D+L Technik X-503 Plasmaschneider zündet nicht

Diskutiere D+L Technik X-503 Plasmaschneider zündet nicht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich würde gerne sagen dass ich momentan werkzeugbezogen ein kleines Problemn habe, jedoch trifft es das leider nicht so ganz...
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c-dutsch

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Hallo zusammen,

Ich würde gerne sagen dass ich momentan werkzeugbezogen ein kleines Problemn habe, jedoch trifft es das leider nicht so ganz. :oops:

Um das ganze nicht zu weit ausschweifgen zu lassen versuche ich mich aufs wesentliche zu begrenzen.

Eigentlich versuche ich mir Momentan einen CNC Plasmaschneider zu bauen, welcher auf der MPCNC beruht. Diese funktioniert auch Einwandfrei....

AAAber...

Sobald ich den hier momentan angeschlossenen Plasmaschneider zünde (Ein preiswertes Gerät von Stahlwerk [Amazon ca. 400€]) stürzt die CNC Steuerung (ein Arduino incl. CNC Shield V3) ab.
Ich konnte nach etwas Recherche im Internet bereits herausfinden dass dies wohl mit der Hochfrequenzzündung des Plasmaschneiders zusammenhängt, welche einen starken Störimpuls auf alle Leitungen im Raum abgibt.

Nach diversen Stunden in denen ich versucht habe alle Kabel ausreichend zu schirmen und die Schirme mit Masse zu verbinden lässt sich absolut keinerlei Besserung feststellen. Ich war an dieser Stelle bereits soweit, dass ich den Laptop an dem der Arduino angeschlossen ist in eine Mikrowelle gelegt habe und zwischen Mikrowelle und Plasmaschneider eine geerdete 2mm Stahlplatte gelegt habe. Jedoch auch hierbei resettet der USB Treiber des Computers bzw. der Arduino sobald der Plasmaschneider zündet bzw. versuchtr zu zünden.

Nach diesem frustrierenden Erlebnis habe ich mich damit abgefunden dass mein vorhaben mit dem Stahlwerk Plasmaschneider nicht funktioniert (bedingt durch die hier verwendete HF Zündung).
An den Kabeln der Motoren lässt sich dieser Impuls sogar messen. Er befindet sich in etwa im 5kHz Bereich, wohingegen das Signal zu den Motoren im Bereich um die 100Hz liegt.

Als ich dann bei eBay Kleinanzeigen einen Plasmaschneider aus 1995 zu einem erschwinglichen Preis finden konnte ging mir das Herz auf. Somit nicht lange überlegt um das Gerät vor Ort zu testen. Laptop und Arduino mitgenommen um auch den Störeinfluss zu testen.

Beim Verkäufer angekommen wollten wir dann den Störeinfluss beim Zünden des Plasmaschneider testen, jedoch....

Der Plasmaschneider zündet nicht :roll:

Der Verkäufer, ein sehr netter älterer Herr , hat mir dann versichert dass das Gerät bereits einmal von einer Fachfirma generalüberholt wurde, was sich auch durch den angebrachten Aufkleber belegen lässt.
Nett wie dieser Verkäufer war, hat er mir das Gerät einfach mitgegeben und mir gesagt dass ich ja versuchen kann es wieder zum Laufen zu bekommen und wir dann über den Preis anschließend reden können. Sollte ich dieses Gerät nicht zum Laufen bekommen würde er es einfach wieder abholen wenn er das nächste Mal in der Nähe ist. Ein wirklich netter und vertrauenswürdiger Verkäufer an dieser Stelle angemerkt.

Nun stehe ich vor dem Gerät und habe leider nur begrenzte Ideen was hier die Fehlerursachen sein könnte. Das Gerät ist ein Plasmaschneider der Marke D+L Technik und die Modellbezeichnung lautet
X-503.

Wenn das Gerät angeschlossen ist, leuchtet die Lampe für die Betriebsbereitschaft ganz normal auf. Drücke ich den Taster am Schlauchpaket beginnt nach kurzer Zeit auch die Luft aus dem Brenner zu stöhmen, jedoch entsteht keinerlei Funke bzw. Plasma.

