was haltet Ihr von dieser Hobelbank?

Diskutiere was haltet Ihr von dieser Hobelbank? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin noch auf der Suche nach einer kleinen Hobelbank...ich würde mir gerne eine L-Form in meiner Werkstatt bauen. Ein Teil der soll aus...
Nicht gerade ein Workers Paradise...

Na, sag das nicht!
Man fühlt sich da wohl wo "Mann" es sich fesch einrichtet.

Gut, mittlerweile hab ich 70m2 als Bastelecke zur Verfügung, aber bis dorthin war es ein weiter Weg.
Und auch meine erste "Werkbank" ein alter klappriger Schreibtisch aus einer aufgelassenen Schule, war mir damals groß genug.

Sieh es mal als Vorteil an daß Du nur "wenig" Platz hast, ich seh's ja bei mir, kaum ist Platz vorhanden muß das her und das her, und das wollt ich schon immer und das.... :oops:

Mein Finanzminister kriegt schon ganz große Augen wenn ich wieder mit was ankomme, aber nicht wegen der Freude :roll:
 
Schon klar, hehe...

Naja, etwas verbessert hat es sich ja schon, vorher war es 1,20m Arbeitslänge, jetzt immerhin 2,00m. Doppelt so dick.

Hauptproblem ist der fehlede Stromanschluss für Elektrowerkzeuge...
 
Hast Du kein Licht im Kellerabteil?

:roll:

Und um die "das ist aber unfair gegenüber den anderen Mietern!" - Schreier gleich auszubremsen, in meiner Verwandtschaft hat das jemand ganz offiziell gemacht.
Er betreibt auch keine gewerbliche Werkstatt da unten sondern bohrt halt alle Nase lang mal ein Loch oder flext eine Scheibe grade, etc.

Dafür hat er da unten auch ganz offiziell eine Gefriertruhe stehen.

In dem Mietshaus wurde über einen Zeitraum von 6 Monaten die Differenz zum Vorjahr gemessen und die bezahlt er extra, das sind ganz wenige Euros im Jahr.

Sicher, das macht nicht jede Genossenschaft mit, aber als Anregung kann mans ja mal vorbringen :wink:
 
Doch, Licht gibt es da schon, aber mehr so eine Notbeleuchtung und alle Leitungen unter Putz, damit man auch ja nicht drankommt.

Eine Steckdose gibt es nach zwei Türen und zehn Meter weiter auch, also immer schön Kabeltrommel raus.

An Anschluss nachrüsten hab ich auch schon mal gedacht, Material besorgen (Zwischenzähler, Sicherungsapparate) wäre ja nicht so das Problem, ich zahle auch gerne für das, was ich da verbrauche, man müsste mal nachfragen...
 
Ran kommt man immer wenn man will :roll:
 
Schon klar, aber ich habe ein ziemlich gutes Verhältnis zu unserer Hausverwaltung und das möchte ich durch eigenmächtige Aktionen nicht belasten.

Außerdem kann das ja auch böse nach hinten losgehen, wenn's denn mal 'nen Kurzschluss gibt und es dann brennt.

Nee, das soll dann bitteschön der Hauselektriker machen, mit Segen von der Verwaltung.
 
Ganz klar, sowas kann man ja im Vorfeld abklären!

Sollte nur ein Anhaltspunkt sein, daß manches möglich ist.
 
Wie gesagt, mit dem Gedanken hab ich schon mal gespielt, das könnte man echt mal in Angriff nehmen.

Am meisten ärgert mich echt die Beleuchtung, die hab ich im Rücken, man sieht nix!

Und dann noch einmal 230 V, das täte schon langen, für ein Loch bohren oder was auch immer, bei mir passiert ja nix wildes, für derbe Geräte fehlt der Platz.

Ich werde die Tage mal 'ne Sprechstunde bei der Hausverwaltung anleiern, vielleicht wird's ja was...
 
so, nun habe ich mich entschieden...ich werde mir eine Art U-Form bauen. Zwei teile davon werden 80mm Stärke haben und ein Teil 40mm stärke (sonst wird es mir zu teuer). Die 80mm Starken platten sind dann für die schweren geräte...

Ich werde mal ein Foto machen wenn es fertig ist...vielleicht interessiert es auch ja...

Die 80mm stärke werde ich dann verleimen und von unten verschrauben...die Schrauben stören von unten ja nicht...um die querstreben etx miteinander zu verbinden werde ich edelstaohlwinkel mit Steg verwenden. Als Fosten werden jedoch keine 55x55 Buche Stollen dienen (da einfach zu teuer) sondern 90x90er Kesseldruckimpregnierte Balken. Das Sollte langen und wird auch nicht kaputt gehen...werde zur verschraubung aussschließlich sechskantholzschrauben in 6-8m Dicke verwenden. Natürlich keine Messingschrauben...Das sollte das Ganze gut zusammenhalten und macht für mich einen robusteren Eindruck als Spanplattenschrauben...Werde es einfach mal zusammenschrauben und in den nächsten 4-5 Wochen ein Bildchen reinstellen...(Muss leider so lange auf meine 300x90 xm x 40mm Platte warten)...Aber was lange braucht wird gut :)

EDIT:
Strom muss ich dann auch noch auf die andere Seite verlegen...Werd ich wohl von der Deckenlampe anzapfen...Problem wird es nur mit meinen beiden 380V Drehstromanschlüssen...die Muss ich auch verlegen...Werd mal gucken wie teuer ein Verlängerungskabel dafür ist...vielleich mach ich es dann so...gibt ja bei uns nächste Woche wieder 20% beim Praktiker...
 
h-e-r-o = ralle
ralle = h-e-r-o

Oder was? :?:

Aber egal, Fotos sind immer gut :roll: :wink:
 
hehe...

H-e-r-o ist net gleich RALLE...wie kommst darauf? weil wir beide nen Stromproblem haben?
 
Wollt's gerade sagen, hehe...

Nee, seine Platte wird auch auch wesentlich brutaler als meine...

Foto davon hätte ich schon.

Bank

Geil, was?! :wink:
 
Thema: was haltet Ihr von dieser Hobelbank?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben