Welche Technik beim Schneiden mit einer Tischkreissäge?

Diskutiere Welche Technik beim Schneiden mit einer Tischkreissäge? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Diese Frage passt irgendwie nirgendwo richtig hin, aber da es sich um eine Stationäre Maschine handelt (Tischkreissäge) poste ich mal hier...
S

Streaker87

Guest
Hallo!

Diese Frage passt irgendwie nirgendwo richtig hin, aber da es sich um eine Stationäre Maschine handelt (Tischkreissäge) poste ich mal hier rein.

Die Frage ist, ob es einen Unterschied macht, wenn ich (speziell Holz und Plexi-/Bastlerglas) Materialien (bis 4mm) bei komplett ausgefahrenem Sägeblatt säge, oder nur mit einer Höhe, die dem Material entspricht.

Sprich: Bei komplett ausgefahrenem Blatt "hauen" die Sägezähne nahezu senkrecht auf das Material. Da kann bei Plexiglas schnell mal was splittern, wenn man es zu schnell durchzieht. Ist das Sägeblatt aber nur zu ca. 6-8mm ausgefahren (bei 4mm Materialdicke), hauen die Zähne direkt von vorne Material weg und haben auch länger Kontakt.

Wer konnte mir folgen? ^^ Sonst mache ich nochmal eine Skizze.

Frage war: Sägeblatt besser immer komplett ausfahren, oder nur bis kurz über die Materialdicke?

MfG
 
Hallo,
Streaker87 schrieb:
Frage war: Sägeblatt besser immer komplett ausfahren, oder nur bis kurz über die Materialdicke?
,

Immer nur ca. 5mm über Materialstärke. Ist die Methode mit der höchsten Sicherheit.

Stimmt dann das Schnittbild nicht, hast du das falsche Sägeblatt.

Gruß

xt-schrauber
 
Wenn Du bei Plexiglas das Blatt komplett eintauchen läßt kommt es schneller zu Verklebungen hinter der Schnittlinie weil das Material zu lange zu warm bleibt!
 
Hierzu eine Frage, an der man wahrscheinlich spontan den weitgehenden Laien erkennt:
Gilt Obengesagtes - dass der Winkel, mit dem das Sägeblatt auftrifft, Einfluss auf das Schnittbild hat - prinzipiell auch beim Bearbeiten von Holz und Holzwerkstoffen ? Anders gesagt : Ist es für einen sauberen Schnitt irgendwie von Bedeutung, wenn ich, sagen wir, beim Sägen einer 12 mm Spanplatte mit einer 55 mm-HKS die Schnitttiefe vorher entsprechend reduziere (also z.B. auf 12 + 5 mm) - oder ist bei solchem Material die Schnitt-Qualität ausschließlich von Faktoren wie Güte des Sägeblatts, Anzahl der Zähne etc. abhängig und die Einstellung der Säge somit grundsätzlich egal ?
 
@Harry Leim

Ja, das gilt auch für Holz und Spanplatten, ganz besonders natürlich für beschichtete Platten. Und daß die Seite des Materials, auf der das Sägeblatt eintritt (normalerweise unten), sauberer wird als die Austrittsseite, dürfte wohl klar sein.
 
Danke für die prompte Antwort !

Da mir generell Anregungen zum Thema "Schneiden beschichteter Spanplatten" willkommen wären, habe ich mal einen neuen Thread dazu eröffnet - denn hier auftauchende Leser dürften ja nach dem weiter oben Behandelten davon ausgehen, dass es an dieser Stelle mehr um die speziellen Materialien Plexiglas/Kunststoff geht.
 
Thema: Welche Technik beim Schneiden mit einer Tischkreissäge?

Ähnliche Themen

C
Antworten
43
Aufrufe
7.388
DomiAleman
D
powersupply
Antworten
6
Aufrufe
2.510
norinofu
N
M
Antworten
19
Aufrufe
5.052
magnumthevoice
M
B
Antworten
2
Aufrufe
1.336
bacbac1
B
Zurück
Oben