Welche Stichsäge würdet ihr empfehlen?

Diskutiere Welche Stichsäge würdet ihr empfehlen? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da ich mir demnächst ein Häuschen kaufen werde wollte ich mir jetzt mal ein paar Elektrowerkzeuge kaufen. Auf der Suche nach...
bei stichsägen bleibe ich bei Fein oder Bosch :)
 
H. Gürth schrieb:
Die aktuelle Protool JSP85 müßte die Festool PS1 sein.

Nein, ist sie nicht !
Die PS1 war eine leicht modifizierte S (ZS) 103 (VE) von FLEX.
Andere Fussplatte (Alu-Druckguss mit Sägeblattführungen aus Keramik) und geänderter Hubstangendichtung.

Und die (noch aktuelle) Protool kommt doch aus dem gleich Topf.
Also hatt's doch gestimmt?
 
Noch zum Thema neue Protool Stichsäge JSP (Ex Festool 300er): Ist jetzt auf der Homepage www.protool.de zu sehen.
Preis: 284€
...hab also doch richtig gewettet, daß sich Festool damit sicher nicht die Preise kaputtmachen wird!
 
Schade, ich hatte gehofft das sie ein wenig günstiger wird. Ich wüsste jetzt nicht warum man nicht gleich die TRION PS 300 kaufen sollte. Der Preis ist ja gleich...
 
Die TRION PS 300 und die neue Protool sind im Prinzip die gleichen Maschinen. (Laut meinem Händler ist das Innenleben eins zu eins!) Die Protool jedoch ohne Schnellwechselkabel, dafür aber gummiert, das Gehäuse ein wenig geändert und schon hat man die neue Maschine. :D
Welche Maschine würdet ihr denn jetzt nehmen?
Protool oder Festool? :roll:
 
Kommt wohl darauf in erster Linie auf deine farblichen Vorlieben an...und ob du auf Gummi stehst.
Wenn die orangefarbene Maschine nicht Made in Germany sein sollte, ist die Entscheidung ja wohl klar.
 
Die Protool JSP120 gibt es "nackt" für 235,-.
Protool bietet für die Säge auch eine Alusohle an, die auch auf die PS300 passen sollte, für den ein oder anderen sicher von Interesse.

Im Vergleich zur PS300 gefällt mir das gummierte Gehäuse, greift sich wirklich gut.

Die Protool Stichsäge wird wohl in Tschechien gefertigt.
 
Ich würde mir an deiner Stelle Preis-Leistungsmäßig eine neue Metabo zulegen. Ich habe schon seit Jahren eine und sie ist einfach top. Mit gebrauchtem Werkzeug musst du aufpassen:
1. Meine Geräte sind auch tlw 10 Jahre alt und schauen, weil ich drauf aufpass, fast wie neu aus
2. Warum sollte sich jemand eine Festool gekauft haben, wenn er sie ja so selten verwendet hat
3. vor 11 Jahre hieß Festool (Protool, Tanos) noch Festo, als stimmt irgendwas an einer 11Jahre alten Festoolmaschine nicht ganz
 
Moin,

warum Metabo? Hab gerade die neue Metabo STE90 in der Hand gehabt und mir gedacht das man den Startschalter kaum schlechter anbringen kann :crazy: auch die Verieglung machte mit den offen liegenden Federn keinen sehr Vertrauens erweckenden Eindruck auf mich! Bei Stichsägen würde ich da ganz klar Festool bevorzugen! :mrgreen:

Gruß Heiko
 
Hab schon seit Jahren eine STE 100, momentan aufm Dachausbau gefragter den je. Die gibts fuer 170 Euro im Koffer (krass, gerade nagelneu in der Bucht fuer 110 Steine). Ich wuesste nicht warum man über 300 Euro für eine per Konstruktionsprinzip ungenaue Säge ausgeben sollte. Kraft hat das Biest genug. Bevor ich die TS55 hatte, hab ich damit und einem neuen scharfen Blatt Türblätter abgelängt, Küchenplatten für Herde und Spülen ausgeklinkt usw. Ohne Pendelhub und langsamen Vorschub sind de Schnitte immer winklig. Jetzt mit dem langen 110er Blatt, vollem Pendelhub und ungeduldigem Rumgedrücke im 10er Balken kann sie schonmal daneben ziehen aber das ist echt wenig ich wuerde sagen 2-3Grad max, aber who cares? Ich muss eh umlegen:) Und alles unter 'nem halben cm ist da genau genug.