Im Inneren kann ich auf der obersten Ebene folgende Teile erkennen:

Einen Schüzt, der beim Drücken das Tasters am Schlauchpaket auch durchschaltet, dann aber nach ca 2 Sekunden wieder in den Sperrzustand geht

Einen Luftdruckschalter der die Druckluftkontrollanzeige steuer (funktioniert alles)

Ein Elektromagnetventil das öffnet sobald der Taster am Schlauchpaket gedrückt wird (funktioniert ebenfalls)

Eine Platine die bei Druck auf den Taster ebenfalls Lebenszeichen in Form von 3 verschiedenen LEDs von sich gibt.


Und an diesem Punkt enden meine Kenntnisse über das Verfahren der Reparatur von Plasmaschneidern.
Man Erkennt an einer Stelle noch eine Art Platte, durch die die Druckluftleitung durchgeführt wird.
An die Druckluftleitung läuft hier eine dicke Masse Leitung und eine kleinere Rote Leitung.
In meinem Unwissen gehe ich fast davon aus dass an dieser Stelle das Plasma erzeugt wird bzw. eine Art elektrische Reaktion stattfinden sollte, genau sagen kann ich es aber nicht. Messe ich das Spannungspotential an dieser Stelle bekomme ich für den Moment in dem der Schütz "Ein" schaltet eine Spannung von 400V, danch schaltet der Schütz wieder aus und ich habe keine Spannung.


Hat ganz zufällig irgendjemand eine Idee wie ich das gute Gerät ans Laufen bringen könnte bevor ich an diesem Projekt vollkommen verzweifle?

Besten Dank vorweg :thx:

Hier noch ein Paar Bilder

https://drive.google.com/open?id=1CjSqNBID8QSZ3G9iffR3s0_y_Sd-qqfq
https://drive.google.com/open?id=1CjKS9nXIMpwtkWEb7jtuvYaAgiuof_II
https://drive.google.com/open?id=1Cmjh1rdepPHPEqs8qNUVd3jJFNN7FVMv
https://drive.google.com/open?id=1Cj5Lq3bygef7TSUH00ZwkCdOg4zutIG4
 
Das Plasma wird vorne am Brenner erzeugt.
Wenn das Gerät entsprechend alt ist (dein Modell wird bei D+L nicht mehr gelistet) und kein HF erzeugt dann wird es wohl noch mit Kontaktzündung arbeiten. Also ähnlich dem Elektrodeschweißen mit Trafo: das Werkstück kurz mit dem Brenner antapsen.

c-dutsch schrieb:
Nach diversen Stunden in denen ich versucht habe alle Kabel ausreichend zu schirmen und die Schirme mit Masse zu verbinden lässt sich absolut keinerlei Besserung feststellen.
Klar, die Störungen kommen ja nicht einfach aus der Luft sondern werden vom Plasmaschneider aufs Netz zurückgekoppelt wo die CNC versucht ihre Versorgung draus zu machen.
Taugt der Netzfilter (sofern vorhanden) am Stahlwerk nix (mein WIG macht, dank LED-Leuchten an der Decke, die Werkstatt zur Disko). Und die Spannungsversorgung der CNC taugt auch nicht wirklich.


mfg JAU
 
Moin..schade dass du kein Foto vom Brenner und dessen Innenleben gemacht hast...

Beim D+L X603 ist der Brenner "Unitorch EL-60" dran, beim X503 vermutlich auch.

Dieser Brenner kann je nach Bestückung MIT oder OHNE HF betrieben werden.

Für den Betrieb ohne HF muss die Zündpatrone (pos. 3) mit federnder Messinghülse (rot markiert) verwendet werden.
EL60.jpg


Diese Messinghülse erzeugt im Ruhezustand einen Kurzschluss zwischen Düse und Elektrode.

Wenn die Luft startet, wird die Hülse pneumatisch von der Düse entfernt, und es entsteht ein Abreißfunke, welcher den Lichtbogen startet.

