Klemmen A1 - A2) oder der Platine gemessen ob der Schütz versorgt wird?
2. Welche Spulenspannung benötigst Du? Beim ausgewählten Ersatzschütz ist nichts angegeben und ich mag jetzt nicht nach Datenblättern suchen.

Ich vermute mal, dass der vorhandene Schütz mit 24V Gleichspannung versorgt wird. Aber leider ist am fotografierten Aufdruck nichts derartiges erkennbar. Die Nennspannung der Drehstromversorgung war zur Zeit der Herstellung noch 380V, beträgt heute aber 400V und kann als gleich angesehen werden.
Klemmen 13 - 14 sind Anschlüsse des Hilfskontaktes mit geringerer Belastbarkeit als die von 1-2, 3-4, 5-6.

PS
 
Hallo,

ich wollte mich erst ein mal für Eure Antworten bedanken.

Danke @DomiAleman, fürs heraussuchen. Natürlich nehme ich jetzt das Original Teil. Hatte ich nicht gefunden. Aber vor ein paar Tagen, wußte ich auch noch nicht was ein Leistungsschütz ist :wink:

Sobald ich das Teil eingebaut habe, melde ich mich wieder.

Alles Gute
Frank
 
Thema: Welcher Leistungsschütz für Mig Mag Elektra Beckum 180 EN 35

Neueste Themen

Zurück
Oben