Wasserhahn installieren

Diskutiere Wasserhahn installieren im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute! Seit unserem Umzug fehlt an dem vorhandenen Wasserhan an der Spüle eine dichtung, so das er immer leicht läuft. Letztens hab ich von...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
Hi Leute!

Seit unserem Umzug fehlt an dem vorhandenen Wasserhan an der Spüle eine dichtung, so das er immer leicht läuft. Letztens hab ich von unten gesehen, das der Hahn und einer der flexiblen Schläuche schon ziemlich gammelig und fecht waren. Daraufhin haben wir das Modell LAGAN bei Ikea gekauft. Nun war ich ziemlich verwundert, als in der Pckung statt der Flexschläuche 2 Kupferrohre waren, welche nur auf einer Seite über ein Gewinde verfügen. Was hat es denn damit auf sich, hab ich noch nie gesehen. Kann ich einfach neue Schlüche kaufen und stattdessen verwenden?

Grüße
 
Hallo,
es könnte sein dass es sich um eine Batterie für Boilerbetrieb handelt, schau mal in der Beschreibung oder Anruf bei Ikea.
 
Das wollte ich doch nur wissen....Die Kupferrohre sind einzeln, ich kann sie also einfach weglassen. wusste nur nicht genau, wofür sie sind. Nen Boiler hab ich nicht, der Hahn nur 2 Anschlüsse, sollte also passen.

Danke
 
geht, wenn Ikea nicht ein "Sondergewinde" da dran hat. Dann mit dem Prinzip wie in dem Link oben vorgehen.
 
Gratuliere zu Deiner neuen 10,- Armatur.
Wenn Du nicht gerade eine sensationelle Haushaltsversicherung hast dreh bitte jedesmal wenn Du das Haus verläßt das Wasser im Keller ab... :roll:

Die Kupferrohre müssen mit der Gewindeseite in den Körper der Armatur geschraubt werden.
Die nackten Enden kommen ins Eckventil.
Beobachte das Kupferrohr bei der Montage gut und bieg es bloß nicht zuviel rum.
Das Zeug bricht schon vom Ansehen, außerdem werden die Verschraubungen zur Armatur hin sehr gerne durch den Wasserschlag undicht.

Diese Armatur aus finsterster chinesischer Produktion hat übrigens keine Geräuschklassezulassung geschweige denn einen Rückschlagdämpfer.
Aber Hauptsache einen Designer... :mrgreen:
 
..and Who the f... is DVGW Cert
 
Hm, habe nicht vor, diese Kupferdinger zu installieren. Das Ganze ist auch nur eine Übergangslösung bevor das Keramikbecken mit passender Armatur kommt. Er scheint auf jeden Fall robuster zu sein als der Alte, welcher von einem deutschen Hersteller stammt und über das 10fache gekostet hat.
 
Mach doch bitte mal ein Foto von der Unterseite der Armatur und den "Kupferdingern".
 
Hi!

Leider zu spät, hab ihn schon eingebaut. der Wasserhahn war schon richtig. Diese Kupferteile kann man anstatt des Flexschlauches nehmen und direkt in das Abpserrventil einschrauben, so mein ich es bei google verstanden zu haben. Wär ich im leben nicht hingekommen und es wär mir auch zu unsicher gewesen. So ist alles schön. Vielen Dank für eure Hilfe und wenn irgendwer diese Kupferdinger braucht, ich hab noch nen Satz :wink:
 
Nun ist schon der 2.te Ikeawasserhahn durch...die fangen immer irgendwann an in der Fläche undicht zu werden, hab ich noch nie erlebt. Schnauze voll von dem Mist, alles wie immer...wer billig kauft, kauft 2x. Werde wohl nun mind. nen Hunni investieren müssen um was ordentliches von Grohe zu bekommen....
 
War mir ja auch klar, dass das nix für die Ewigkeit ist, aber dass das nix noch nichtmal ein Jahr hält, ist der Hammer. Der Erste hat nur 2 Monate gehalten....what a Schrott
 
Die Grundfunktion, den Designer und Ikea damit reicher zu machen hat es aber erfüllt.

Recht viel mehr sollte es auch nicht machen.
 
Thema: Wasserhahn installieren
Zurück
Oben