Falls deine Zündpatrone (3) auf der dem Brenner zugewandten Seite Zylindrisch ist, also nicht schlanker wird wie auf der Zeichnung, dann ist der Brenner ein EL-120
(oder jemand hat die Patrone vom Großen Brenner in den kleinen gebaut..das funktioniert aber dann nicht)

Du musst also zunächst mal testen:

-Sind Schneidstromleitung und Pilotleitung kurzgeschlossen wenn keine Luft strömt?
-verschwindet dieser Kurzschluss wenn du Druck auf den Brenner gibst?

DoMi
 
Zu deiner "Platte":

Da werden einfach nur Strom (MINUS) und Luft zusammen in einen Schlauch geführt.
Die Platte ist nur eine mechanische Befestigung.

Der dicke Messinganschluss ist also die Schneidstromleitung (MINUS), der rote Draht die Pilotstromleitung. (= Zündstrom PLUS)

Ansonsten gibt es an dieser Stelle keine Geheimnisse.

DoMi
 
Wow! Zuerst einmal vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten, ich hätte wirklich nicht gedacht dass ich so schnell Antworten auf meine vermeindlich verzwickte Problematik bekomme. :D


@ J-A-U

Also ähnlich dem Elektrodeschweißen mit Trafo: das Werkstück kurz mit dem Brenner antapsen.

Das habe ich auch versucht, jedoch leider ohne Erfolg. Auch dabei entsteht keinerlei Funke. Laut Aussage von D+L soll das Gerät auch über eine Pilotzündung verfügen, was soweit ich es verstehe, ja eigentlich auch schon vorher für zumindest einen kleinen Funken sorgen sollte.

Klar, die Störungen kommen ja nicht einfach aus der Luft sondern werden vom Plasmaschneider aufs Netz zurückgekoppelt wo die CNC versucht ihre Versorgung draus zu machen.
Taugt der Netzfilter (sofern vorhanden) am Stahlwerk nix (mein WIG macht, dank LED-Leuchten an der Decke, die Werkstatt zur Disko). Und die Spannungsversorgung der CNC taugt auch nicht wirklich.

das ganze tritt sogar auf wenn ich den Laptop über Akku und die CNC Steuerung über eine 12V Batterie betreibe, also komplett unabhängig von Hausstromnetz :crazy: Die Störung wird also leider tatsächlich über die Luft übertragen :roll:

@DomiAleman

Super Zeichnung, ich glaube diese kommt dem Brenner der bei mir verbaut ist relativ nahe. Ich meine allerdings dass die Position (2) bei mir deutlich anders aussieht. Ich versuche heute Nachmittag mal Fotos zu machen und diese hier hinzuzufügen. Das Logo auf dem Brenner passt auf jeden Fall schonmal.
Zwischen welchen Nummern messe ich den Kurzschluss zwischen Schneidstromleitung und Pilotleitung am besten? Wenn ich die Nummer (7) , also die Hülse abschraube sehe ich zwei kleine Messinggewinde aus dem schwarzen Plastik der Nummer (1) herausstehen, welche Federgelagert sind. Versuche ich den Brenner zu betätigen ohne dass die Nummer (7) diese beiden Messinggewinde hineindrück (und wahrscheinlich brückt) startet nach der Luftstrom nicht. Diese Beiden Messinggewinde sind auf der Skizze leider nicht zu sehen.

Besten Dank auch zur Erklärung der Platte :oops:
 
Den Kurzschluss zwischen Düse und Elektrode misst man bei komplett bestücktem Brenner und bei ausgeschaltetem Gerät zwischen der Roten Leitung und dem Messinganschluss. (an der "Platte" im Gerät).

Wenn man dann das Magnetventil bestromt (oder dem Brenner anderweitig Luft zuführt) muss der Kurzschluss verschwinden.

DoMi
 
Die beiden "Messinggewinde" stellen einen Sicherheitskontakt dar, der verhindert dass man beim Verschleißteilewechsel einen Schlag bekommen kann.
Der Sicherheitskontakt ist in Reihe zum Brennertaster geschaltet.
Die beiden Messinggewinde werden durch eine in den Düsenhalter(7) eingelegte Feder (6) elektrisch miteinander verbunden sobald der Düsenhalter aufgeschraubt ist.

