Welche Säbel-, Recipro-, Tigersäge

Diskutiere Welche Säbel-, Recipro-, Tigersäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich möchte mir eine Säbelsäge zulegen. Verwenden möchte ich sie für Arbeiten bei denen eine Stichsäge ein zu kürzes Baltt hat und Genauigkeit...
T

trunkmaster1982

Registriert
06.11.2010
Beiträge
141
Ich möchte mir eine Säbelsäge zulegen. Verwenden möchte ich sie für Arbeiten bei denen eine Stichsäge ein zu kürzes Baltt hat und Genauigkeit nicht unbedingt eine Rolle spielt. Bsp.: Staffel kürzen, Schalungsbau, Pfosten schneiden etc.
Welche ist da empfehlenswert. Ich hab einmal richtung Hitachi oder Makita gedacht.
 
Zu den Geräten von Makita kann ich dir leider nichts sagen. Ich leihe mir ab und an mal die Flex SKE 2902VV für diverse Metallarbeiten vom Nachbarn... heißes Ding!
 
Ich benutze eine DeWalt DW304PK und bin sehr zufrieden.
Als Hauptargument sehe ich den massiven Sägeschuh, bei anderen Modellen bzw. Herstellern gehen die gerne mal kaputt.
Genügend Power um auch mal nen stärkeren Balken oder so zu sägen hat sie.
Nur Vibrationsdämpfung wie die große Makita hat sie nicht, wenn man aber immer nur kurz was schneidet finde ich das nicht schlimm.
 
Moin,

ich hab die Hitachi CR13V2 Säbelsäge für 144,90€ bei Hornbach über die Preisgarantie gekauft. Der Vorteil sie ist für ein Markengerät sehr günstig, die Nachteile sind ein recht kurzes, billig Kabel(nervt :brech: ), der Sägeschuh muß per Inbus verstellt werden (kein großes Problem) und der fehlende Pendelhub. Die Säge hat bis jetzt große Sträucher und Äste zerlegen müßen, dabei gab es keinerlei Probleme. Bürsten lassen sich von aussen wechseln und das Sägeblatt um 180° drehen.

Gruß Heiko
 
Hi
Ich hab die makita 3050. Gibt nix zu meckern an dem Ding. Verarbeitung ist ok, Koffer + paar Sägeblätter mit dabei, mit Pendelhub und erstaunlicherweise sogar mit einer recht langen Gummi-Zuleitung versehen, wie lang sie genau ist hab ich aber nicht gemessen. Für 130 € Strassenpreis im Schnitt, einen Blick wert :wink:

greetz
 
Hallo,

zur Zeit bin ich auch auf der Suche nach einer Säbelsäge mit Kabel. Es sollte schon ein robustes Gerät sein, womit ich Einwegpaletten aus Holz gut zerlegen kann. Sie sind schon einige Stunden Arbeit pro Woche und dafür ist mir meine Akku-Säge etwas zu umständlich.

Gegenwärtig benutze ich die AEG BUS 18 X und bin damit auch sehr zufrieden. Da ich dieses Auslaufmodel im Set mit Kreissäge und Stichsäge bei eBay für 220 € erstanden habe und eine baugleiche Metabo ASE 18 LTX für regulär fast 500 € nicht so recht meine Preisklasse ist, wollte ich fragen, was ihr mir empfehlen würdet.

Ich liebäugel mit einer roten Einhellmaschine für ca 90 €. Maschinen von DeWalt und Bosch (blau) sind dann erst für etwa den doppelten Preis zu haben.

Würdet ihr in meinem Fall die rote Maschine von Einhell noch empfehlen oder doch lieber die Profimaschinen nehmen.

danke schon mal im voraus für die Antworten

lieber Gruß
 
Die Makita JR3050 gibts ab 130€...

Mit Einhell kannst du Glück haben oder auch nicht, das muss dir immer bewusst sein. Wenn du sie wirklich oft brauchst würde ich dir eher zur Makita raten.
 
Die höherpreisigen Maschinen haben teilweise ein Getriebeschutz, eine Art Rutschkupplung (?) sowas würde Ich vielleicht für den harten Einsatz nehmen.
 
Und ich würde mal ganz bestimmt garnix von Einhell nehmen...
 
Wenn es gut und "günstig" sein soll, kann ich die Makita 3050 und die DeWalt 304 empfehlen, wenn es üppig und kraftvoll sein soll, die Makita 3070 oder Hilti WSR 1400-PE (sehr teuer).

Kenne/arbeite/besitze die genannten Geräte und kann nur gutes berichten.
 
Also die Makita JR 3050T (hab ich) für 130 € ist recht gut hat aber keinen Pendelhub. Wenn man überwiegend Metall sägt vermisst man den Pendelhub auch nicht, in Holz bringt er aber einen dramatischen Biss.
Anders als ich erst dachte nehme ich die Makita heute mehr im Garten als an der Werkbank für Metall.

Ein anderer Nachteil der Eintstiegsmodelle ist, dass sie keinen Massenausgleich zur Vibrationsminderung haben (AVS System), da muss man mehr ausgeben, das wäre dann die Makita JR 3070 CT oder ein vergleichbares Modell. Achtung, die von Bosch, Flex, Metabo usw, kommen alle aus dem gleichen Werk von Porter Cable. Nach meiner Erfahrung ist die starke Vibration das Hauptproblem bei allen Maschinen dieser Art, ich nehme die daher nur, wenn es nicht mit was anderem geht (Stchsäge, Flex..).

Wenn es Pendelhub sein soll dann sieh dir mal die AEG US 900 XE an, das ist das günstigste Markengerät mit PH, wenn ich es heute aussuchen würde würde ich diese AEG nehmen statt der Makita 3050T.

Gruß

Armfeile
 
Auch wenn ich die Geräte nicht gewerblich nutze, kaufe ich mir eigentlich nie ein Einstiegsmodell.
Ich habe mich jetzt für die Makita JR 3070 CT entschieden.
Wegen:
- Elektronik
- AVR
- Pendelhub

Ich hoffe, dass sie mir lange treu bleibt.

Wie ist der Einsatz von solchen Sägen im Garten?
Kann man alles, was eine Elektro-Kettensäge auch kann?
 
Naja dickere Bäume solltest du damit nicht fällen. Eine Kettensäge bringt erstens mehr Durchzug und zweitens klemmt die Kette nicht so leicht wie ein Blatt aber um mal einen Ast abzusägen ist eine Säbelsäge nicht schlecht.
 
Die Säbelsäge ist im Garten optimal beim Wurzeln sägen (mit Sand und Erde) wenn du Baumstümpfe rausmachen willst (das hab ich öfter, Bild) und überall sonst, wo du mit großen Handbügelsägen nichts machen kannst weil kein Platz zum Bewegen da ist.

Ein wichtiger Vorteil gegenüber der Kettensäge ist die weit geringere Gefährlichkeit, man kann damit auch mal was von einer Leiter aus am ausgestreckten Arm sägen. Kettensägen sind auf Leitern verboten, aus gutem Grund. Mit Geschick fällt man auch mit der Säbelsäge einen 20cm Durchmesser-Baum.

Gruß

A.

dscn0317bc.jpg
 
Den Baum würd ich mit der Kettensäge machen, einfach weils besser geht und weil ich sie hab.

Für Wurzeln nehm ich mir aber immer Nachbars Säbelsäge zumal die Blätter weitaus günstiger sind als eine neue Kette für die Säge. Ein böser Stein der in die Wurzel eingewachsen ist kann die fast "unfeilbar" machen.
 
Hallo Jungs,

am Anfang der Woche habe ich mir eine Einhell BT-AP 600 E für rund 38 Euro im Mitarbeiterverkauf geholt. Sie kostet wohl sonst an die 60€. Da konnte der Schnäppchenjäger nicht widerstehen und ich war einfach neugierig, ob sie durchhält.

Der erste Eindruck war nicht schlecht, obwohl sie so gut abgefettet war, dass auch das Gehäuse an einigen Stellen was abbekommen hatte. Der Sägeschuh vorn ist leider nur eingehängt und gleich beim auspacken abgefallen. Auch der Plastebügel, der wohl als Handschutz und Aufhängevorrichtung dienen soll, ging beim Arbeiten mit dem Gerät ab.

Der erste große Kritikpunkt betrifft die Sägeblattaufnahme, die zu schmal geraten ist und sich damit das Sägeblatt nur widerwillig einführen lies. Die mitgelieferten Sägeblätter waren schmaler und unproblematisch, aber schließlich ist die Aufnahme genormt.

Während des Arbeitens wurde die Maschine am Griff sehr warm und auch sonst war kein zügiges Vorwärtskommen möglich, wobei mir meine AEG-Akku-Maschine als Vergleich dient.

Zu guter Letzt lies sich das Sägeblatt nicht mehr aus der Maschine entfernen. Nun wurde das Schnäppchen mit Sägeblatt eingeschickt. Mal sehen was damit noch wird. Es ist halt der "eigene" Laden und da ist der eigene Mitarbeiter nicht immer König. :?

Ich werde mir mein Geld wiedergeben lassen und mir eine stärkere Maschine kaufen. Es wird wohl die AEG US 1300 XE.

lieber Gruß
 
Moin!

Raubsau schrieb:
aber um mal einen Ast abzusägen ist eine Säbelsäge nicht schlecht.
Ich habe es zwar selbst mangels Säbelsäge noch nicht gemacht, aber neulich mittag mal den Klempner dabei beobachtet. Der hat damit dünne Bäume umgelegt.
Durchmesser der Bäume lag bummelig bei 10 cm (geschätzt, ich kann in seinen Innenhof zwar gut reinschauen, aber nicht reingehen), die Säge muß der Farbgebung nach Hilti oder Flex gewesen sein.
Das sah eigentlich ganz gut aus wie er vorangekommen ist, zumindest hat er nicht länger als eine Zigarette pro "Baum" gebraucht, sicher das Waldmoped ist schneller, aber wenn die Säbelsäge eh da ist. :D

Gruß
Christian
 
Moin,

kleinere Bäume sind kein Problem, gibt da auch extra Frischholzblätter mit sehr grober Zahnung und entsprechenden längen. Man sollte halt aufpassen dass das Blatt nicht eingeklemmt wird.

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
kleinere Bäume sind kein Problem, gibt da auch extra Frischholzblätter ...
Stimmt genau!! Habe diese Art von Sägeblättern erstmalig am vorletzten Wochenende zum Frühjahrsputz im Garten eingesetzt.
Und weil Sonntag war, wollte ich das Waldmoped lieber nicht benutzen; -> brauchte ich auch nicht, da die Säbelsäge in Verbindung mit dem BOSCH S1531L Sägeblatt hervorragende Schnittleistung gebracht hat.

Da ich meine Säbelsäge häufig auch im Garten einsetze, bevorzuge ich eindeutig die Akkuversion -> ist einfach handlicher!!
Ist bei mir eine DeWALT DC380, Vorgänger der DC385.
 
Thema: Welche Säbel-, Recipro-, Tigersäge

Neueste Themen

Zurück
Oben