Welchen Aufsitzer/Traktor mit Hydrost. u. DifferenzialSPERRE

Diskutiere Welchen Aufsitzer/Traktor mit Hydrost. u. DifferenzialSPERRE im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab hier ein kleines Rasenproblem. Die Lage: - ca. 1500-1800qm Sportrasen bis Blumenwiese (je nach Mäh-Lust und -Laune ;-)) -...
M

Mortimor

Registriert
24.04.2006
Beiträge
34
Ort
64739 Höchst/Odenwald
Beruf
Hobby-Säger
Hallo,

ich hab hier ein kleines Rasenproblem.

Die Lage:
- ca. 1500-1800qm Sportrasen bis Blumenwiese (je nach Mäh-Lust und -Laune :wink:)
- Terrassenförmig angelegt
- Länge 50m, Breite ca. 5-10m pro Terasse
- Die geraden Terassen sind an den Enden mit Rampen versehen (Rasen geht um die Ecke in ca. 20° Steigung nach oben).
- Es ergeben sich Hänge >40° Steigung (wohl nur mit Freischneider machbar)

Ich habe einen Toro Rasentraktor (Mulcher) mit Rasenprofil und ca. 80er Schnittbreite, ca. 13 PS.
Der hat nun leider 2 Probleme mit meiner Geographie:
- Wenn ich im Frühjahr nur alle 2 Wochen schneide, dann packt er es an manchen Stellen nur Mühsam (Messer bleibt stehen und würgt den Motor ab).
- Auf den Rampen hat er bei Geradeausfahrt kein Problem; aber sobald ich im die Ecke auf die nächste Terasse will, hebt er ein Hinterbein und aufgrund fehlender Sperre dreht dies dann in der Luft und es geht nicht weiter.

Eigentlich ist das ja ein Zier-Garten. Aber mir reicht auch eine Rasenhöhe zwischen Sportrasen (ab 3cm) und Blumenwiese (10cm).
Ich will nicht öfter als alle 2 Wochen mähen!!!!!!
Schön wäre es, nicht noch zusätzlich den Handmäher rausholen zu müssen, um die Ecken / unter den Büschen machen zu können.

Folgende Geräte hab ich mir mal überlegt:
- Stiga Ready oder Villa: große Vorderräder = gute Traktion auch in den Kurven ????? Ist das so und was ist bei Kuvenfahrt? Kippt der? Damit komme ich unter die Büsche (Frontmäher) (ca. 3500E)
- AS-Motor Freerider: der hat ein Differenzial, Rasenreifen gibts auch, aber der ist definitiv kein Zierrasenmäher (erst ab 3,5cm) und nix für die Ecken/Büsche, mulcht aber (vielleicht aber recht grob???). (ca. 5300E)

Der Freerider ist sicherlich viel zu übertrieben, was die Geländegängigkeit angeht. Meine Böschungen mit über 40° kann ich wohl damit auch nicht mähen - aber er ist der einzige unter 7000E mit Differenzialsperre.

Meine Frage:
Welchen soll ich nehmen? Gibts noch alternative "normale" Rasentraktoren mit Hydrostat UND Differenzialsperre, die ich nicht gefunden habe und max. 5000E kosten?

Mort
 
Thema: Welchen Aufsitzer/Traktor mit Hydrost. u. DifferenzialSPERRE

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.484
Skudde 75
S
B
Antworten
5
Aufrufe
2.651
buntfalke
B
E
Antworten
25
Aufrufe
23.873
Werkzeug05
Werkzeug05
F
Antworten
0
Aufrufe
2.018
franc
F
Zurück
Oben