Was verwenden für Werkstattboden

Diskutiere Was verwenden für Werkstattboden im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend Da wir vor 3 Jahren uns eine Garage geleistet haben , musste für mich natürlich auch eine ordentliche Werkstatt her. Problem erkannt ...
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #21
...oder z.B. das auf der ersten Seite genannte PU ..
 
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #22
Was haltet ihr denn von den Stahl-Industriebodenplatten?
Sieht man oft in der Industrie. Sind günstig und sehr schwer belastbar.... Ich spiele mit dem Gedanken diese Platten in unserer Scheune zu verlegen die als Werkstatt dienen soll, ich glaube die würden am besten unsere Landmaschinen vertragen.

Grüße
Stefan
 
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #23
Moin,

wir haben in unserer Firma im Versandbereich Stahlplattenflesen in Tränenblechform, dort rollen wohl seit Jahrzehnten Lkw´s drüber und die Platten lösen sich jetzt nach und nach vom Boden unsere Instandhaltung verschweißt sie dann miteinander. Ich persönlich würde mir sowas aber nicht in die Werkstatt legen da man doch böse die Wärme ableitet, sie den Raum sehr laut machen und bei nässe trotz Riffelung rutschig sind. Ich find die Optik auch sehr bescheiden, aber das ist ja Geschmackssache :wink:

Gruß Heiko
 
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #24
Hi,

da wurden die Pltten falsch verlegt.. Ich hatte schon mal das vergnügen diese Platten zu verlegen und trotz Presslufthammer war es sehr mühseelig... Auf der Baustelle wo ich derzeitig arbeite werden diese Platten im Heizraum verlegt und konnte mich mit dem Maurer unterhalten der Sie verlegt und er meinte wenn die in einem rutsch verlegt werden und nicht nach und nach gestückelt und direkt in Beton gesetzt werden ist das eine Sache für die Ewigkeit.
Lärm und Wärmeableitung will ich nicht abstreiten... Aber in einer Scheune eher neben Sache.
 
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #25
Hi,

StefanH schrieb:
Was haltet ihr denn von den Stahl-Industriebodenplatten?

ich - garnichts.
Laut, rutschig, kalt, leitet den elektr. Strom, rostet, alles was einem herunterfällt hat mind. eine 'Macke' oder ist kaputt.

Sieht man oft in der Industrie

hmm, - habe ich noch nie gesehen wo montiert wird (alleine den Lärm den darauf ein rollender Werkstattwagenheber macht - wenn Riffelblech. Kenne sowas nur als großflächige Abdeckungen um/über eingebaute Maschinen - sowas habe ich dort auch schon montiert : 10mm Riffelblech, an den Ecken gebohrt und gesenkt, anschließend mit darunterliegenden Trägern verschraubt).
Und ob das, in ausreichender Materialstärke, wirklich günstig kommt ... ?

Gruß, hs
 
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #26
Ich bin sehr viel auf Montage unterwegs und habe bis jetzt noch keine Firma gesehen die diesen Boden nicht hatte. Die Böden waren dreckig aber nie am Rosten, die Platten sind ja teils aus Edelstahl oder Verzinkt.
 
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #27
Hi,

StefanH schrieb:
Ich bin sehr viel auf Montage unterwegs und habe bis jetzt noch keine Firma gesehen die diesen Boden nicht hatte. Die Böden waren dreckig aber nie am Rosten, die Platten sind ja teils aus Edelstahl oder Verzinkt.

??? ... Riffelblech - Edelstahl ? oder verzinkt ?
Habe ich als Werkstattboden noch *nie* gesehen.
Verzinkt arbeitet sich sowieso ab. Edelstahl ist sündhaft teuer.

Kunststoffböden, Holzböden, Fliesen oder einfach Beton - das gibt es zu 99,9% Werkstätten.

Gruß, hs
 
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #28
Also ich kenne da noch Werkstätten oder Lagerräume mit geschliffenem, gewachstem Gussasphaltestrich.
 
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #29
Hallo,

in Elektrowerkstätten und Tischlereien sieht man oft Eiche-Hölzli Industrieparkett.
In M+R Abteilungen oft PVC selten Echtlinoleum.

In der ehem. Kompressorenhalle von Zeche Zollverein liegen traumhafte Eichendielen in mir unbekannter Stärke, man versicherte aber die seien noch von 1930.
 
Thema: Was verwenden für Werkstattboden

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
3.077
Benderman
Benderman
C
Antworten
16
Aufrufe
28.466
Alfred
Alfred
Zurück
Oben