Wasserhahn austauschen

Diskutiere Wasserhahn austauschen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Ich habe eine alten Wasserhan den ich austauschen möchte. Das Problem ist nur das der alte Wasserhan 170 lang ist loch mitte. Und die neuen sind...
A

aliyx

Registriert
17.07.2009
Beiträge
231
Ich habe eine alten Wasserhan den ich austauschen möchte. Das Problem ist nur das der alte Wasserhan 170 lang ist loch mitte. Und die neuen sind alle 150 wenn ich ihn direkt an den blau markierten Mutter abschraube bleiben die rot markierte Gewinde in der Wand. Hab schon versucht die abzuschrauben leider klapts nicht die sind so fest das die Wasserpumpenzange immer durch rutzt.
 

Anhänge

  • wasser.jpg
    wasser.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 640
Schöne Geschichte. Und wo ist nun die Frage?
 
Wenn die Zange durchrutscht ist sie entweder Mist oder zu klein.
Einfach passende Zange dann geht das schon.

Daß der Abstand nicht stimmt ist eigentlich fast normal von alt auf neu.
Dafür gibts es S-Anschlüsse, in Deutschland auch unter Dackelfüße bekannt.
Die gibt es in verschiedenen Längen (Standard ist 15 oder 17mm) und auch in größer.
Die sollten bei Deiner neuen Armatur auch dabei sein.
Wenn die neue jetzt 150mm hat und die S-Anschlüsse 15mm dann kommst Du damit max. 180mm auseinander.
Also reichlich.

Dein einziges Problem sind die alten Anschlüsse.
Evtl. kannst Du noch probieren die Zange wirklich knallfest anzuziehen und mit dem Hammer ans Ende des Griffs zu klopfen, das hilft meistens bei festgegammelten Anschlüssen.
Ich hoffe mal daß das Gewinde in der Wand bleibt sonst wirds teuer... :wink:
 
Nimm einen passenden Schlüssel statt der Zange, evtl. geht das besser. Ansonsten kannst du noch warmmachen, dabei gehen dir allerdings Dichtungen und Optik auf jeden Fall flöten...
 
Hallo,
es sieht auf dem etwas ungünstigen Foto so aus als wären hier keine Etagen verbaut, evtl. hinter den sichtbaren Stutzen (sieht aus als wären da Chrommuffen verbaut worden.
Bitte mal den Hahn und die Rosetten demontieren und ein neues Foto einstellen.
 
Richtig, das sind einfach verchromte Messingverlängerungen damit die Armatur weiter von der Wand wegkommt oder einfach über den Wannenrand ragt.

Der installateur war damals halt etwas geforderter beim Stichmaß als heute. :mrgreen:
 
Ein Tipp noch von mir, neben den sehr guten der anderen: Die WaPu-Zange mal umdrehen. Die meisten Leute halten eine solche Zange schon falsch.
 
Hallo,
die abgebildete Batterie ist eine Grohe für die es noch Ersatzteile geben dürfte, das betrifft so nur den Umschaltekolben zwischen Brause und Auslauf, die Einsätze sind Standard 1/2". Um größrere Umbauten zu vermeiden einmal putzen, neuen Perlator rein und ggf. die Ventileinsätze tauschen. Der Achsmittenabstand müsste bei dieser Batterie aber 155 mm sein.
 
Soviele ET kanns gar nicht geben daß ich das Ding noch im Bad haben möchte. :mrgreen:
 
Thema: Wasserhahn austauschen

Neueste Themen

Zurück
Oben