DoMi
 
Den Kurzschluss zwischen Düse und Elektrode misst man bei komplett bestücktem Brenner und bei ausgeschaltetem Gerät zwischen der Roten Leitung und dem Messinganschluss. (an der "Platte" im Gerät).

Wenn man dann das Magnetventil bestromt (oder dem Brenner anderweitig Luft zuführt) muss der Kurzschluss verschwinden.

Vielen Dank für die gute Beschreibung. Habe das mal so ausprobiert und mit dem Multimeter durchgemessen. Ergebnis siehe Bild 1

Bild 1
https://drive.google.com/open?id=1E3Qvlynxmegz16OvjbmVd2JIHJZjDqOu

Habe da den Durchgang zwischen rotem Kabel und der Masseverbindung geprüft, so wie beschrieben.
Bei mir ist es aber genau anders herum der Fall...
Das heißt, wenn das Gerät ganz normal eingeschaltet wird ohne dass ich den Taster am Brenner drücke ist hier der Kontakt unterbrochen. Betätige ich den Taster am Brenner beginnt die Luft zu ströhmen und der Kontakt wird für kurze Zeit geschlossen. Das ist dann solange der Fall bis der Schütz wieder abschaltet und die Verbindung zwischen rotem Kabel und der schwarzen Masseleitung unterbrochen wird. Habe auch versucht dem roten Kabel zu folgen, das geht anschließend allerdings nur an diesen "Drehtstern im Unteren Teil der Maschine und verläuft von da aus dann in einer Schleife durch einen Ferritring in der Platine und dann zum Schalter an der Vorderseite wo man zwischen den zwei verschiedenen Amperestufen und "Aus" wählen kann.

In Bild zwei sieht man nochmal etwas mehr der Maschine und in Bild 3 ist der Brenner abgebildet.
Liegt es dann vllt. daran dass hier der Durchgang quasi falschherum vorliegt? Also genau gegenläufig zu dem wie es soll? Falls ja, gibt es eine Möglichkeit die Fehlerquelle weiter einzugrenzen?

Ganz vielen Dank schonmal für die tolle Hilfe.

Bild 2
https://drive.google.com/drive/u/0/folders/1t0NtVFSbClrcMcelDXZc_h6g19I8dhme

Bild 3
https://drive.google.com/open?id=1E8aSd7TIYnLH7VRtrZoDLTygQJFP4vRn
 
Moin

Wie lange sind die Bilder in deinem guugldrive erreichbar?
Wenn die weg sind ist der Thread wertlos.
Könntest Du die bitte noch im Forum hochladen und in einem Thread einfügen?

PS
 
Moin.
Messungen bei eingeschaltetem Gerät ergeben nur Sinn, wenn die Rote Leitung des Schlauchpaketes im Gerät abgeklemmt ist.

Dein Bild Nr. 1 sagt aber schon alles aus: Es besteht KEINE Verbindung. Das heißt:
Entweder ist das rote Kabel bzw. die Schneidstromleitung unterbrochen, oder, (wahrscheinlicher) die Brennerbestückung hinüber.

FEDERT die Messinghülse der Zündpatrone noch? Da glüht immer mal wieder die Feder aus.

Zwischen dem dickeren Ende der Zündpatrone und dem Brennerkopf muss ein O-Ring sitzen, ca. 15mm Durchmesser und 0,5mm Schnurstärke...ist der noch da? Und liegt die Zündpatrone an diesem Ring an?

Mach Fotos von Brenner und Verschleißteilen.

DoMi
 
Oh..das Brennerfoto ist ja schon da..für Bild 2 fehlt mir allerdings die Berechtigung.

Dieser Brenner müsste ein Trafimet A53 oder S54 sein.

Eine Zündpatrone hat der nicht, sondern es ist die Elektrode federnd gelagert.
Im Ruhezustand ragt die Elektrode etwas vor und berührt die Düse.

