[Waschmaschine] Der Bosch Werkskundendienst war da...

Diskutiere [Waschmaschine] Der Bosch Werkskundendienst war da... im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - So, der Werkskundendienst war da. Im Vergleich zum letzten Besuch war es kein echter, sondern nur ein baugleicher Mechaniker, der meinee Bosch...
S

snoom

Registriert
03.03.2012
Beiträge
7
Ort
Bamberg
So, der Werkskundendienst war da. Im Vergleich zum letzten Besuch war es kein echter, sondern nur ein baugleicher Mechaniker, der meinee Bosch Waschmaschine reparieren sollte. Was hatte er alles dabei: Notebook, , Akkuschrauber, diverses Werkzeug.

Was war eigentlich an meiner Waschmaschine?
Im Normalfall zieht die Waschmaschine mehrmals Wasser ein. Tja, nur seit letzter Woche passierte dies nur noch ein einziges Mal am Anfang. Danach wurde während des gesammten Waschvorgangs kein Wasser mehr hineingepumpt.
Ein Fehler wurde mir nicht angezeigt. Testweise habe ich den Aquastop gegen einen normalen Schlauch getauscht, was aber keinen Unterschied machte.

Ich maches kurz: Bereits am Anfang fragte er, ob wir irgendeine Versicherung beim Kauf mit abgeschlossen hätten... Der Techniker hatte mehr Zeit an seinem Laptop verbracht als mit der Waschmaschine selbst. Er hat den hinteren Teil abgeschraubt, nach seinen Aussagen alles mögliche überprüft. Einen Fehlercode (auslesen?) konnte er auch nicht. Nach 45 Minuten und mehreren Anläufen pumpte die Waschmaschine schließlich beim letzten Mal das Wasser wieder korrekt nach.

Auf die Frage hin, was er denn gemacht hätte, gab es die Antwort: "nichts". Der Fehler könne seiner Meinung bereits morgen wieder auftauchen. Eine Reparatur schätze er auf dann mindestens 300,-€ Diese würden beim Abschluss der obigen Versicherung, die monatlich einmal 8, dann irgendwas mit 16 Euro kosten würde, selbstverständlich entfallen. Ob wir denn die nicht gleich abschließen möchten: "NEIN" Na dann könne es gut möglich sein, dass wir bereits morgen uns ein neues Gerät kaufen müssen...

Anschließend hat er mir die Rechnung erreicht, noch einmal extra mit dem Hinweis vermerkt, dass der "Komplettschutz" mit angeboten worden ist. Bei der Rechnungsposition von knapp 140,-€ handelt es sich wohl um eine Pauschale.

Nachdem der Techniker endlich wieder weg war, habe ich im Anschluss nun das Programm beendet und das Fenster aufgemacht: "Piep" machte es da. In den letzten Jahren gab es einen solchen Ton an dieser Stelle noch nie...

So, genug Frust abgelassen für heute.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!
 
snoom schrieb:
Im Vergleich zum letzten Besuch war es kein echter, sondern nur ein baugleicher Mechaniker, der meinee Bosch Waschmaschine reparieren sollte.
Was ist das? Siemens-Mechaniker?

snoom schrieb:
Danach wurde während des gesammten Waschvorgangs kein Wasser mehr hineingepumpt.
Herausgepumpt wird es aber noch am Ende? Verstopftes Flusensieb oder blockierte Laugenpumpe (kleine Schräubchen oder sonstiges Bastelmaterial) sind beliebte Fehler.
snoom schrieb:
Diese würden beim Abschluss der obigen Versicherung, die monatlich einmal 8, dann irgendwas mit 16 Euro kosten würde, selbstverständlich entfallen.
96 EUR/a. Da ist nach 4 bis 5 Jahren die neue Maschine drin. So lange sollte auch eine moderne Maschine halten. Und für so einen Service ist schon 1 EUR (in Summe) zu viel.

snoom schrieb:
Bei der Rechnungsposition von knapp 140,-€ handelt es sich wohl um eine Pauschale.
für pauschal "nichts gemacht" - also ein erfolgloser Reparaturversuch?
 
Was ist das? Siemens-Mechaniker?
Yup, ein solcher war das.
Herausgepumpt wird es aber noch am Ende?
Ja, der Rest lief wie gehabt durch. Nur nach dem ersten Wassereinpumpen was Schluß.
für pauschal "nichts gemacht" - also ein erfolgloser Reparaturversuch?
Ich bin ja froh, dass die Maschine wieder funktioniert. Klar hat er irgendetwas gemacht. Außerdem kommt seitdem dieser Piepton. Nur warum behauptet er dann, er habe "nichts" gemacht?
Außerdem dieser penetrante Versuch mir ein Abo aufzuschwatzen...
 
Thema: [Waschmaschine] Der Bosch Werkskundendienst war da...
Zurück
Oben