Welche Arbeitsplatte für Werkbank

Diskutiere Welche Arbeitsplatte für Werkbank im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin gerade dabei meine kleine Werkstatt neu einzurichten. Ich möchte mir an einer Wand entlang eine Werkbank bauen. Als Unterkonstruktion...
bashy schrieb:
Das häßliche "braun", wurde runter geschliffen.

Ähm - Du meinst Du hast von einer Karosseriebauplatte die braune Versiegelung geschliffen?
Warum das?!
 
Hallo,

vermutlich waren es filmbeschichtete Betoplan-Platten, die können verschiedene Basis Qualitäten aufweisen, von sehr gutem Birken-MPX bis zu immer noch brauchbarem Seekiefer-Sperrholz.

Die glatte Filmbeschichtung ist eine gute Basis für eine Lackierung.

Die rauen beschichteten Platten nennen sich Siebdruck-Platten, werden vor allem im Pritschen und Hängerbau eingesetzt.
Teilw. sind die Platten mit Harzen durchtränkt um eine gute Wetterfestigkeit zu erreichen.
Westfalia beplankt damit seine Hänger und VW-Nutzfahrzeuge die Pritschen.
 
Ich hab vom "lokalen Dealer" immer nur eine Seite Siebdruck (rauh) und eine Seite glatt - finde die aber toll, zumal die wirklich arg beständig sind...
 
henniee schrieb:
bashy schrieb:
Das häßliche "braun", wurde runter geschliffen.

Ähm - Du meinst Du hast von einer Karosseriebauplatte die braune Versiegelung geschliffen?
Warum das?!

Morgen

Es war einfach zu "dunkel", man hat kaum eine kleine Schraube auf der Werkbank finden können.

Beim Schweißen auch mal ein Stück Schlacke, auf den Tisch gefallen + eingebrannt, diese Versieglung stank, wie die Pest.

Auch von der "haptik" her, ist solch eine versiegelte Operfläche nicht berrauschend, zu dem hatte die Platte Orginal noch ein Muster eingepresst (ähnlich tränen / riffel blech) wahrscheinlich, ein "Rutschschutz", im Hängerbau optimal, aber auf der Werkbank :))

Wie auch immer, war zu der Zeit auf der Suche, und der Hängerbau Fritze, hatte halt noch einen Rest für kleines Geld.

MFG Ronny
 
Thema: Welche Arbeitsplatte für Werkbank

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
6.115
steamrick
S
S
Antworten
20
Aufrufe
17.870
Brandmeister
B
D
Antworten
3
Aufrufe
3.750
Brandmeister
B
W
Antworten
21
Aufrufe
11.800
Do-it-myself
Do-it-myself
Zurück
Oben