Man merkt auch beim Aufsetzen des Wirbelringes und der Düse, dass da ein kleiner Federweg drin ist.

Wenn die Luft strömt, wird die Elektrode pneumatisch nach hinten gedrückt.

Die Messung "Kurzschluss bzw. kein Kurzschluss" geht genauso wie beim Unitorch Brenner. Die Funktion der Sicherheitsvorrichtung ist identisch.

http://plasmapoint.pl/wp-content/files/A53-S54.pdf


DoMi
 
@ powersupply

Vielen Dank für den Hinweis mit den Bildern. Hier nochmal die Bilder zur Archivierung bzw. zur dauerhaften Nutzung hochgeladen.

Plasmaschneider Innenleben 1
https://i.ibb.co/VM4GRZR/1.jpg

Plasmaschneider Innenleben 2
https://i.ibb.co/RvxTrDH/2.jpg

Plasmaschneider Innenleben 3
https://i.ibb.co/X5McVVL/3.jpg

Plasmaschneider Innenleben 4
https://i.ibb.co/njD38xd/4.jpg

Durchgangsmessung an der "Platte"
https://i.ibb.co/bR6cr44/5.jpg

Plasmabrenner
https://i.ibb.co/87DrSd3/6.jpg
https://i.ibb.co/DVRK0QQ/7.jpg


@DomiAleman
Die Federung merke ich auf jeden Fall noch und der Gummiring ist auch noch vorhanden. Wenn ich den Brenner mit etwas Druck auf ein Werkstück drücke merke ich auch wie der mittlere Teil des Brenners Federt und sich in dem Moment wo dieser tiefer in den Brenner gedrückt wird der Luftstrom erhöht. Und sobald ich den Taster im Brenner ( bei eingeschaltetem Gerät) betätige stelle ich eine Art "klacken" im Brenner fest, das sich anfühlt als wurde etwas durch den pneumatischen Druck im Brenner bewegt. Von der Brennerbestückung her, bezogen auf das Bild von "Plasma-Point" würde ich sagen die Bestückung ist (von rechts nach links):

1-2-3-7-9

Mit der Nummer 8 kann ich allerdings leider nichts anfangen. Die scheint in meinem Brenner nicht vorhanden zu sein.

Die Verschleißteile im Brenner sehen alle sehr neu aus und zeigen keinerlei Nutzungsspuren, soweit ich es beurteilen kann.
 
8 ist eine Alternative zu 9.

Bei zusammengebautem Brenner darf die Düse NICHT federn wenn man auf das Werkstück drückt.

DoMi
 
Bei zusammengebautem Brenner darf die Düse NICHT federn wenn man auf das Werkstück drückt

Ist mit der Düse hier Komponente (7) oder Komponente (3) gemeint?
Also die Nr. 7 federt nicht, nur die Nummer (3), da sie (glaube ich) von der Nummer (1) quasi in Richtung Werkstück gedrückt wird. Sobald ich dann mit der Nummer (3) das Werkstück berühre und etwas drücke, Drückt die (3) gegen die (1) , welche in das kleine innere Messinggewinde auf Bild https://i.ibb.co/GCXsLd8/8.jpg abgebildet ist.
 
http://plasmapoint.pl/wp-content/files/A53-S54.pdf
Erstmal eine Begriffsdefinition zum pdf:

1 = Elektrode
2 = Wirbelring
3 = Düse
4 = Elektrode lang (Alternative zu 1)
5 = Düse lang (Alternative zu 3)
6 und 7 = Düsenhalter, alte und neue Ausführung
8 = Abstandhalter
9 = Abstandfeder (Alternative zu 8)

Der Düsenhalter drückt die Düse samt Wirbelring fest gegen den Brennerkörper.

Auch bei fehlender Elektrode wackelt die Düse nicht, wenn der Düsenhalter festgeschraubt ist.
Wieviel Bewegungsspielraum hat deine Düse wenn die Elektrode komplett fehlt?

Es besteht aber Verwechselungsgefahr mit anderen ähnlichen Trafimet-Düsenhaltern, dann könnte da evtl. was wackeln.