Die Blatthalterung mit der aussen liegenden Feder hat noch nie Ärger gemacht und ich hab mir da auch noch nie Gedanken drüber gemacht. Der Hebel ist ordentlich gemacht und hält auch festes Zupacken ohne Probleme aus. Im Gegenteil, da ist nix fummelig kleines dran und der Mechanismus lässt sich auch mit Montagehandschuhen super bedienen.

Seitlicher Schalter ist sicherlich komfortabler, aber so what. Ich hab da echt keinen Stress mit auch wenn ich die Säge ständig ab- und wieder ansetze.

BTW, kann mir jemand sagen, wie die Hersteller auf die Schnitttiefe von z.b. 135mm in Holz kommen, wenn es keine entsprechend langen Blätter gibt???? Ist das nur ein theoretischer Wert?

Also von mir klare Kaufempfehlung die STE 100 oder 135, mehr Stichsäge braucht man nicht.
 
Also ich besitze die neue Carvex Ps 400 ebq-plus und die geht wie Schmitz Katz :D

Bin mehr als zufrieden!
 
@Cybeth

Also ich besitze die neue Carvex Ps 400 ebq-plus und die geht wie Schmitz Katz

Nicht schlecht!!! Meine PS300 geht leider nur 'wie Sau'. Hätte ich gewusst, dass die PS400 'wie Schmitz Katz' geht, hätte ich vielleicht gewartet. Aber immer noch besser als die Metabo, die ja bekanntlich nur 'schweinegeil' abgeht.

Das ist wohl so ähnlich wie bei Graphikkarten:

 
Moin,

was soll den an den Festool konstruktionsbedingt ungenau sein? :roll: Hab die 300er und bin super zufrieden :top:

Ist vom Konstruktionsprinzip sogar viel genauer als die Metabo :zunge: :lol:

Gruß Heiko
 
Na dann ist ja alles superdufte. Fest ist das Beste, Festo ist das Beste - und was sich reimt ist gut :roll:
 
Hallo Heiko B.

mich würde interessieren woran man die größere Genauigkeit einer Festool Stichsäge festmacht :thx:
Hast Du einen Vergleichstest gemacht?

Dort wo Genauigkeit gefragt ist nehme ich überhaupt keine Stichsäge :ducken:

Zudem würde ich auch als Nicht-Moderator empfehlen zur normalen deutschen Umgangssprache zurück zu kehren und das Abgleiten in die Kellerräume unserer Sprache zu lassen :top:
 
Dietrich schrieb:
zur normalen deutschen Umgangssprache zurück zu kehren und das Abgleiten in die Kellerräume unserer Sprache zu lassen :top:

ok, ich werde mich bessern (nachdem ich nochmal meine flapsigen Formulierungen von Seite 3 gelesen habe :oops:) Inhaltlich habe allerdings nichts zu verändern.

Grüsse, HaJo
 
Moin Dietrich,

an der im Vergleich besseren Winkligkeit der Schnitte, ich persönlich finde da Metabo nicht übermäßig gut, hab zwar nie einen direkten Vergleichstest gemacht aber schon öfter mal mit der ste100
gesägt :wink: hier mal eine drittmeinung http://www.selbst.de/sites/default/files/Test_Stichsaegen_1109.pdf Man achte auf die Textstellen wie: "Die mit Abstand beste Säge des Tests stammt von Festool!" oder "Sie sägt auch mit mittelmäßigen Sägeblättern praktisch perfekt" Sie ist auch die einzige Säge im Test mit voller Wertung bei beiden Schnitttests!
Die zusätzliche (enge)Führung des Sägeblatts durch die per Hand einstelbaren Hartmetallplatten macht sich schon bemerkbar

Wenn dir die Schnittqualität der Stichsäge egal ist, warum dann das Geld für eine Metabo ausgeben? Gibt doch viel billigere :lol: !

Ich hab auch immer noch nicht erfahren warum die Festool Stichsägen vom Funktionsprinzip her ungenau sind, wie von Werkmuck angegeben :crazy:

Gruß Heiko
 
Thema: Welche Stichsäge würdet ihr empfehlen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben