Was verwenden für Werkstattboden

Diskutiere Was verwenden für Werkstattboden im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend Da wir vor 3 Jahren uns eine Garage geleistet haben , musste für mich natürlich auch eine ordentliche Werkstatt her. Problem erkannt ...
T

Tandem11

Registriert
30.12.2008
Beiträge
53
Ort
Kaiserslautern
Beruf
Schüler,Möbelpacker,Sohn,Enkel,Helfer in der Not
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #1
Nabend

Da wir vor 3 Jahren uns eine Garage geleistet haben , musste für mich natürlich auch eine ordentliche Werkstatt her. Problem erkannt , Problem gebannt neber unserer Doppelgarage haben wir noch einnen kleinen Anbau getätigt was ich jetzt meine Werkstatt nennen darf.

Soweit so gut, jedoch habe ich ein Problem mit dem Boden.
Estrich nennt sich das Problem und es nervt mich. Jeder kennt es wenn man auf Estrich keehrt, man kann eigentlich auf Estrich garnicht keerhen weil die Staubentwicklung zu groß ist.
(jedenfalls bei neuem Estrich)
Damals habe ich um diesem Problem aus dem Weg zu gehen den Estrich mit Tiefengrund imprägniert. Hat soweit auch alles gut gehalten , naja soweit. Man kann ganz klar erkennen dass sich diese Beschichtung nicht bewährt hat. Im Bankraaum und auf den ''Hauptverkehrssstraßen'' gibt es keine Grundierung mehr :D

Meine Frage(n):

-Was gibt es für alternativen ??
-Halten diese einer Werkstatt statt die in der Woche 3-4 mal verwendet wird??
-Nutzt sich diese Farbe oder Beschichtung nicht schnell ab??


Bei meiner Oma habe ich im Somer 85qm Keller mit einer Acrylbodenversieglung gestrichen.. (ja Acryl daher weil erstens alte Leute beide über bzw. vor 80 und 2. einfach angenemer zu arbeiten)
Die Farbe hällt super und das Ergebnis kann sich sehen lassen
:lol:
Würde sich so eine Art von Beschcihtung auch für meine Werkstatt anbieten oder was könnt ihr mir empfehlen.

Danke schon mal im vorraus für die potienziellen Antworten 8)

Grüßchen Domi
 
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #2
Ich hab in meiner Garage auch so eine Beschichtung die man erst aus dem Eimer auf den Boden schüttet und dann mit einem Schieber verteilt.

Da fährt seit zich Jahren ein schweres Auto aus und ein und ich erkenne erst minimale Abnützungen.
 
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #3
Das kommt immer darauf an, wie stark der Boden mechanisch (Auto, Rollwagen etc.) und chemisch (Öle, Fette, Chemikalien) belastet wird. Für einen "normalen" Keller ist eine gute Acrylbeschichtung nicht verkehrt (ich hab mal Herbol verarbeitet, hält nach wie vor, war ein Eingangsbereich). Dann gibt es Versiegelungen auf Kunststoffbasis (PU etc.) - auch mit Einstreumöglichkeiten (sog. Chips, wg. der Rutschgefahr).
Ich hab damals in die Acrylfarbe einfach einen Becher Quarzsand gemischt - das war OK.

Acrylfarbe kann man entweder mit Haftgrund, oder 1:1 (je nach Hersteller) mit Wasser verdünnt vorstreichen. Dann hält es wirklich gnaz gut.

Wenn man unbeschichteten Estrich möglichst staubfrei kehren will, wirkt etwas feuchtes, grobes Sägemehl oder Hobelspäne, die man zuvor draufstreut, Wunder.
 
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #4
warum nicht an den werkplätzen die gummimatten legen? steht sich viel besser...
 
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #5
Gummimatten ne die würden mich nur stören... denke dass es wieder eine Acrylversieglung wird.
Mit der Belastung hat Henniie schon recht ein Auto belastet den Boden nicht wirklich richtig..... als wenn ich ich meine Systainer aufm Bodem rumschieb usw.... von daher muss ich mir was überlegen.

Ich war aber auch zufrieden mit dem Tiegengrund billig und es wirkt echt gu!!
 
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #6
Hi,

henniee schrieb:
Das kommt immer darauf an, wie stark der Boden mechanisch (Auto, Rollwagen etc.) und chemisch (Öle, Fette, Chemikalien) belastet wird.

thermisch nicht zu vergessen (bei Schweißarbeiten, sowie Schleifarbeiten)

Gruß, hs
 
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #7
Schweißen kann ich nicht (ich bin doch kein oller Metaller :lol: )
es dreht sich um Holzarbeiten ich bin ein Holzwurm
 
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #8
Hallo,
also wenn Du nicht schweißt dann hast Du eigentlich ne große Auswahlpalette, ich wollte damals bei mir mal Feinsteinzeugfliesen verlegen, aber nur wegen der Schweßerei

MfG. Celle
 
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #9
Moin,
schließe mich hier mit einer Zusatzfrage an.
Habe einen Schmiede-Werkstattboden aus Fundamentbeton, aus Zeitgründen mußte im Hau-Ruck-Verfahren eingezogen werden und es konnte kein Estrich mehr aufgebracht werden. An stark beanspruchten Stellen sandet der Boden nun naturgemäss heftig ab. Gibt es eine empfehlenswerte Methode mit einer Beschichtung die darauf ein paar Jahre hält? Alles wieder raus und Estrich rein, will ich mir wenn's geht ersparen.
 
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #10
nen bekannter (Tischler) hat sich in seiner Werkstatt OSB (sind doch diese groben Spanplatten oder?) auf den Boden gelegt und dann alles schön geschliffen und behandelt... mit seinen Maschinen da drin sieht das aus wie ein Ausstellungsraum^^
 
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #11
Tandem11 schrieb:
Bei meiner Oma habe ich im Somer 85qm Keller mit einer Acrylbodenversieglung gestrichen.. (ja Acryl daher weil erstens alte Leute beide über bzw. vor 80 und 2. einfach angenemer zu arbeiten)
Die Farbe hällt super und das Ergebnis kann sich sehen lassen
:lol:
Deine Oma wird den Boden auch nicht wirklich stark belasten, ebensowenig wie moto sein Auto (es sei denn, er hat Kutschräder dran :D)

Wie wäre es mit dem Zeug, was in großen Supermärkten und Kaufhäusern aufgebracht wird? Ich weiss leider absolut nicht, wie das heisst, aber das wird flüssig aufgebracht, dann werden noch Konfetti oder Sand oder Glasstückchen reingestreut, und es ist ziemlich unverwüstlich (jedenfalls in den Läden, die ich so kenne). Acryl ist das jedenfalls IMHO nicht. Ansonsten, was ich sehr geil finde, ist dieser Werkstattboden mit den Hirnholz-Kötzen (heisst das so?). Also der, der so aussieht wie auf den Boden verlegte Hackbretter. Das wären für mich die drei Sachen der Wahl:
- diese Kaufhausbodenbeschichtung
- Hirnholzboden
- rutschfeste, außenbereich- und werkstattaugliche Fliesen
 
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #12
Hallo,

Betonfarbe ist eine Lösung, wenn auch keine schöne.
OSB-Platten sind besser, sehen gut aus, man läuft besser.
Eiche Industrieparkett zwischen 10 und 18mm starke kleine Riemchen, werden von der Rolle in den Kleber gelegt.
Traumhafte Lösung, aber viel Arbeit, vor allem die ca.: 20 Tage dauernde Oberflächenbearbeitung, Halböl drauf, 5 Tage warten, Dreiviertel-Öl drauf 5Tage warten, Voll-Öl drauf 5 Tage warten, und wachsen. Im Idealfall ist die Eiche so "satt" das sie keinerlei Flüssigkeiten mehr aufnimmt.
Die von Dirk vorgeschlagene Eichen-Pflaster/Hirnholz-Parkett-Lösung ist das Beste was man kennt. Selbst M.A.N. soll das in den LKW-Montagehallen haben:)
Leider sehr aufwändig beim Verlegen und auch beim Sättigen mit Öl. Gerade dies ist sehr wichtig, da Hirnholz sonst alles aufsaugt.
 
