Welche Maschine ist das?

Diskutiere Welche Maschine ist das? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, vor ungefähr 10 Jahren habe ich eine Gebrauchtmaschine gekauft, ohne Beschreibung. Ich finde nirgendwo eine Plakette mit dem Typ der...
A

Aloha

Registriert
14.12.2009
Beiträge
10
Hallo,

vor ungefähr 10 Jahren habe ich eine Gebrauchtmaschine gekauft, ohne Beschreibung.

Ich finde nirgendwo eine Plakette mit dem Typ der Maschine.
Deshalb habe ich einige Bilder gemacht:

qxo0fm.jpg

2dkz78m.jpg

5l2rd5.jpg


Meine erste Frage: kennt jemand diese Maschine?

Ueber den Drehknöpfen steht in italienischer Sprache "Sega" (Säge) und "Pialla" (Hobel), so dass es sich also wohl um ein italienisches Fabrikat handelt.

Ich habe noch andere Fragen, auf deren Beantwortung ich in einer eventuell aufzutreibenden Gebrauchsanweisung hoffe, u.a. wie schmiert man die Walzen der Hobelmaschine?

Vielen Dank für jeden Hinweis

Aloha
 
Das ist eine sehr schöne Formatkreissäge mit Schiebeschlitten, die auch noch fräsen (Loch in der Tischmitte) kann und zu dem über eine Abrichte und Dickte verfügt. Also 4fach Kombi. Die schräggezahnte Welle ist der Vorschub der Dickte.

Achtung: Es fehlen ganz wichtige Sicherheitseinrichtungen von Säge, Fräse und Abrichte! Ohne diese Einrichtungen ist der Betrieb lebensgefährlich.

Es gibt zwar ein spezielles Öl zum Schmieren der Vorschubwelle, das ist aber meist nicht notwendig.
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Einen Teil der erwähnten Sicherheitsustensilien habe ich, nur für die Säge habe ich keine.

Wenn ich hobele quietscht es Nerven zerreissend und ich denke schon dass da einige Lager nach Schmierung schreien.

Die Maschine ist im Grunde genommen in Ordnung, nur kriege ich es nicht hin, die Hobeltische richtig zu justieren.

Gruss

Aloha
 
Thema: Welche Maschine ist das?
Zurück
Oben