Welchen Wasserbscheider mit Druckregler, bzw.Wartungseinheit

Diskutiere Welchen Wasserbscheider mit Druckregler, bzw.Wartungseinheit im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, brauche nen Wasserabscheider mit Druckregler! Für den Hobbybedarf, bzw. um hin und wieder was zu lackieren! Sind aber auch mal...
  • Welchen Wasserbscheider mit Druckregler, bzw.Wartungseinheit
  • #22
Und dann gleich der 1/2", da bist Du für zukünftige Erweiterungen gleich gerüstet.

Tolles Schnäppchen! :top:
 
  • Welchen Wasserbscheider mit Druckregler, bzw.Wartungseinheit
  • #23
Macht es Sinn den Abscheider am Ende vom Schlauch zu befestigen, so das die Luft durch den langen Schlauch schon etwas gekühlt wird?
 
  • Welchen Wasserbscheider mit Druckregler, bzw.Wartungseinheit
  • #24
Ganz am Ende wird nicht gehen, dafür ist sie zu sperrig.
Kommt auf die Schlauchlänge auch drauf an.
Ich hab zwei und davon ist die in der Werkstatt wo sowieso nur geölte Luft verbraucht wird gleich nach dem Kompi und vor der Schlauchtrommel und die in der Garage wo auch schonmal Kleinigkeiten lackiert werden ganz zum Schluß der Leitung.
Da wird dann nur noch der Schlauch zum Werkzeug angedockt.

Du solltest auch eine Faustregel verinnerlichen:

Zum Lackieren IMMER einen eigenen Schlauch verwenden!
Ein Schlauch der schon mal mit geölter Luft belastet wurde ist nie wieder zum Lackieren geeignet.
Ich hab mir dazu einen Schlauch gekauft der schonmal eine andere Farbe hat als alle anderen und diesen mit rotem Isolierband gekennzeichnet.
 
  • Welchen Wasserbscheider mit Druckregler, bzw.Wartungseinheit
  • #25
Jaja, das ist klar!
habe 2 verschiedene Schläuche bei mir!

Mhm, Schlauchlänge ca. 8-10m
 
  • Welchen Wasserbscheider mit Druckregler, bzw.Wartungseinheit
  • #26
Hallo erstmal,
leider habe ich dein Posting zu spät gelesen aber ich muss noch meinen Senf dazu geben, da ich täglich mit Wartungseinheiten verschiedener Hersteller (primär Festo) zu tun habe.
Du hast dir einen Festo LFR besorgt. Das macht noch lange keine Wartungseinheit die zum Lackieren geeignet ist.
Das erste Problem ist dass du noch einen Filter benötigst. Am besten eine Filterbatterie mit der du Stufenweise sauberere Luft bekommst.
Zwischen die verschiedenen Filterstufen wäre je nach Luftqualität eventuell ein Trockner sinnvoll (Achtung sehr teuer). Der Trockner sollte zwischen den groben und den feinen Filtern angebracht werden. Damit er sich nicht mit Schmutz zusetzt aber der feine Filter noch Partikel die sich aus dem Trockner befinden auszufiltern.
Wenn du jetzt auch noch konstanten druck benötigst, dann solltest du einen Festo LRP an das Ende der Wartungseinheit hängen. Die LRPs sind über Servoluft angesteuert und haben einen Eigenluftverbrauch, sind dafür aber auch deutlich genauer als der LFR. Sollten LRPs mal anfangen zu schwingen einfach einen etwas längeren Schlauch nehmen oder ein kleines Volumen hinter den LRP hängen.
Wegen der Vorfettung muss man sich übrigens keine Sorgen beim lackieren machen, da alle Festo Produkte im Gegensatz zu China Billigware grundsätzlich LABS-frei sind.
Um dem Vorwurf der Werbung vorzubeugen sei noch angemerkt, dass es noch andere gute Pneumatikhersteller gibt. Hier mal die wichtigsten Großen:
Festo (Sitz in Esslingen/Deutschland)
Norgren (Sitz in Waiblingen/Deutschland)
Bosch Rexroth (Sitz in Lohr am Main/Deutschland)
SMC (Sitz in Japan, Produktion teilweise in China)
Parker (Sitz in den USA)

Ich hoffe das hilft etwas weiter.
 
  • Welchen Wasserbscheider mit Druckregler, bzw.Wartungseinheit
  • #27
Hi,

gefragt war :

Für den Hobbybedarf, bzw. um hin und wieder was zu lackieren!
Sind aber auch mal hochwertigere Teile und objekte, wie z.B. felgen, Stoßstangen, etc.!
Wass würdet ihr mir da bezahlbares empfehlen, bis max. 50€ wäre nicht schlecht!

... insofern sind Deine Ausführungen 'leicht' überzogen :wink:
Damit sich das lohnt, müßte dann erstmal eine wirklich gute Lackierkabine und eine dementsprechende Pistole vorhanden sein (und nicht zuletzt das Können wiederum dazu passend gut lackieren zu können)
Und der Güde 400/10/50 (mit 250l/min Liefermenge) dürfte dann auch nicht so recht in's Gesamtbild passen :wink:



Die Angabe von Sitz oder Herstellung solltest Du wenn schon, dann genau dabei schreiben - Bsp. Festo :
Die Fabrik in der ungarischen Hauptstadt ist das zentrale Werk für Wartungsgeräte und Vakuumtechnik.
Tatsächlich weiß man bei derartigen Firmen oft nicht, wo die Sachen tatsächlich gefertigt werden, insofern kann man das auch weglassen - bedeutungslos.

Gruß, Glatisant
 
  • Welchen Wasserbscheider mit Druckregler, bzw.Wartungseinheit
  • #28
Die LFR-D Midi Wartungseinheit habe ich auch. Ich hätte allerdings noch ganz gerne einen zusätzlichen Filter für kleinere Partikel (5µm oder 1µm). Kann mir jemand das passende Modell nennen?
Habe einen 1/2 Zoll Anschluss und möchte auch gerne bei dieser Größe bleiben.

Gruß,
Phil
 
  • Welchen Wasserbscheider mit Druckregler, bzw.Wartungseinheit
  • #29
festo.JPG
Ca. 70 Euro zzgl.

5µm ca. 40€ (LF-1/2-D-5M-MIDI)
 
  • Welchen Wasserbscheider mit Druckregler, bzw.Wartungseinheit
  • #30
Dankeschön Hennie! Jetzt müsste ich nur noch einen Shop finden...den letzten Festo Filter habe ich privat günstig erworben.

Gruß,
Phil
 
Thema: Welchen Wasserbscheider mit Druckregler, bzw.Wartungseinheit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben