Welche Spaltaxt bzw. Spalthammer

Diskutiere Welche Spaltaxt bzw. Spalthammer im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, da ich hier mit der Suchfunktion nicht allzuviel zu einer Spaltaxt gefunden habe wollte ich euch nochmal direkt danach fragen. Ich muss...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo,
da ich hier mit der Suchfunktion nicht allzuviel zu einer Spaltaxt gefunden habe wollte ich euch nochmal direkt danach fragen. Ich muss einige Stück eines Baumstammes spalten jedoch weiss ic h nicht mit was für einem Teil...Welche Spaltaxt ist am besten für das Spalten von stämmen geeignet? Ich habe hier mal was von einem Spalthammer von Fiskars mit 2,4Kg gelesen, den konnte ich aber nicht finden auch nicht auf der herstellerseite. Dieser hat dort nur Spaltäxte......was ist das denn? Ich kenne nur Spaltäxte...ist ein Spalthammer das gleiche nur ein anderer Begriff oder sind die zum Spalten noch besser geeignet als Spaltäxte?

EDIT:
Taugt dieses teil was?
http://www.energietechnik-ebert.de/xspalter.htm

mir kommt es jetzt nicht auf 20 euro an...hauptsache gute qualität und leistet was....soll jetzt nicht heissen das ich 100 euro ausgebe aber so bis 60 Euro wäre ok....
 
Ich habe hier mal was von einem Spalthammer von Fiskars mit 2,4Kg gelesen, den konnte ich aber nicht finden auch nicht auf der herstellerseite. Dieser hat dort nur Spaltäxte......was ist das denn? Ich kenne nur Spaltäxte...ist ein Spalthammer das gleiche nur ein anderer Begriff oder sind die zum Spalten noch besser geeignet als Spaltäxte?

Bei Fiskars heißen die alle "Spaltaxt" aber die große mit 2,4kg gehört in die Spalthammerklasse. Hatte für meine mal ca. 50.- eur. bezahlt, Top-Teil! Hammerkopf und Stiel sind untrennbar verbunden. Vergleichbares in Qualität gibt es noch "Ochsenkopf" ist aber deutlich schwerer, Preis ähnlich.
 
achso...mh, dann werd ich wohl auf die 2400er zurückgreifen...soll ja mit die beste sein. hab auch mal ein test darüber gelesen wo die 2400er von Fiskars bei den spaltern klarer testsieger war.

und was empfehlt ihr um anmachholz zu hacken? recht da die 1000er universalaxt von Fiskars? oder muss es auch eine kleine spaltaxt sein?
 
ich habe mir die 2400er von fiskars zuleget und muss sagen ERSTE SAHNE das Teil...da macht das spalten wieder spaß...dir geht durch wie butter....super gerät, würd ich mir jederzeit wieder zulegen
 
Ich werde den Eindruck nicht los, daß da einer hier irgendwie ganz unauffällig Werbung machen will. Aber er wird ja vor Peinlichkeit und Eigenlob selber ganz rot. :oops: Ist aber keine Schlechte Idee an einen Spalthammerkopf eine Hülse anzuschweißen. Die schütz dann ja auch gegen Stielverwundungen durch das Spaltholz. Allerdings bleibt es halt ein Spalthammer und der spaltet nur so gut, wie es der Scheit zuläßt. :D
 
@teppich

die fiskars spaltaxt bekommste bei Hornbach übrigens für 45 euro ohne versandkosten...und im Ebay für 19 Euro zzgl. 5,9 Euro versandkosten...also ist dein angebpriesener hammer auch nicht billiger als die Fiskars....
 
Hallo,

bitte lasst die Fiskars Axt im Regal liegen, die ist nur für Leute die keinen Stiel tauschen können, zudem wird der Schneidenstahl vor den Blicken des Käufers geschützt, man verkauft dies als Antihaftbeschichtung:)

Hervorragende Axte, signiert mit dem Namen des Schmieds der sie schuf gibt es von Gränsfors in Schweden, zu beziehen bei feine Werkzeuge: http://www.feinewerkzeuge.de/grans.htm

Übrigens, der leicht verdrehte Spaltkeil wirkt ware Wunder.
 
Die Gränsfors-Teile sind echt super, habe von denen ein Beil und eine Axt.

Allerdings recht teuer, die Fiskars ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis klar besser und ebenfalls top-Qualität!

Wenn Du also auf handwerkliche Schmiedekunst verzichten kannst und nur einen sehr guten Spalthammer suchst, kann ich Dir den Fiskars nur empfehlen.
 
Da es sichtlich nicht allen bewusst ist, erinnere ich noch einmal daran: Eigenwerbung ist in diesem Forum unerwünscht und wird gelöscht.
Wer auf dieser Website "legal" werben möchte, möge sich bitte an den Betreiber, Heinz-Alfred Losch, wenden.

Christian Aufreiter (Moderator)
 
aber doch nicht wegen der Gränsfors Empfehlung mit der Lieferadresse von "feine Werkzeuge"???
 
Dietrich schrieb:
Hallo,
[....]
schuf gibt es von Gränsfors in Schweden, zu beziehen bei feine Werkzeuge: http://www.feinewerkzeuge.de/grans.htm

Übrigens, der leicht verdrehte Spaltkeil wirkt ware Wunder.

Dietrich,

womit schlaegst du auf den Keil?
Ich habe den Spaltkeil, (Schmied Kjel-Ake) aber habe bisher
kein angemessenes Mittel gefunden, um draufzuhauen.

Denke an einen Nylon- oder Kupferhammer.

Fuer diejenigen, die den Keil nicht kennen:
Er ist, wie alle Graensfors-Werkzeuge, so scharf, das man damit hobeln und sich die Fingernaegel schneiden kann.
 
Hallo Jensj,

einem guten Freund habe ich den Keil schon vor Jahren mit gebracht, dort haben wir zusammen damit gearbeitet, mit einem selbstgebauten Holzhammer aus einem Abschnitt Buchenast von etwa 180mm Durchmesser, seitlich mit einem großen Topfbohrer rein und eingestielt. Ein Zimmermannsnagel sichert den Stiel.
Gränsfors empfiehlt glaube ich den Spalthammer aus eigener Fertigung, zum Einschlagen des Keils.
 
Hallo!

Fiskars 2400 Spaltaxt
Fiskars 1500 Spaltaxt PRO mit ebenfalls 72cm


Welche für welchen Zweck?
Wie lange hält die Antihaftbeschichtung?

Mir scheinen 2400 recht schwer, bin bisher mit 1250 gut zurechtgekommen. Weiß einer eine günstige Quelle für o.a. Äxte?
 
Moin
also unkaputtbar ist so ein Teil nicht. Bei gelegentlicher Verwendung als Hammer mit Keil sollte man absolut Treffsicher sein, was bei der kleinen Aufschlagfläche wie bei der 2400 nicht leicht ist. Bei gelegentlichen "Fehlschlägen" gibt es zuerst leichte Verformungen am Stiel danach dann leichte Risse bis der Axtkopf dann unspektakulär vom Stiel bricht.
Fazit zu gebrauchen als Spaltaxt niemals aber in Verbindung Keil als Hammer!!! :evil:
 
auch moin!

jo, der schmale kopf schreit ja förmlich : ich tauge nicht zum keile eintreiben.

mittlerweile habe ich diese 1600 pro (oder doch 1500 pro?) egal, jedenfalls "pro" mit 72 cm stiel - und bin sehr zufrieden damit.

ich hab sie übrigens sehr günstig in österreich bei aldi (dort heisst der aldi "hofer") erstanden. war da für 40 euro normalpreis (wohl einmal im jahr als sonderposten) und ich hab reduziert (wegen reststück) 30 euro bezahlt.

"unkaputtbar" ja, aber nur bei entsprechend zweckgebundener verwendung.
 
Thema: Welche Spaltaxt bzw. Spalthammer

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2.230
Peter B.
P
K
Antworten
5
Aufrufe
1.850
LaMa
L
H
Antworten
2
Aufrufe
1.103
hobbysäger87
H
H
Antworten
6
Aufrufe
3.976
emil17
E

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben