welche Leerrohre

Diskutiere welche Leerrohre im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, ich möchte vorsorglich vor den Pflasterarbeiten an den Außenanlagen Leerrohre zur Einfahrt legen, eine genaue Verwendung ist noch nicht...
Alfred

Alfred

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Hallo,
ich möchte vorsorglich vor den Pflasterarbeiten an den Außenanlagen Leerrohre zur Einfahrt legen, eine genaue Verwendung ist noch nicht geplant.
Was verwendet man für diesen Zweck für Rohre?
 
Hallo Alfred,

ich nehm für so was ein KG Rohr. Meist mit 100mm Durchmesser, da man nie wissen kann was noch kommt.

Nur bei den Bögen aufpassen, hier sollte maximal ein 45° Bogen verwendet werden. Besser sind 15° und 30° Bögen aneinnadergeschoben geben die auch einen 90° Bogen, aber mit dem Kabel kommt man viel besser durch.

Gruß

Josef
 
@ Alfred:
Sehe ich auch so: KG - am besten 100er. Man sollte schon bei der Verlegung ein verrottungsfestes Nylonseil einlegen. Ansonsten wie Joschie geschrieben hat, Bögen mit geringen Gradzahlen kombinieren - auch wenn diese Teile recht teuer sind. Die Dichtungen bleiben immer drin - auch wenn es hier nicht viel zu dichten hat.
KG-Rohr ist aus PVC. Es kann in gewissem Umfang in erwärmtem Zustand gebogen werden, wenn man sanfte Bögen statt der gesteckten Bogenstücke wünscht. Die Biegestelle muß ggf. mit Lappen ausgestopft werden, damit das Rohr nicht einknickt. Idealerweise würde man trockenen Sand nehmen - aber die Putzlappengeschichte geht auch, macht weniger Arbeit und ist nicht so schwer. Putzlappen mit Seil verknoten, damit man den Stopfen leicht wieder rauskriegt und mit Schippenstiel etc. feststampfen. Elektrische Heißluftgebläse sind sicherer als Propanbrenner - schön langsam erwärmen - Kunststoff ist ein schlechter Wärmeleiter. Vorsicht, wenn den Oberfläche anfängt zu glänzen.

Das KG-Rohr sollte mit etwas Gefälle vom Haus weg verlegt werden, so daß es immer trocken laufen kann. Als kleiner Sickerschacht und zum Weiterverteilen den Kabel eignet sich ein 200er KG-Rohr mit 100er Anschlußmuffe. Unten Waschkies - oben Blindkappe - Stelle einmessen und fotografieren - Erde und Rasen drauf.

Die KG-Rohre sind in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden. Die Hersteller haben ein Verfahren gefunden, um den Kunststoffverbrauch zu reduzieren und gerade so die Normen zu erfüllen. Auch die Biegerei geht damit sehr viel schlechter.
(Falls jemand einen Hersteller kennt, der noch die alte Qualität liefert, mir bitte Bescheid geben.)

Bei hohen Anforderungen, ungünstigen Bodenverhältnissen, notwendiger flacher Verlegung etc. gibt es folgende Alternativen:
- lokalen Gasversorger nach gebrauchten PE-Rohren fragen
- Brunnenrohre - leider sehr teuer und nur für "geradeaus"

Wenn man das Einziehseil vergessen hat, kommt man mit einer Rückstoßdüse mit Wasser oder Druckluft auch über weite Strecken und um so manche Biegung. Besser ist aber, wenn man sich den Streß gar nicht erst antun muß und das besagte Seil einlegt.
Man verläßt sich beim Einziehen niemals allein auf das Kabel bzw. die Verbindung zwischen Seil und Kabel. Das Seil muß mehr als doppelt so lang wie die Strecke sein und das Kabel wird seitlich angebunden. So kann man hin und her ziehen, wenn etwas klemmt und hat immer einen neuen Versuch, wenn die Anbindung des Kabels versagt. Auch wenn alle Kabel verlegt sind, liegt so immer noch ein Einziehseil parallel. Mit Seil meine ich auch Seil und nicht Schnur. 8mm kann es ruhig haben. Besonders teuer ist so etwas ja nicht. Ich habe auch schon mit gewebearmiertem 1/2"-Gartenschlauch eingezogen, den ich zuvor mit der Rückstoßdüse eingespült hatte - so sind auch 30m kein Problem. Da bewährt sich dann auch die erwähnte Verlegung im Gefälle, weil das Wasser schnell wieder raus soll.

Für ein paar Meter unter einer Einfahrt ist allerdings kaum mit Problemen zu rechnen.

Gruß
Thomas
 
Meine Güte, hier wird wieder aus einem Floh ein Elefant gemacht.

KG-Rohr sehr teuer...
Bögen selber biegen... (ein Bogen kostet vielleicht 4-5 Euro)
Brunnenrohr... leider sehr teuer
200er Sickerschacht... (der ist wirklich teuer aber "etwas" oversized)

:roll: :roll: :roll:

Alfred, wenn es nur Stromleitungen werden sollen verwende PLT-Rohr aus dem Baumarkt, Kostenpunkt je nach Dimension 1-2 Euro pro Meter, für eine normale Stromleitung verwende ich 6/4" je nach Länge kanns auch 5/4" sein.

Optimal ist die Mischung aus besagtem 100er Kanalrohr und darin das PLT-Rohr, ist halt schon ein bischen Luxus.
Wobei in ein 100er Kanalrohr halt wirklich noch vieles nachträglich reinpaßt was beim PLT-Rohr sehr schwer wird.

Nicht daß Thomas´ Anregungen nicht alle richtig wären, aber er baut schon wieder Fort Knox statt einer Leerleitung zum Gartentor :wink:
 
@ moto4631:
Es ging nicht um den Preis der KG-Rohre, sondern um den der Bogenstücke. Muttu nochma lesen...

Begründung:
Wenn man aus z.B. mit 15°-Bögen eine oder zwei einziehfreundliche 90°-Biegungen zusammensetzen muß, ist je nach gewähltem Durchmesser schnell an der Baumarktkasse ein Fuffi extra weg - wenn's langt...

Die Biegerei habe ich aus folgenden Gründen schon gemacht:
- keine Bögen da, WE, sollte fertig werden
- für versackungsgefährdete Flächenentwässerungsrohre

Speziell, wenn man erst ein Kabel und später noch ein weiteres einziehen will, ist eine großzügig bemessene KG-Leitung schon sehr praktisch. Von Vorteil ist auch das ziemlich komplette System von Bögen, Y-Stücken, Reduzierungen usw. Es ist für das verlegen in der Erde gemacht , so daß man kaum mit Überraschungen rechnen muß - auch nach vielen Jahren nicht.

Es kommt natürlich immer auf die Entfernung an. Für 4m geradeaus unter einem kaum belasteten Wegchen hindurch, kann man sicher auch "irgendwas" nehmen. Wenn es nur Betonpflaster ist und es zum Schluß doch nicht klappt, geht die Welt auch nicht unter.

200er "Sickerschacht":
Wo ist da das Problem? Ein 200er Anschlußstück für 100er - in 90°-Ausführung - was wird das kosten? 15 Euro? Dazu noch etwas 200er KG zur Verlängerung nach oben und unten und ein Deckel. In den Schacht kann man reinfassen, wenn es nicht zu tief ist und das Seil oder Kabel packen. Für lange Strecken setzt man eine Etage höher oder tiefer das nächste Anschlußstück und von da aus geht es dann weiter. Bei dicken Kabeln, kann man für den senkrechten Teil auch größere Nennweiten wählen. Allerdings steigen jenseits von DN 200 die Preise von KG-Rohren - auch so kurzen Teilen schnell massiv an. Alternative: kleine Brunnenringe aus Beton. Auf den Betondeckel kommt ein Leuchter oder eine Blumenschale zu Tarnung und gut ist. Man kommt jederzeit ohne größere Erdarbeiten an alles ran.

Gruß
Thomas
 
Thomas.B schrieb:
@ moto4631:
Es ging nicht um den Preis der KG-Rohre, sondern um den der Bogenstücke. Muttu nochma lesen...

Nö, mutti nicht :wink: hab ja auch in Bezug der Bögen geantwortet.
Übrigens... wer 15 Grad Bögen nimmt hat den Schuß nicht gehört.
Man kanns auch übertreiben, 3x30 ist mehr als genug und meistens kann man auch mit 2x30 und etwas schräger Verlaufsbahn alles hinkriegen.
Das soll ja eine möglichst kurze Leitung werden und kein Labyrinth für Labormäuse.

Daß die Preise ab 250 exorbitant anschwellen ist richtig, bis 200 ist Kanal nämlich als Hauskanal rabattiert, ab 250 ist es schon Industriekanal.
Wahrscheinlich nehmen die Hersteller an daß ein Industriebetrieb einfach mehr Kohle hat um sich das Zeug zu kaufen :roll:
 
Auch als Freund von FFKuS-EM-F
- es wird ja im Erdboden verlegt...
daher würde ich ebenfalls "PE-Rohr" vorschlagen (Wasserleitung), mit entsprechendem Durchmesser..
 
@ moto4631:
Na ja - so oder so ähnlich. Viele Wege führen nach Rom. Es kommt darauf an, welche Entfernungen und Bögen zu überbrücken sind und was für Kabel reinmüssen bzw. ob man später nach weitere Kabel zu bestehenden nachziehen muß.

Weitere Vorschläge:
- begehbarer Fluchttunnel - sehr praktisch, falls das FA zur Tiefenkontrolle kommt
- Freileitung - richtig klassisch mit Holzmasten und Isolanporzellatoren
- Wühlmaus mit Schleppkabel am Schwanz, über welches sie per Elektroschocks zur Eile angetrieben wird...

@ henniee:
Dickeres Wasserleitungs-PE-Rohr als DN40 habe ich noch nicht gekauft. Selbst das war als Bund schon schwierig zu transportieren. Wie wird das bei für mehrere Kabel brauchbaren Durchmessern? Die Preise für die PE-Rohrmuffen sind ja auch ein Thema.

Richtig dickes PE-Rohr (ca. 100mm, ehemalige Erdgasleitung) habe ich mal sehr günstig bekommen. Das ist unglaublich robust - das kann man spatenstichtief eingewühlt mit so ziemlich allem überfahren, was Räder hat - nicht schlecht in der Bauphase.

Gruß
Thomas
 
PE-Rohre verlegt man auch gerne ohne Bögen und Muffen, dazu ist es ja so schön biegsam.

Ja, Du hast Recht, es ist anfangs störrisch, aber eine Stunde in der prallen Sonne wirkt Wunder.

Sollte man doch ein Kupplung benötigen kostet die in DN40 kaum mehr als ~ 10,- Euro.

Kurzer OT:
Lustiger Anbieter weil ich für Dich solche Fittinge suchte:
4 Stück kplt. verrostete schwarze Bögen um lächerliche 5,99 Euro :lol:

Klick mich!

Stückpreis im Handel kein ganzer Euro, dafür neu
:roll:

OT Ende...

Den Fluchttunnel find ich übrigens klasse, wer weiß... kommt mal einer und baut ne Mauer... kann man immer brauchen! :wink:
 
Hallo,

ich kann nicht ganz verstehen was für Probleme ihr mit den KG-Rohr Preisen habt, so arg teuer find ich das Zeug jetzt gar nicht.

Wenn ich bei mir im Geschäft schaue stehen dort KG-Rohre ø100 mit 5Metern länge kosten rund 12 Euro. Als KG2000 etwas mehr als das doppelte.

Ein KG-Bogen ø100 mit 30° kostet gerade mal einen Euro, in KG2000 Ausführung rund drei Euro.

Wohlgemerkt, das sind VK Preise zzgl. Märchensteuer!

Das Problem ist hier anscheinend das die Baumarktpreise stark überteuert sind. Deshalb ist es auch hier so, wer im Fachhandel kauft kommt meist günstiger weg.

Gruß

Josef
 
@ moto4631:
Man könnte den Fluchttunnel auch als Krötentunnel deklarieren und dafür satt Fördermittel einstreichen.
Wegen der Mauer: Tja, bei den Bayern muß man aufpassen - die haben immer mal wieder solche Separationsbestrebungen oder wollen sich mit den Ösis zusammenrotten. Damit hatte der Otto anno 1871 schon seinen Ärger - total pleite und Schulden bis Oberkante Unterlippe, aber immer noch den großen Rand. Aber Ludwig II. hat sich schmieren lassen - geheime Welfenkohle von Bismarck gegen Kaiserbrief - damit weiterprassen und Schlössle bauen, bis er den Jagdschein gekriegt hat...

Aber ob Alfred zukünftige Entwicklungen in dieser Richtung toll finden würde oder denen mittels Tunnel zu entrinnen versuchen würde; da müssen wir ihn schon selbst fragen. Nach den letzten Vorfällen denke ich mal, Alfred würde eher in eine Zugbrücke investieren...

PE mit DN40 ist natürlich nicht der Durchmesser, den ich mir vorgestellt habe. Für einen Klingeldraht und ein dürres Käbelchen für den Türsummer würde es schon langen. Bei einem knackigem Drehstromantrieb für die Zugbrücke hingegen...

@ Joschie
Niemand hat sich über die Preise für KG-Rohre (der dünneren Sorten) beklagt. Nur die Bogenstücke können sich bei exzessiver und einziehfreundlicher Verlegung ganz schön summieren - zumindest wenn man nicht über privilegierte Einkaufskonditionen verfügt.

Was meinst Du mit KG2000? 200er?

Gruß
Thomas
 
@ Thomas.B

KG ist ja normalerweise jedem klar, das sind die orange farbenen Rohre und Formstücke aus PVC. Diese Rohre haben innen keine Beschichtung und sind nicht UV-Beständig (werden heller und spröde).


KG2000 ist das selbe Programm nur in PP. Diese Rohre sind innen beschichtet, etwas Dicker in der Wandung und sind UV-Beständig (wenn ich mich nicht ganz täusche 100 Jahre Garantie).


Für weitere Infos WIKIPEDIA

Gruß

Josef
 
Wobei halt UV-beständiges KG-Rohr etwas übertrieben ist wenn man es vergräbt.

Stimmt aber, normales KG wird weiß und brüchig und zwar im Zeitraffer.
 
Hallo,
für ein Stromkabel und evt. eine Signalleitungich dachte ich eher an ein 30mm Rohr von der Rolle, wollte nur wissen ob man im Erdreich (der Untergrund wird mit Kies verdichtet) was spezielles braucht. Eine genaue Verwendung ist noch nicht bekannt, sollte die Bebauung aber zunehmen und noch mehr Discounter entstehen, kann ich mir eine Zufahrtssperre gegen Wendeverkehr vorstellen.
 
Fragen wir mal das Wichtigste:

- wie lange soll die Leitung werden?
- wird sie überfahren?
- wenn ja, wie tief hast Du vor sie zu vergraben?

30mm ist schon extrem klein Alfred, da geht bei einer Länge von sagen wir mal 10m fast nix mehr durch.
 
@ Joschie:
Achso. Das grüne PP-Zeug - sag doch gleich.... Das habe ich noch nicht genommen, da teuerer und nicht klebbar.
PVC kann man durch Additive natürlich auch UV-stabil machen - siehe Fenster etc. Die leistungsfähigsten Additive auf Cadmiumbasis sind inzwischen leider verboten.

@ Alfred:
Na dann PE DN40. Das ist natürlich für die Verlegung im Boden zugelassen. Mehr als ein paar Meter sollten es nicht sein, ansonsten wir das Einziehen der Kabel schwierig.

Alfred schrieb:
kann ich mir eine Zufahrtssperre gegen Wendeverkehr vorstellen

Klingt irgendwie nach Zugbrücke... Laß sie doch wenden. In meiner Einfahrt wird auch gern gewendet. Ich konnte noch keinen erhöhten Verschleiß am Pflaster feststellen...

Irgendwo habe ich mal ein herrliches Schild gesehen - das wäre auch was für mich gewesen. Das ging ungefähr so:

Liebes Wendepublikum!
Preisliste:
- Langsam, leise und spurlos wenden: gratis
- Unnötigen Krach machen: 5 Euro - nachts 50 Euro
- Über den Rasen fahren: 20 Euro
- Gegen das Tor kacheln: 1000 Euro (Machen Sie ruhig, ich kann das Geld gebrauchen)

Ich würde noch hinzufügen:
Sollten Sie entschließen, die Einfahrt zuzuparken, bedenken Sie bitte, daß ich einen Radlader besitze.
Die 1000 Euro für Tor anbumsen reichen wohl nicht...

Gruß
Thomas
 
Hallo,
die Länge wäre ca. 15 Meter, der ganze Hof und Einfahrt wird ca. 50 cm ausgegraben und mit Kies und Drainagefleece verüllt und verdichtet, darüber Drainagepflaster.
Das Wenden geht mir schon auf den Keks weil oft Parker auf der Straße draußen, die in Gegenrichtung nachts um 2:00 Uhr heimkommen, mit Karacho in die Einfahrt donnern dann mit einem "Schalten ist kein Geheimnis, kann jeder hören" wieder volgas rückwärts rausfahren. Man möchte ja bei einer lauen Sommernacht nicht die Schallschutzfenster geniesen. :wink:
 
15m...

Ok, nicht unter DN50 ist meine bescheidene Meinung (und preislich echt schon egal).
Dann kannst Du auch ruhigen Gewissens nochmal ein Kabel dazuziehen.
Den anfänglich geschriebenen Tip von den doppelt eingezogenen Seilen nicht vergessen, wenn das Rohr erstmal unter der Erde liegt ist alles zu spät und Murphy ist garantiert anwesend :lol:

Zu den Zähneputzern...
Wie wäre es denn mit einem Poller?
Die Dinger gibts auch elektrisch mit Fernbedienung :wink:
 
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