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #13
Dirk schrieb:
Tandem11 schrieb:
Bei meiner Oma habe ich im Somer 85qm Keller mit einer Acrylbodenversieglung gestrichen.. (ja Acryl daher weil erstens alte Leute beide über bzw. vor 80 und 2. einfach angenemer zu arbeiten)
Die Farbe hällt super und das Ergebnis kann sich sehen lassen
:lol:
Deine Oma wird den Boden auch nicht wirklich stark belasten, ebensowenig wie moto sein Auto (es sei denn, er hat Kutschräder dran :D)

Wie wäre es mit dem Zeug, was in großen Supermärkten und Kaufhäusern aufgebracht wird? Ich weiss leider absolut nicht, wie das heisst, aber das wird flüssig aufgebracht, dann werden noch Konfetti oder Sand oder Glasstückchen reingestreut, und es ist ziemlich unverwüstlich (jedenfalls in den Läden, die ich so kenne). Acryl ist das jedenfalls IMHO nicht. Ansonsten, was ich sehr geil finde, ist dieser Werkstattboden mit den Hirnholz-Kötzen (heisst das so?). Also der, der so aussieht wie auf den Boden verlegte Hackbretter. Das wären für mich die drei Sachen der Wahl:
- diese Kaufhausbodenbeschichtung
- Hirnholzboden
- rutschfeste, außenbereich- und werkstattaugliche Fliesen

ja genau sie belastet den Boden nicht gerade viel.. und wi sie immer läuft hat sie süße kliene Teppichreste ausgelegt, dass dem Boden nichts passiert.. :shock:
Ich meinte nur zu ihr, so hart es auch klingt.. in eurem Leben werdet ihr den kellerboden nicht mehr ablatschen. Der hällt für die nächsten 20 Jahre :lol:
 
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #14
Hi,

Dirk schrieb:
es sei denn, er hat Kutschräder dran

... und selbst dann ist die Belastung minimal klick :wink: :wink:

Wie wäre es mit dem Zeug, was in großen Supermärkten und Kaufhäusern aufgebracht wird?

eigentlich finden sich meiner Erfahrung nach in Super- oder Baumärkten fast immer Betonwerksteinplatten :
klick (haben wir in der Garage auch verlegt)

oder Naturasphaltplatten :
klick (Beispiel Schule)

klick (Beispiel Tischlerei)

---------
Hirnholz-Parkett ist natürlich fast immer die beste Lösung, aber auch wirklich teuer.
.... 'fast' beste Lösung, weil auch dieses einen Nachteil hat : bei Nässe wird es sehr glatt (war in der Ausbildungswerkstatt verlegt in der ich gelernt habe - und wenn man z.B. im Winter mit nassen Arbeitsschuhen reinkam, mußte man wirklich aufpassen - ähnlich wenn irgendwo mal Öl ausgelaufen ist).
Da sind dann wieder Fliesen im Vorteil. Zudem kann man diese bei Zerstörung leicht einzeln austauschen.

... OSB-Platten sind sicher Geschmackssache - auf mich wirkt das eher wie 'Rohbau' :wink:

Gruß, hs
 
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #15
Hallo,

es gibt docvh auch so platten die oben eine Arte PVC/Kunststoff haben, dann eine ca. 40mm Dicken Spanplatte und unten eine knapp 1mm dicke Aluminiumschiht. An den Seiten ist so ein schwarzer Kunststoff. Die Platten sind 50x50cm Gross. Die haben wir bei uns im Serverraum auf der Arbeit verlegt für den Doppelboden...Sind definitiv Stabil und halten einiges aus...

Ich habe nur keine Ahnung wie die Dinger heissen oder wo man sie bekommt...
 
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #16
Hallo hs,

Asphaltplatten habe ich noch nie gesehen, werden die wie Platten in Zementkleber gelegt, oder lose?

@Hero, keine Ahnung was Ihr für Platten habt.

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit der Verlegung von Linoleum in uni oder marmoriert dann Marmoleum sowie die entsprechenden Konkurenzprodukte aus PVC.
 
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #17
Hi,

Dietrich schrieb:
Asphaltplatten habe ich noch nie gesehen,

Infos siehe 3MB PDF : klick

- sind trittschalldämmend und fußwarm mit einerWärmeleitzahl
von 0,40 W/mK.
- sind trittsicher und entsprechen nach der Oberflächenbehandlung
R9.
- gewährleisten ein angenehmes ermüdungsfreies Begehen.
- sorgen durch äußerst geringen Abrieb für eine staubarme,
leicht zu reinigende Oberfläche.
- sind schwer entflammbar – B1 nach DIN 4102-4.
- gewährleisten eine lange Nutzungsdauer. Unter starken Verkehrsbelastungen verdichten sich die Platten und werden mit den Jahren fester. Deshalb sind sie so strapazierfähig, dass der Boden selbst nach Jahrzehnten noch im guten Zustand ist.
- können abgeschliffen werden und sind damit kostengünstiger
als Gussasphalt.
- sind wartungsfrei und erfüllen die Forderungen nach Flexibiltiät
in der Nutzung. DASAG-Naturasphaltplatten sind damit eine
gute Investition in die Zukunft.
- absorbieren Fahr- und Vibrationsgeräusche.
- schonen herabfallende Werkzeuge und Werkstücke.
- sind einfach auszutauschen. Der Belag ist damit leicht reparabel.
- sind umweltfreundlich und recyclefähig.
- sind leicht zu reinigen

werden die wie Platten in Zementkleber gelegt, oder lose?

siehe Seite 28 des verlinkten PDFs

Auch solche Platten habe ich in einer Werkstatt schon 'erlebt' : die sind etwas weicher als Stein, halt Asphalt - aber nicht so grobkörnig wie man es von Straßenbelag kennt.

Gruß, hs
 
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #19
Hallo,

Im Frühjahr werde ich meine Werkstattgarage etwas umbauen, Gartengeräte auslagern usw...

Ich möchte dann auch eine gescheite Bodenbeschichtung haben. Bislang haben wir den Boden (Estrich) alle paar Jahre mit so einer grau-blauen Farbe gestrichen. Keine Ahnung was das war, die Dose ist mittlerweile aufgebraucht, das Ergebnis sah jedenfalls immer klasse aus, ist aber für den Gebrauch ziemlicher Mist. Die Farbe ist nicht Benzinfest und auch ziemlich unbeständig gegenüber einigen anderen Chemikalien, außerdem ist sie bereits nach einem Jahr sehr abgenutzt, besonders auf den Fahrbahnen der Autoreifen.

Ich hätte gerne irgendwas chemikalienfestes. Rutschig wäre auch nicht schlecht weil ich doch recht häufig unter irgendwelchen Autos herumrutsche (Wagenheberfest sollte die Farbe nach Möglichkeit auch sein.

Hat da irgendwer eine Idee?

Gruß
 
  • Was verwenden für Werkstattboden
  • #20
Hallo,
na da gibts doch diverse 2K Produkte... haben auf Arbeit auch sone 2K Beschichtung leider hält die keine Schweißpopel stand :wink: ansonsten echt ne saubere Sache

MfG. Celle
 
Thema: Was verwenden für Werkstattboden

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
3.077
Benderman
Benderman
C
Antworten
16
Aufrufe
28.466
Alfred
Alfred
Zurück
Oben