Welchen Elektrotacker

Diskutiere Welchen Elektrotacker im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin auf der Suche nach einen qualitativ hochwertigen Elektrotacker. Was für Marken gibt es da in der guten Liga? was könnt ihr Empfehlen...
@ H. Gürth

Ich sagte, ja, dass ich keinen Vergleich zu Metabo habe. Aber den Bosch konnte ich ja mal testen und der war auch nicht besser. Für den Preis eines Metabos bekomme ich auch schon einen Drucklufttacker.

Den Meister hab ich nur geholt, weil der andere Tacker zu sperrig ist und kostet nichtmal 10 EUR. Den B & D hab ich mir gebraucht geholt.

5 Klammer in 10 Sekunden sind kein Problem, wenn du im Dachboden die Dampfbremse befestigst. Allerding wurde mein E-Tacker dabei zu schnell warm und versagte dann nach kurzer Zeit. Manchmal hat er auch gar nicht ausgelöst, weil ich zu schnell war.

Wenn man langsam Arbeitet, wie z.B. wenn man Panele befestigt, ist er vermutlich ausreichend. Genügend Kraft hat er ja.

Vielleicht hat ja ein Profi E-Tacker die gleiche Leistung wie ein Druckluftgerät. Aber die Handwerker, die ich kenne verwenden alle nur Drucklufttacker. Warum nur?
 
Christian Aufreiter schrieb:
Hallo, zusammen,

danke für eure Erfahrungsberichte.
Würdet ihr den Novus J 155 A (mit automatischer Mehrschlagauslösung)

Der J 155 A ist schon seit einiger Zeit aus dem NOVUS Programm
entfernt. Es gibt da einen Nachfolger J EA oder EC.
Allerdings Mehrschlag nur manuell.
(Das derzeitige NOVUS Programm ist mir leider nicht mehr bekannt. Seit Novus den Vertieb an STEINEL vergeben hat, keinen Vetreter mehr gesehen)

........ oder den Metabo Ta E 2019 (mit Nachschlagmöglichkeit) wählen?
Kann man mit den beiden eben genannten Tackern 19 mm Nägel mit einem Schlag sauber in Sperrholz (z. B. Pappel) versenken?

Ob das mit 1 Schlag klappt wage ich zu bezweifeln.
Die 19mm sind ja die Maximalleistung. Das sollte im Versuch ermittelt werden.Dafür ist aber die Mehrschlageinrichtung da.
(Vielleicht hat ja ein Händler bei Ihnen noch einen in der Automatkversion.)
Beim Automatik-Modell mit der Elektronik Schlagkraft vorwählen und abdrücken. Der Tacker schlägt dann automatisch bis die Treibstange den Endanschlag = Nagel eingeschlagen, erreicht hat.
Selbst bei ganz schwach eingestellter Elektronik wird der Nagel ganz eingetrieben.
Bei der manuellen Mehrschlageinrichtung hört sich der Schlag bei niedriger Regler-Stufe sehr dumpf an, solange der Tacker auf dem Werkstück verbleibt, kann erneut geschossen werden. Eben 1,2,3 x. Bei erreichter Endtiefe hört sich der Schlag hart und metallisch an.
Warum METABO nicht die Automatikversion liefert, leider keine Ahnung.
 
Vielen Dank für Ihre detaillierte Antwort, Herr Gürth.
Der J 165 EC und der J 165 EAD gefallen mir an sich nicht so schlecht, allerdings bieten sie wohl nicht dieselbe Vielfalt beim Klammernformat.

H. Gürth schrieb:
Bei der manuellen Mehrschlageinrichtung hört sich der Schlag bei niedriger Regler-Stufe sehr dumpf an, solange der Tacker auf dem Werkstück verbleibt, kann erneut geschossen werden. Eben 1,2,3 x. Bei erreichter Endtiefe hört sich der Schlag hart und metallisch an.
Warum METABO nicht die Automatikversion liefert, leider keine Ahnung.

Ist der Klang das einzige Kriterium, anhand dessen erkannt werden kann, ob der Nagel bereits gänzlich eingetrieben ist?


Danke!

Christian Aufreiter

PS: "Schade", dass ich billigen Werkzeugen eher skeptisch gegenüberstehe. Beim bekannten Online-Auktionshaus bekommt man schon um EUR 30 einen neuen DL-Nagler, der manchem Profi-Gerät beinahe zum Verwechseln ähnlich sieht.
 
Christian Aufreiter schrieb:
Vielen Dank für Ihre detaillierte Antwort, Herr Gürth.
Der J 165 EC und der J 165 EAD gefallen mir an sich nicht so schlecht, allerdings bieten sie wohl nicht dieselbe Vielfalt beim Klammernformat.
Richtig. Entweder Schmalrücken für Paneele etc. oder Stifte,
oder die 2 Variante für breite Klammern und Stifte.

Ist der Klang das einzige Kriterium, anhand dessen erkannt werden kann, ob der Nagel bereits gänzlich eingetrieben ist?
Ja, leider. Sie können die Treibstange / Mechanik nicht einsehen.
Wenn Sie den Tacker anheben zur Kontrolle ist es vorbei.
Dann klappt das Magazin nach unten und der/die nächste Nagel / Klammer rutscht in den Schusskanal..
Bei den 165ern kann man das Nachrücken der Munition mit einer Taste verhindern. Man muss dann aber wieder den Tacker auf den herausstehenden Nagel einfädeln. Vergessen :roll:

PS: "Schade", dass ich billigen Werkzeugen eher skeptisch gegenüberstehe. Beim bekannten Online-Auktionshaus bekommt man schon um EUR 30 einen neuen DL-Nagler, der manchem Profi-Gerät beinahe zum Verwechseln ähnlich sieht.

Sicher aber nur zum Verwechseln
Na ja, für ein paar Euro mehr gibt es dann auch welche von Elektra-Beckum. Da steht dann wenigstens ein Kundendienst hinter.
Von Prebena gibt es den kleinen Tacker für 26mm Schmalrücken für unter 100,-- Euro.
Alles was Kombi ist wird dann schon teuer. Aber das Thema hatten wir ja schon mal :!:
Da Sie ja sicher nicht die 8 Std. Schicht mit den Geräten bringen,
dürfte ein Semiprofi-Gerät ausreichen.

MfG
 
Hallo, Herr Gürth,

danke für die Erläuterungen.


H. Gürth schrieb:
Sicher aber nur zum Verwechseln
Na ja, für ein paar Euro mehr gibt es dann auch welche von Elektra-Beckum. Da steht dann wenigstens ein Kundendienst hinter.
Von Prebena gibt es den kleinen Tacker für 26mm Schmalrücken für unter 100,-- Euro.
Alles was Kombi ist wird dann schon teuer. Aber das Thema hatten wir ja schon mal :!:
Da Sie ja sicher nicht die 8 Std. Schicht mit den Geräten bringen,
dürfte ein Semiprofi-Gerät ausreichen.

MfG

Falls mir ein J 155 A über den Weg "läuft", werde ich den Kauf in Erwägung ziehen. Eine gezielte Suchaktion nach einem Exemplar werde ich aber nicht starten, da ich nach den verschiedenen Ausführungen, die ich hier lesen durfte, vom E-Tacker an sich nicht 100 %-ig überzeugt bin.
Bleibt bloß zu hoffen, dass mich eines Tages der Rappel packt und ich mich zum Erwerb eines DL-Tackers hinreißen lasse. Mit einem E-Tacker würde ich - so meine Befürchtung - nicht glücklich werden. :)
Fällt Reich auch in die Kategorie der "Semiprofi-Geräte"?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Aufreiter
 
ich habe einen Novus J-165 EAD - gab ihn mal für 70€ - und ich bin super zufrieden, nur das Anschlußkabel habe ich prompt getauscht gegen 7m PUR :wink: - aber seit dem: Profigerät!
Die Stifte die der verarbeiten kann reichen mir völlig aus, für mich einfach das ideale Gerät.
 
Thema: Welchen Elektrotacker

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
3.755
PeterSt
P
K
Antworten
6
Aufrufe
4.070
TFBF
T
P
Antworten
6
Aufrufe
19.111
Pepper Ann
P
D
Antworten
5
Aufrufe
13.739
soloornothing
S

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben