@ markymarc:
Wenn Du durch die Revisionsverschraubung (aka Flusensieb, ist aber keins) in Pumpe hineinfaßt und das Flügelrad bewegst, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein deutliches radiales Spiel feststellen. Dann ist die Pumpe defekt. An Luft läuft sich vielleicht noch an - meist von schnarrenden Geräuschen begleitet. Mit Wasser wird das mit zunehmenden Verschleißzustand zur Glücksache. Wahrscheinlich ist die Pumpe schon einige Zeit durch erhöhte Geräusche aufgefallen.
Die Teile sind bei BSH und einigen anderen WM-Herstellern eine der ersten Sollbruchstellen und als Original-ET unverschämt teuer (ca. 70 Euro). Eigentlich geht nur der Pumpeneinsatz kaputt (HK << 1 Euro), der auch ganz leicht zu wechseln wäre. Der wird aber nicht einzeln verkauft, um die dreiste ET-Abzocke zu rechtfertigen. BSH macht diese Pumpen nicht selbst und kauft sie zu - meistens von Askoll. Die dürfen aber keine exakt passenden Teile an Dritte liefern und befassen sich auch nicht mit dem Endkundengeschäft. Da gibt es knallharte Verträge und Gewinnspannen, von denen der Drogenhandel träumt. HK der kompletten Pumpe < 2 Euro. In der Bucht werden Austauschpumpen verkauft - ab ca. 5 Euro, aber mit recht hohen VK. Da ist manchmal Murks dabei, habe ich gehört. Persönlich hatte ich bislang Glück und die übliche (freilich sehr mäßige) Qualität erwischt. Ein paar Jahre geht es damit wieder, was auch etwas Glückssache ist. Ein Sandkorn an der falschen Stelle und der Anfang für einen schnell fortschreitenden Verschleiß ist gemacht. Diese Austauschpumpen passen bzgl. des Steckverbinders nicht (dürfen nicht passen - sonst Klage) - kein echtes Problem für einen Bastler, zumal oft der Modulstecker mitgeliefert wird.
Viele schimpfen über das Grundprinzip der sogn. Magnetpumpen und schwärmen von den guten alten Zeiten, als Spaltpolmotorpumpen mit Keramik/Graphit-Gleitringdichtungen oder sogar nur Wellendichtringen mit guter Wahrscheinlichkeit die WM überlebt haben und ggf. mit einer neuen Dichtung billig instandzusetzen waren. Ganz falsch ist das nicht. Aber die Magnetpumpen haben schon Vorteile. Sie sind noch billiger herstellbar und können praktisch nicht undicht werden - ja gut, außer wenn sie zerfrieren. Nur müßte man die Rotorlagerungen einigermaßen solide ausführen oder eben die ET zu realistischen Preisen verkaufen. Bei den meisten WM ist der Austausch der Pumpen wirklich einfach und wird allenfalls durch eine schlechte Zugänglichkeit erschwert.
Deine WM heißt vermutlich Bosch WFM 4730 - richtig? Dann sollte eine Askoll-Pumpe drin sein. Schau doch mal in die Bucht: Koordinaten z.B.: 230196163009
Gruß
Thomas