Fiskars Spaltaxt schärfen

Diskutiere Fiskars Spaltaxt schärfen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum u. ich hoffe, ich liege hier richtig. Ich habe mir ne Spaltaxt von Fiskars (2400) zugelegt...
G

Gunnar1

Registriert
06.04.2008
Beiträge
5
  • Fiskars Spaltaxt schärfen
  • #1
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum u. ich hoffe, ich liege hier richtig.

Ich habe mir ne Spaltaxt von Fiskars (2400) zugelegt, inkl. Schleifteil. Nachdem ich die Axt ausgepackt hatte habe ich gleich fleißig geschliefen, die Axt war danach rasiermesser-scharf. Ein Kumpel meinte danach zu mir: Spaltäxte nicht so scharf machen, sehr scharfe Spaltäxte sind für den Zweck nicht so gut, da sie sich ins Holz "hineinfressen". Stimmt ihr dem zu?
Beim ersten Gebrauch ist mir die Axt dann blöderweise so auf den Boden gefallen, dass an der oberen Kante (ein paar mm) kleinste Kerben in der Schneide sind u. diese dort nicht mehr rasiermesser scharf ist. Ist das problematisch?
Was soll ich nun tun: die komplette Axt wieder "runder" schleifen lassen, so dass die Kerben weg sind? Oder einfach so lassen? Ich möchte mit der Axt natürlich das bestmögliche Ergebnis erreichen.

Danke für Eure Meinungen!
 
  • Fiskars Spaltaxt schärfen
  • #2
Hallo,

eine Spaltaxt braucht wirklich nicht so extrem scharf zu sein. Kleine Scharten kommen in eine absolut scharfe Schneide auch beim Spalten rein, wenn du einen Ast triffst.

Bei der Spaltaxt kommt es weniger auf die Schärfe an, sondern mehr auf die Kraft, mit der du spaltest.

Also mach dir wegen der kleinen Scharte mal keinen Kopf. Als wir früher noch mit Holz heizten, wurde die Spaltaxt einmal pro Saison geschärft. Wir hatten einen Jahresverbrauch von 30 Festmetern.

Die Spaltaxt wurde auch nur auf dem Doppelschleifer geschliffen, also nicht abgezogen oder so.

Bei einer Axt, die z.B. Zum Entasten benutzt wird sieht das wieder ganz anders aus.

Gruß

Heiko
 
Thema: Fiskars Spaltaxt schärfen

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
8.141
Bigman
B
B
Antworten
3
Aufrufe
2.244
Peter B.
P
H
Antworten
16
Aufrufe
72.843
fränkle
F

Neueste Beiträge

Zurück
Oben