Auch bei Verwendung eines falschen Wirbelringes könnte etwas wackeln.

Gegen diese feststehende Düse drückt von Innen die federbelastete Elektrode und erzeugt einen Kurzschluss.

DoMi
 
Vielen Dank für die Begrifserklärung, das amcht es doch etwas einfacher :D

Also bei mir hat die Düse bei zusammengebautem Brenner definitiv Spiel. Ich habe das mal auf Video festgehalten in der Hoffnung dass es dann einfacher nachzuvollziehen ist.


mit zusammengebautem Brenner

mit demontiertem Brenner

Außerdem muss ich meine Aussage bezüglich des Durchgangs an der "Platte" glaube ich revidieren. Ich glaube das mit dem Durchgang passt doch in etwa so wie du sagtest.

Nachdem ich gestern ziemlich frustriert war und weiterhin keinen Fehler finden konnte habe ich dann nochmal den Brenner demontiert, da das ganze Schlauchpaket etwas mitgenommen aussieht.

Ich konnte feststellen dass hier definitiv schon mal geflickt bzw. irgendwas erneuert wurde. An der "Platte im Gerät erkennt man, dass die schwarze Leitung an die Messingverschraubung des Luftschlauches geht, was für mich nach "Minus" aussieht und das rote Kabel (ich denke das ist die Pilotzündung) vom Verbindungspunkt der "Platte" ins Schlauchpaket geht.

https://i.ibb.co/6sDch73/20200314-150515.jpg

Am Brenner hingegen sind diese Kabel getauscht. Hier geht das rote Kabel an die Messingverbindung (also die Druckluft) und das schwarze Kabel an eine andere Stelle. An dieser Stelle sei gesagt, dass ich die hier gezeigten Kabel abisoliert habe, vorher war alles gut isoliert und es hat sich nichts berührt.


https://i.ibb.co/xFnLqFV/20200314-150529.jpg

Habe hier nochmal den Stromlaufplan dazu. Ich selbst werde aus diesem allerdings nicht so wirklich schlau.

https://i.ibb.co/nRMRJ0z/Stromlaufplan.png


Habe auch nochmal mit meinem Elektriker alle Thermoschalter durchgemessen, die sind auch alle in Ordnung. Außerdem haben wir sicherheitshalber nochmal die Leitungen vom Drucksensor gebrückt, dieser hat ja zwei Ausgänge, einmal für die Druckluftkontrolllampe und einmal zur Platine. Wollten damit sicherstellen dass nicht eventuell ein Ausgang einen Fehler hat und dem Benutzer keinen Fehler anzeigt, der Platine allerdings schon. Leider alles ohne Erfolg.

Es ist wirklich zum Mäuse melken. Das Gerät scheint in fast allen Belangen zu funktionieren, nur die Zündung selbst will einfach nicht klappen.
 
Da ist irgend etwas in der Bestückung falsch.

Dass die Düse sich bei zusammengeschraubtem Brenner drücken lässt, kann KEINESFALLS normal sein.

Bevor dieser Mißstand nicht geklärt ist, solltest du nicht an anderen stellen weitersuchen.

Ich versuche morgen mal, an Maße des richtigen Wirbelringes und des Düsenhalters zu kommen.

DoMi
 
:thx:

Ganz vielen Dank!

Dann vermessen ich morgen schonmal alle Teile :D
 
Zum Schaltplan:

Düse und Masseklemme sind bei Plasmaschneidern immer der PLUSPOL.

Bei diesem Gerät sind Düse und Masseklemme miteinander verbunden.
Zwischen Düse und Masse kann man also fast direkten Durchgang messen(wenige Ohm)

Die Elektrode ist bei Plasmaschneidern immer der MINUSPOL.

DoMi
 
Das hier ist der Düsenhalter der laut Liste zum S54 Brenner passen soll.

Das Innenmaß ist 28,5. (mit der Schieblehre gemessen)

DoMi

dsh.jpg
 
Thema: D+L Technik X-503 Plasmaschneider zündet nicht

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