Warum Aspen oder Sonderkraftstoff tanken?

Diskutiere Warum Aspen oder Sonderkraftstoff tanken? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, warum tankt ihr aspen oder sonderkraftstoff? ist doch wesentlich teurer als wenn man normal benzin und das stihl 2 takt motorenöl nimmt...
C

christianh

Registriert
22.10.2006
Beiträge
93
Ort
nähe Balingen
hallo,

warum tankt ihr aspen oder sonderkraftstoff?
ist doch wesentlich teurer als wenn man normal benzin und das stihl 2 takt motorenöl nimmt, oder liege ich falsch?

also ich fahr nur normal + stihl öl, lasse es auch übern winter drin, ist das ein fehler?

grüße
 
Hallo Christian, hier mal etwas in Kürze:

Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen auf einem Blick:

- Deutliche Reduzierung der Gesundheitsbelastung für den Anwender
- Minimale Beeinflussung der Umwelt
- Frei von Blei und Benzol
- Aromaten- und Schwefelgehalt auf technisch mögliches Minimum reduziert
- Saubere Verbrennung, SK ist vollsynthetisch und verbrennt rückstandsfrei
- Lange Lagerfähigkeit ohne Qualitätsverluste

PS: Wenn du mehr über Sonderkraftstoff wissen möchtest, ich habe auf meiner Startseite eine Link dazu, unter Forsttechnik...
 
danke, genau da schaue ich gerade.

ist es egal welcher sonderkraftstoff? sind alle nahezu gleich?

das zeug ist halt im vergleich relativ teuer, finde ich.

oder liege ich falsch?

grüße
 
Fragen an professionelle Nutzer:


* Gibt es Spaetschaeden beim Gebrauch von norm. Gemisch
* Symtome?

Wuerde mich brennend interessieren!
 
Hi,

da werden für Sägen tausende von Euros ausgegeben und dann versucht Ihr am Sprit zu sparen. :shock: :shock: :shock:
Ich lach mich wech, echt. :lol: :lol: :lol:
Mir ist das meine Gesundheit wert.
Aber macht doch was Ihr wollt
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
 
Ich denke alleine die Gründe die W-und-F hier nennt sollten doch ausreichen. Egal ob Profi mit wasweissichwieviel Litern Verbrauch oder der Brennholzwerber mit nem Bruchteil dessen. Ich tanke Sonderkraftstoff nicht nur meiner Gesundheit zuliebe, zudem ist es komfortabeler :D

Gruß aus Rheine
Marcus
 
Über die Gefahren allein des Benzols, auch in niedriger Dosis, sollte jeder informiert sein. Unter dem Stichwort "Benzol" findet man in den einschlägigen Suchmaschinen jede Menge Material.

Gruß H.
 
Also Sonderkraftstoff ist wie ich hier schon berichtet habe auch nicht immer das Eigelb. Manche(neuen) Sägen springen mit dem Zeug nicht an, mit normalem Gemisch schon.
Was das Öl angeht bzw Ölkohle, jedes gute 2t-Öl sprich Vollsynthetik taugt ebensoviel wie das,das im Sondersprit drin ist. Allein die Zusammensetzung des Sprits ist anders, daher kann man es länger lagern ohne Entmischung (was aber vor allem auch am 2t-Öl liegt!! und nicht vordringlich am Benzin, methanollösliche 2t Öle entmischen sich auch auf Dauer nicht vom normalen Benzin, andere (mineralische vor allem) Öle dagegen können da Probleme machen) Was "Normalbenzin" angeht da muß der Dampfdruck... der DIN entsprechen und so sind für winters z.B. Butan und Propan für Kaltstart drin gelöst. Klar, das das ausdampft und so die Zusammensetzung verändert. Auch die günstigeren Oktanzahlerhöher auf Alkohol/Ether/Esterbasis sind einerseits recht flüchtig, andererseits nicht langzeitstabil in Verbindung mit Sauerstoff. Daher besser alten Sprit über Sommerpause rausschütten.
Was Benzol angeht, schaut man mal richtig hin ist ne Zigarette am Tag weniger besser für die Gesundheit als der Ersatz von Normalsprit durch Sonderkraftstoff. Was "stinkt" am Abgas ist vor allem wieder das - Öl nicht der Sprit, da kann man mit dem richtigen Öl auch normales Benzin recht gut "bändigen". Die Schadstoffzusammensetzung im Abgas ist bei 2taktern immer kritisch und sehr!! Drehzahl und lastabhängig. Je nach Versuchsbedingungen kann man mit Sondersprit auch schlechtere Werte als mit Normalsprit hinbbekommen und umgekehrt. In der Praxis sieht es dann wieder anders aus.... Merke auch hier ist Papier (oder Bildschirm) sehr geduldig und Spitzenwerte eher theoretischer Natur auch wenn der Trend stimmt.
Was Lebensdauer angeht, tja wer Sondersprit fährt beschäftigt sich meist mehr mit der Materie, bessere Wartung.. längere Lebensdauer, rechnet man das raus bleibt wieder nur der Ölanteiul als Entscheidungskriterium.
Fazit für mich war und ist jedenfalls der Sondersprit ist mir zu teuer und zu unzuverlässig (Startprobleme) für die Vorteile die er bringt.
Wer das Geld ausgeben will gut, es gibt auch Leute die Schell V Power oder das Aral super Super tanken. Mechanisch spricht nix dagegen aber auch nix dafür und biologisch lieber weniger rauchen :)
Mit nem neuen, guten Öl und Tankstellensprit stinkt es erheblich weniger als mit dem früheren Catrol superTT mineralisch und die Motoren sind sparsamer geworden. Da bestätigt auch die Praxis deutlich "am Öl hängt alles" nicht am Sprit.

Gruß
Andreas
 
ich fahre meine Maschine auch nur mit SK, ich finde, die Belastung für die Umwelt (Landschaft und Menschen) ist dadurch geringer. Wenn ich an die Solo meines Onkels denke (und rieche), die mit normalem Gemisch betrieben wird, wird mir jetzt noch schlecht.
Ob es der Maschine was bringt, ist fraglich. Alle bedeutenden Hersteller behaupten ja, ihre Produkte nicht nur im Labor, sondern auch in der Praxis zu testen. Und sie verkaufen sie rund um die Welt, also neben unserem verwöhnten Deutschland wohl auch nach Sibirien, Australien, Alaska, Tropen, eben auch überall dorthin wo wahrscheinlich weder Aspen, MotoMix oder das Superluxussynthetiköl zur Verfügung steht. Soll heißen, die Dinger müssen auch mal mit dem Dr... fahren können, der gerade im Schuppen steht. Und wenn sich da eine Säge als Diva entpuppt und den Geist aufgibt, weiß ich nicht, ob das so toll fürs Image des Herstellers ist.....

Gruß Günther
 
dag,

woran liegt es jetzt mit den schädlichen stoffen? am benzin? am öl? oder an dem gesammten?

laut stihl ist das hp super nahezu befreit von benzol und aromaten.

welchen kraftstoff kann/soll ich dem hp super zumischen um die schadstoffärmste mischung zu kriegen?

grüße
 
Hallo, also was das Startverhalten betrifft, mir sind keine Fälle bekannt in denen Sonderkraftstoff augrund der Starteigenschaften als Treibstoff ausfällt. Springt eine Säge nicht an liegt es zu 99% an der Einstellung! Bei älteren Sägen kann es auch andere Ursachen haben.

Im Profi-Bereich wäre solch ein Startverhalten fatal denn meist bzw. überall ist Sonderkraftstoff vorgeschrieben! Ein Hersteller kann es sich daher nicht erlauben eine Maschine welche nur mit normaler Mischung "fährt" auf den Markt zu bringen, denn sonst kann er sich von selbigen gleich wieder verabschieden!

Die Verwendung solcher Betriebsstoffe, auch von BioÖlen für die Kettenschmierung zeichnet ein absolut professionelles und vorbildliches Verhalten aus, auch im Hobbybereich!

rt-andreas schrieb:
Was Benzol angeht, schaut man mal richtig hin ist ne Zigarette am Tag weniger besser für die Gesundheit als der Ersatz von Normalsprit durch Sonderkraftstoff.

Dies als Grund für die Verwendung von nicht Sonderkraftstoffen anzuführen, kann ich nur mit einem Augenzwinkern kommentieren! Mal etwas an die Raucher? Warum rauchen? Einfach nur unnötig, aber jedem das seine...

rt-andreas schrieb:
Was Lebensdauer angeht, tja wer Sondersprit fährt beschäftigt sich meist mehr mit der Materie, bessere Wartung.. längere Lebensdauer, rechnet man das raus bleibt wieder nur der Ölanteiul als Entscheidungskriterium.

Das halte ich für ein Gerücht, denn damit unterstellst du allen die nur normale Mischung tanken sie würden ihre Säge nicht richtig warten!
_____________________________________________________


christianh schrieb:
woran liegt es jetzt mit den schädlichen stoffen? am benzin? am öl? oder an dem gesammten?
Grundsätzlich erstmal an beiden!

christianh schrieb:
welchen kraftstoff kann/soll ich dem hp super zumischen um die schadstoffärmste mischung zu kriegen?

Ganz normal Bleifrei ( mit einem weitaus höheren Benzolgehalt als Sonderkraftstoff :wink: )


Die einzigen Nachteile für mich bestehen im höheren Preis! Aber ansonsten überwiegen die Vorteile! Was soll ich mir einen Kopf über Sprit und Öl und sonst was machen wenn es ganz einfach geht...



Hier noch ein Link: http://www.stihl.ch/download/s_237_f_betriebsstoffe_rz06.pdf
 
Ich kann hierzu nur sagen, daß jedes Super-Benzin deutlich mehr Alkohole enthält als Normalbenzin. Seit Bleizusätze verboden sind, werden Alkoholbeimengungen als Klopffestiger verwendet. Und Alkohole wiederum sind hygroskopisch, d.h. sie nehmen Wasser auf. Dadurch wird die Schmierfähigkeit der 2-Takt-Gemische ggf. stark herabgesetzt, und die Alkoholbestandteile sind dafür verantwortlich, daß das Benzin nach wenigen Wochen Lagerdauer verdirbt (und daß soviele Sägen kaputtgehen).
Die Zweitaktmotoren brauchen überhaupt kein Superbenzin, sondern man kann Normalbenzin zum Mischen verwenden. Vom Alkohol-Standpunkt ist das sehr zu empfehlen; vom Benzol-Standpunkt her weiß ich nix Näheres.

Boesman
 
Hallo,

Was zahl Ihr den für Aspen Kraftstoff und Ähnlichem ?

Mfg speedy
 
danke mal für eure antworten.

von euch geht sicher jeder einmal in der woche in ne kneipe, sitzt in nem sportheim oder sonst wo wos verraucht ist, das ist weit aus mehr krebs erregend als das gemisch die ganze woche zu nutzen. also ist es vom gesundheitlichem aspekt gesehen schon erledigt.
jetzt bleibt noch der umweltliche und preisliche, der umweltliche spricht in jedem fall dafür, der preisliche muss jeder selber wissen.

an die raucher, rauchen aufhören oder reduzieren + sonderkraftstoff tanken = doppelt gesund und im endeffekt billiger.

ich meine wer SK zukünftig tanken will tut der umwelt was gutes und dem geldbeutel was schlechtes, wer in kneipen etc. geht tut sich mit SK nix gutes wobei sich passiv rauchen sowieso nicht vermeiden lässt.

Fazit: ich fahre meine mischung bis mein hp super aus ist dann seh ich weiter.

fährt von euch jemand mit dem SK von Storz in Oberndorf?
wie ist der?

grüße
 
Hallo

ich habe bei meiner neuen Husqvarna einen Kanister 5l Aspen dazu bekommen, die Säge ist vom Händler auch darauf eingestellt worden.
Beim Kaltstart brauche ich 4 Züge, 2 mit Choke, dann hustet diese, dann ohne choke max. 2 Züge, dann schnurrt diese wie sie soll. Wenn sie warm ist, nach dem tanken brauchts nur einen Zug und sie schnurrt.

Beim Händler kosten 5L Aspen etwa 15€
5L Benzin kosten etwa 6€+ Öl~ 2€ also etwa die Hälfte, problem ist nur nach 6-8 Wochen muss ich das Normal entsorgen, da ich keinen Benziner mehr in der Familie habe habe ich dann ein problem.
Ein Bekannter hat sich mal seine 6Monate alte Stihl mit zu altem Kraftstoff geschrottet, war noch Garantie drauf, also ab zum Händler und reklamiert. der hat die Säge eingeschickt.
Von Stihl kam einige Tage später dann die Antwort: Garantie abgelehnt, da überalteter Kraftstoff verwendet wurde!!!
Der Kraftstoff war so alt wie Säge.

 
Hallo

ich habe bei meiner neuen Husqvarna einen Kanister 5l Aspen dazu bekommen, die Säge ist vom Händler auch darauf eingestellt worden.
Beim Kaltstart brauche ich 4 Züge, 2 mit Choke, dann hustet diese, dann ohne choke max. 2 Züge, dann schnurrt diese wie sie soll. Wenn sie warm ist, nach dem tanken brauchts nur einen Zug und sie schnurrt.

Beim Händler kosten 5L Aspen etwa 15€
5L Benzin kosten etwa 6€+ Öl~ 2€ also etwa die Hälfte, problem ist nur nach 6-8 Wochen muss ich das Normal entsorgen, da ich keinen Benziner mehr in der Familie habe habe ich dann ein problem.
Ein Bekannter hat sich mal seine 6Monate alte Stihl mit zu altem Kraftstoff geschrottet, war noch Garantie drauf, also ab zum Händler und reklamiert. der hat die Säge eingeschickt.
Von Stihl kam einige Tage später dann die Antwort: Garantie abgelehnt, da überalteter Kraftstoff verwendet wurde!!!
Der Kraftstoff war so alt wie Säge.

 
Also was hier teilweise zum Thema Normalbenzin und Alterung geschrieben wird , da reicht ne Elefanten haut ja nicht aus.
Der Sprit altert, es dampfen die leicht flüchtigen Anteile wie Butan.. raus. Kommt noch gut Sauersoff dazu, also Luftkontakt dann oxidieren manche Bestandteile, andere ziehen Luftfeuchtigkeit an. Aber in nur 6 bis 10 Wochen oder auch 6 Monaten ist das zu vernachlässigen. Sonst würde auch jedes Auto stehen bleiben wenn es über den Pauschalflugurlaub mal 3Wochen am Flughafen steht oder das Womo wenn es 3 Monte.. steht. Sollte durch so was die Säge kaputtgehen ist das ein Herstellerfehler ohne wenn und aber!

Was aber wichtig ist bei gemischgeschmierten 2taktern ist die Löslichkeit des Schmieröles im Sprit. Da können eben manche Öle aufgrund der Spritalterung sich abtrennen. Vor allem bei mineralischen (aber nicht nur) Ölen istda der Wassergehalt entscheidend. Seitdem nur noch begrenz Aromaten zugemischt werden dürfen fehlen diese als Lösungsvermittler zwischen Alkoholen und dem mineralischen restbenzinanteil. Kommt nun Wasser(dampf) dazu kann sich im Extremfall der Sprit in Alkohol/wasser und Kohlenwasserstoffphase auftrennen. Schon vorher aber scheiden sich bei ungeeigneten Ölen kleine Öltröpfchen ab. Da dann natürlich das Gemisch an Öl verarmt und zu mager wird geht der Motor an Schmierungsmangel ein.
Das liegt aber einzig und allein am falschen besser ungeeigneten Schmierölzusatz! Mit dem richtigen "TÖl dagegen gibts auch bei 6 Monate altem Normalgemisch keine Probleme.

Estremfall Öl ist gut bei Modellmotoren zu sehen. Da gibt es für die Methanol-Alkoholmotoeren Öle die sich im Alkohol lösen und auch in Wasser (leichter das Modell zu reinigen) , dann Öle die wasserunlöslich sind und auch nicht in Benzin. Die nächste Formulierung ist sowohl in Benzin wie Methanol-Alkohol löslich aber nicht in Wasser. Dürfte wohl ganz klar sein, dass ein wasserlösliches Öl sich vom Wasserdampf bei der Lagerung nicht ausfällen läßt. Auch ein benzinlösliches Öl welches sich in Methanol löst bleibt vom Alkoholanteil im Benzin völlig unbeeindruckt.
Andersrum, gebt in 4t-Sonderkraftstoff das falsche Öl rein und lagert es in der Maschine, auch da wird es dann über kurz oder lang je nach Bedingungen Probleme geben.
FAzit es ist nicht das Benzin sondern durchweg das (falsche) Öl für den jeweiligen Einsatz welches Probleme bereitet! Nicht umsonst setzen "zuverlässige" Motoren (in Booten die ja viel mit Wasser zu tun haben) unter anderem auch deswegen auf Getrenntschmierung, so kann sich nichts entmischen.
Wer nach gutem Öl sucht kann mal da reinsehen, da sind die oben genannten Öle beschrieben
http://www.ms-schmierstoffe.de/molsyn.htm

Gruß

Andi
 
Wie auch immer: Alter Sprit ist ein Risiko für die Säge. - Ich finde den hier im Forum von jemand anderem bereits gemachten Vorschlag prima, sich immer nur Klein- oder Kleinstmengen Gemisch für den täglichen oder kurzzeitigen Sägeeinsatz anzusetzen und sich hier für die exakte Öldosierung einer 10- oder 20-ml-Injektionsspritze aus Kunststoff zu bedienen. Geht sogar tankfüllungsweise bei zuvor leergefahrenem Tank. Beispiel: 400 ml Tankvolumen; Mischung 1 : 40 = 10 ml selbstmischendes Öl vor Benzin-Betankung in den Tank. Mache ich jetzt nur noch; danke für den Tip.

Gruß

Boesman
 
Hallo,

ich mische immer 5 Liter maximal. Habe verschiedene Mischöle in der Vergangenheit verwendet. Habe mit umgekippten Kraftstoff noch nie Probleme gehabt. Meine Stihl Sense wird immer vollgetankt und hängt den ganzen Winter über unbenutzt im Schuppen. Im Frühjahr springt das Gerät ohne Probleme an. Mit meinen Sägen mache ich das gleiche, aber die liegen nie länger als eine Woche.

Verwende nun das Rote Mischöl von Stihl. Qualt weniger als das Zeug was ich früher mal verwendet hatte. Hat jemand von euch schon mal das neue Stihl Mischöl HP Super verwendet ?

Mfg speedy
 
Thema: Warum Aspen oder Sonderkraftstoff tanken?

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
37.613
motmot
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1.666
Hellwig
H
T
Antworten
3
Aufrufe
3.681
motorgeraete-online.de
M
B
Antworten
25
Aufrufe
16.567
SchwarzeSonne
S

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben